DVD to DIVX ! Wie gehts am schnellsten !

Jackass

Lt. Commander
HI Leute

Hab mir gestern FlaskMPEG geladen und wollte ne DVD in Divx umwandeln und dann hats bei mir ungefähr 2 1/2 Stunden gedauert und da wollte ich fragen wie ich das ein wenig beschleunigen kann !

Ich hatte glaube ich 19 frames !!!

Welche Audio und Video qualität könnt ihr empfehlen das es auf 2 CDs passt ???

Welcher Codec ???

Wie kann ich den programm die optimale Leistung verpassen ?

THX Jackass

120min DVD auf 700mb DIVX bei VHS Qually (ehr noch besser)

1.Rippen einer DVD

Besorge dir eine DVD deines Verlangen!!! Lege sie in dein DVD-Laufwerk, starte den Smart Ripper, wähle Movie aus, gib den Speicherort (Target) an und Starte den Rip-Vorgang. Dieser Vorgang dauert etwas 20 bis 30 min, es kommt immer auf die Spielfilm länge an. Solltest du für das Rippen mehr als 45min benötigen so vergewissere dich, das deine Laufwerke im DMA-Modus laufen!!! Nach erfolgreichem Rippen kannst du den Smart Ripper wieder schließen.

2.Erstellen einer Pseudo- AVI

Starte DVD2AVI, wählt File\open und gib das erste Vob File an, die anderen werden automatisch geladen. Das sich nun geöffnete Fenster bestätigst du mit Ok. Unter Audio\Track Number schaltest du None ein. Bei Video einmal IDCT Algorithm\32 -bit SSE MMX und dann bei Field Operation\None einstellen.
Nun startest du die Preview mit F5, jetzt läuft der Film einmal komplett durch das dauert ca. 60 min. Nachdem der Film durchgelaufen ist, speicherst du ihn als Projekt indem du File\ Save Projekt wählst und einen Namen eingibst, das benötigt dann noch einmal 10 min.*

Jetzt startest du den VFAPI Converter gibst die mit DVD2AVI erstellte Projekt Datei an (Add Job), das daraufhin sich öffnende Menü bestätigst du mit Ok, dann nur noch Convert (dauert etwa 30 sek.)* und fertig ist der Frame Server!!!

3.Erzeugen der Ton Spur

Dazu startest du vob2audio, lädst die .ist-Datei deiner gerippten DVD, unter Audiostream wählst du die Sprache aus, die du gerne haben möchtest und gibst wieder unter Targetfile den Ort zu Speichen und das Format in .wav an. Start! (Etwa 25 min.)*

Nachdem du nun eine 1 bis 2 GB große WAV Datei hast muss dies in MP3 codiert werden. Dazu startest du GOGO-no-Coda (Lame) lädst die WAV-Datei (Datei\Hinzufügen).

Einstellungen für die MP3 findet mann unter Einstellungen\Optionen.

Komprimierung2
Passe die Abtastfrequenz der Quelle an und verwende Psycho-Akustik

VBR
VBR verwenden, minimale Bitrate auf 64 kbit/s und Maximale auf 128 kbit/s.
Qualität auf den Wert 9 einstellen. Mit OK bestätigen und Komprimierung starten (ca. 25 min)*

4.Encoden mit Nandub

Nandub starten.
Mit File\Open Video file die mit DVD2avi erstellte Pseudo-avi laden.
File\Load processing Settings lade das Standart-Skript, zu finden im Ripp-it-Pack unter profile\standart01.vcf
Jetzt spule den Film bis zu der Stelle, an der der Abspann beginnt, merke dir die Frame nummer und trage sie unter Video\BSC Option\SBC Settings in der zweiten Kartei Bitrate Curve bei End credits start at frame und bestätige mit ok.
Bei Audio\(vbr) mp3 audio die Tonspur angeben (das Laden dauert einen Moment, ist nicht abgestürtzt J!!!! )
hi leute das dauert zwar länger als Flask aber dafür bekommt ihr einen Film von 120min in einer guten qualli auf eine cd. Versucht es mal :-) es lohnt sich!

Bei Video\Filters dann ADD und in der Liste den resize-filter wählen, Auflösung 576*288 einstellen, unter Filter mode\Precise bilinear wählen und dann ok drücken.Im erscheinenden Fenster cropping... anklicken, den Film etwas vorspulen und den schwarzen Rand wegschneiden und wieder das Ganze mit OK bestätigen. Ups, noch mal OK!!
Video\BSC Option\Bitrate calculator hier gibst du an, wie groß die CD werden soll, die Audio-Spur ist schon geladen und wird berücksichtigt, dann nur noch Calculate drücken und ok das was es auch schon!!
File\Two Passes jetzt wird abgefragt wo die Stats-Datei und dann später das fertige Video gespeichert werden sollen, nicht vergessen die Option Add operation to job list and deferprocessing zu deaktiviren. Nach Angeben des Speicherortes wird das Encoden gestartet und alles läuft automatisch ab. (ca. 8h)*

* AMD Duron 900 MHz mit 256 MB RAM unter Windows XP

Hab was Vergessen :-)

Hier ist der inhalt er Standart.vcf , einfach markieren und in einer *.txt datei kopieren und als Standart.vcf speichern.

VirtualDub.audio.SetSource(0);
VirtualDub.audio.SetMode(0);
VirtualDub.audio.SetInterleave(1,500,1,0,0);
VirtualDub.audio.SetClipMode(1,1);
VirtualDub.audio.SetConversion(0,0,0,0,0);
VirtualDub.audio.SetVolume();
VirtualDub.audio.SetCompression();
VirtualDub.video.SetDepth(24,24);
VirtualDub.video.SetMode(3);
VirtualDub.video.SetFrameRate(0,1);
VirtualDub.video.SetIVTC(0,0,-1,0);
VirtualDub.video.SetRange(0,0);
VirtualDub.video.SetDivX(910,5,16,0,0);
VirtualDub.video.SetMotionDetection(1,1,121,120);
VirtualDub.video.SetCrispness(15,0);
VirtualDub.video.SpaceKF(50);
VirtualDub.video.InternalSCD(96);
VirtualDub.video.SetMinKBPS(360);
VirtualDub.video.SetCurveFile("");
VirtualDub.video.SetCurveMcFactor(0);
VirtualDub.video.SetCurveCompression(20,40,2);
VirtualDub.video.SetCurveFilter(1,6000);
VirtualDub.video.SetCurveCredits(0,100);
VirtualDub.video.SetLumaCorrectionAmp(1,1,1);
VirtualDub.video.SetCurveRedist(0);
// VirtualDub.video.CalcCurveCompression();
VirtualDub.video.SetCompLevelsMain(2,16);
VirtualDub.video.SetCompLevelsA(1,3,16);
VirtualDub.video.SetCompLevelsB(220,4,16);
VirtualDub.video.SetCompLevelsC(300,5,16);
VirtualDub.video.SetCompLevelsD(300,6,16);
VirtualDub.video.SetCompLevelsE(300,7,16);
VirtualDub.video.SetBitsReservoir(0,35,30,70,45,0);
VirtualDub.video.SetLowBrCorrection(0,0);
VirtualDub.video.NoAVIOutput(0);
VirtualDub.video.GenStats(0);
VirtualDub.video.filters.Clear();
VirtualDub.subset.Delete();
VirtualDub.brc.Set( 0, 645 );
VirtualDub.brc.Set( 1, 1 );
VirtualDub.brc.Set( 2, 128 );
VirtualDub.brc.Set( 3, 0 );
VirtualDub.brc.Set( 4, 1 );

da gehts doch mit easy divx leichter + schnellr

lad die lieber easy divx runter machtr alles von allein

Ich kann dir Xmpeg4.2a empfehlen !!!!

Ist zwar nicht ganz so einfach wie easy divx aber besser.

Ich benutze den Divx 4.12 arbeitet mit dem Athlon XP am schnellsten.

Wenn du deine Filme auf 2 CD machst dann würde ich dir empfehlen den Orginalton der DVD bei zu behalten (Dolby Digital AC3).

Hat den Vorteil das du viel schnell divxen kannst weil keine Audio Bearbeitung statfindet (bei Xmpeg Audio | Direct Stream Copy).
Und der Sound ist einfach der Hammer !!!

Ich komm mit dem gleichen Prozzi wie du XP 1700@1800 auf 32 frames im Schnitt.

Schau dich im Internet mal um es gibt einhaufen Tutorials für Xmpeg

Wenn Du ein vernünftigen Rip hinlegen willst, dann vergiss mal "schnell" ganz schnell wieder.

Flask ist Schrott.
Du brauchst 2pass Encoding, dass dauert dann 2x so lange, weil der im ersten Pass guckt, welche Szene wieviel Bewegung hat und im 2. pass verteilt der das dann vernünftig.
So bekommst du z.B. ein genau 700MB grosses File, kein MB zu klein und kein MB zu gross.

Dafür nimmst Du Nandub und gut is.

Alles andere ist scheisse.
Ich spreche aus Erfahrung, ich rippe seit 3 Jahren. Und habe damals auch mit Flask angefangen.. ist zwar einfach zu bedienen, aber liefert miserables Bild.

HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,HAR,
Kann ich da nur sagen und mich dem anschiesen, dass Flask schlechte Qualli bringt!!!!Drumm schaut euch die obriege anleitung an und meildet euch bei Fragen unter na.nome@berlin.de

Gruß Nanome

Nandub rult :-)

Xmpeg

Tachchen,

ich kann auch Xmpeg nur empfehlen. Mit diesem Programm kann man mit relativ wenig Erfahrung in relativ kurzer Zeit ein ansehnliches Ergenbnis erzielen. Das Programm hat ein vernünftiges Interface und man muß sich nicht durch irgendwelche Codes fizzeln.

Ciao, DK