DVD to mp4 Converter

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
320
Hallo Leute,

hoffe bin hier richtig. Ich möchte alte private Aufnahmen welche ich früher von VHS und mini DV Kassetten auf DVD gebrannt habe nun auf meinen Rechner in mp4 oder sonstigem Format umwandeln.

Welches Programm ist kostenlos, einfach zu bedienen und zu empfehlen? Bin lange raus aus dem Thema, blicke da mittlerweile nicht mehr durch.

Schon mal danke im Voraus. :)
 
Probiere mal MakeMKV...da kommt zwar eine .mkv heraus, aber diese sollte trotzdem überall abspielbar sein.
 
ok danke. mkv wäre auch in ordnung. bin gerade noch über xilisoft dvd to mp4 gestoßen... scheint aber nicht kostenlos zu sein.
 
Der Vorteil bei MakeMKV ist, dass man jede DVD mit 2 Klicks speichern kann und eine optionale Kapitelauswahl besitzt.
 
würde auch xmedia recode empfehlen, geht portable, eins der wenigen kostenlosen die man sofort versteht und wo das av nicht über ein PuP meckert.
 
SilasHammig schrieb:
Der Vorteil bei MakeMKV ist, dass man jede DVD mit 2 Klicks speichern kann
Und nicht nur DVDs. Funktioniert auch mit Blu-Rays wunderbar.
 
Handbrake kann das auch alles und kostenlos. Ich nutze seit Jahren Handbrake für alles was konvertiert werden muss.
 
Ja, Handbrake kann das ganz wunderbar.

Aber Edgeraze: Warum der umständliche Workflow VHS->MiniDV->DVD ?

Durch die vielen Encoding-Zwischenschritte verlierst du viel von der vermutlich ohnehin schon mehr als kritischen VHS-Qualität.

Besser wäre, du würdest eine Capture-Karte nutzen um direkt vom VHS-Player auf deinen Rechner zu kommen. Oder du nimmst eine alte MiniDV-Kamera mit Firewire, schließt sie an deinen Rechner an und Capturest direkt DV AVI mit einer Software wie WinDV, Premiere, o.ä.

Gruß
 
Zurück
Oben