DVD Sammlung archivieren

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Ein gesundes Hallo und frohes Fest an alle!

Hoffe, das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.
Ich möchte im nächsten Jahr endlich damit beginnen, meine große DVD Sammlung zu archivieren. Welch leicht zu bedienende
Freeware Programm könnt Ihr mir dazu empfehlen.? Und wenn selbige nichts taugen, dann halt mit Lizenz.

Vielen Dank
und bleibt gesund
 
Thema nach ausräumen des Missverständnisses wieder offen. ;)
Software zur katalogisierung, ordnen und sortieren der eigenen Sammlung, um die angelegte Datenbank dann z.b. nach gewissen Kriterien zu durchsuchen ist selbstverständlich erlaubt.

Vielleicht kennt da ja jemand was nützliches für dich.
 
Hi,

geht es denn jetzt um verwalten / organisieren oder um archivieren im Sinne von "auf die Festplatte kopieren"?

VG,
Mad
 
Es geht nur ums verwalten + archivieren
 
Hi,

ähm ja, das beantwortet die Frage jetzt nicht so direkt. Also auch archivieren im Sinne von auf die Platte kopieren?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
!!Nein!!
Ich möchte definitiv nur meine org. DVD Sammlung mit einem entsprechenden Programm
archivieren.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ähm ja, das beantwortet die Frage jetzt nicht so direkt. Also auch archivieren im Sinne von auf die Platte kopieren?

VG,
Mad
unter archivieren kann man eigentlich nur das verstehen, was der TE vorhat.
seltsam, dass man immer gleich das schlechteste von anderen denkt.:grr:
 
Hi,

also wenn ich eine DVD archiviere dann ziehe ich mir den Inhalt auf die Platte! Und wenn ich Google bemühe sehen das offensichtlich die meisten Leute genauso.

Seltsam, dass man immer gleich das Beste von anderen denkt

VG,
Mad
 
Er will aber keine DVD archivieren - sondern seine Sammlung verwalten!

Seltsam, was da manche gleich so rein interpretieren... ;)
 
Ich wusste gar nicht, das ich hier Timbuktisch schreibe.
Wenn Ihr ein anderes Wort als archivieren benutzt, klärt mich auf. Wie soll man denn das sonst nennen, wenn man über 500 org. DVD`s im Blick haben möchte?
 
@Madman1209 Kann man so und so interpretieren...

Der o.a. link hilft ihm jedenfalls beim Archivieren im Sinne von "was hab ich und wo von welchem Genre, wann zuletzt gesehen, welche verliehen etc".
Hatte ich auch mal.

Und solange er sich nicht meldet, ist das auch so ok

Explizit von (illegalem) Rippen war nicht die Rede - dann hättest Du natürlich recht...
 
Hi,

verwalten oder organisieren - archivieren ist in meinen Augen etwas anderes. Sieht sowohl Google als auch der Duden und das Lexikon auch so. Aber jeder wie er meint. Solange alle vom Gleichen sprechen. Bin raus.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@Starwoolf

Im Zweifel frägt man aus gutem Grund schonmal nach, auch mehrfach um Missverständnisse zu vermeiden.
Nachvollziehbar, da keiner hier in einer "Grauzone" operieren will und darf.

Denk aber, jetzt sollte das klar sein.

Viel Spass jedenfalls beim Filme xxxx... (wie auch immer das der Einzelne nenen möchte)
 
@MadMan 1209 Hast du mal bei Duden nachgeschaut?
Da steht; Schriftstücke, Urkunden, Dokumente, Akten in ein Archiv aufnehmen. Und genau das Archiv möchte ich mittels Software aufbauem. Mag sein das es nicht das richtige Wort war, aber Sinngemäß aber das gleiche, was ich tun möchte. Ich möchte mittels Software, die ich hier netterweise angefragt habe, meine Sammlung von mir aus Katalogisieren, wenn euch der Begriff besser gefällt.
 
Starwoolf schrieb:
DAS ist doch mal eine genialer Begriff dafür!

Genau dafür ist EMDB gemacht. Holt teils automatisch die Infos aus Datenbanken, teils muss aber auch händisch nachbearbeitet werden.
Ist aktuell die einzige mir bekannte Software - solltest Du was besseres finden, bitte kurze Info - Merci!
 
Zurück
Oben