HDD aus DVD Rekorder in PC verwenden

fingerwolf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe ein problem zu dem hier vll jemand einen Rat haben könnte. und zwar:

Ein bekannter von mir hatte einen DVD Rekorder mit Festplatte (80 GB) und dieser gab den Geist auf, bzw das DVD Laufwerk weswegen der Rekorder nun unbrauchbar ist.

Deswegen hab ich gestern da die Festplatte ausgebaut (ganz normale IDE Samsung Platte) und in seinen PC rein gesetzt, soweit funktioniert die HDD wie sie soll. ABER:

Mein bekannter würde natürlich gerne seine Videodateien die er mit dem Rekorder aufgenommen hat wieder zurück haben, aber im Windows ist die Platte bis jetzt unbrauchbar, Dateisystem RAW, heißt gar kein Dateisystem oder? Größe 0 Bytes, belegt 0 Bytes, und immer wenn man zugreifen will, will Windows das Laufwerk formatieren.

Gibt es evtl. eine möglichkeit die Daten auszulesen bzw die Daten wieder lesbar zu machen?

Schon mal vielen Dank,

mfg fingerwolf

Da auf dem Recorder ja wohl kein Windows läuft, benutzt der ein eigenes (meist Linux Betriebs- und Dateisystem), von daher würde ich es mal mit einer Linux Live CD versuchen an die Daten zu kommen, Knoppix oder evtl reicht auch Testdisk von CD starten, wenn nur die Daten kopiert werden sollen.

vielleicht lang es ja auch, wenn du ext2/ext3 treiber installierst um auf die hdd zugreifen zu können

Das ist ein OS, was von CD gestartet wird und Zugriff auf Linux-Filesysteme erlaubt.

jo is klar^^ ich will ja die festplatte unter Linux untersuchen, und das müsste mit der Live CD ja möglich sein oder? Oder muss ich eine Linux distri auf dem PC installieren?

mfg fingerwolf

Live CD startet das System von einer CD und muss deshalb nicht auf Platte installiert werden, evtl hast Du aber keinen Zugriff auf Windows Platten, um die Daten zu sichern, was wohl auch nichts bringt weil Windows wohl das Format der Datei nicht kennt, aber man könnte sie dann ja auf CD/DVD brennen mit Knoppix oder in ein Windowsformat umwandeln, dazu fehlen mir aber die Kenntnisse um dabei helfen zu können, Linux benutze ich nur um Windows zu reparieren. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben