DVD zum Archivieren

MarcWilmots

Lt. Junior Grade
Hi. Ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von DVD Rohlingen. Ich habe schon gesucht und eine Menge Kompatibilitätsinformationen gefunden. Zur Haltbarkeit fand ich wenig und das Wenige hat sich auch noch widersprochen.
Mein Problem ist, dass sich einige meiner DVD-Rohlinge nicht mehr auslesen lassen und ich in Zukunft gerne besonders langlebige verwenden möchte. Hat jemand darüber Informationen ?
Besten Dank.

Das DVD-RAM Format ist sehr langlebig. Entsprechender Brenner vorrausgesetzt.
Ansonsten so langsam wie möglich brennen.
Vor Sonnenlicht, Hitze und temperaturschwankungen schützen.

Es gibt auch besonders beschichtete Rohlinge, gegen Kratzer usw.
zb. mit "Scratch Guard", "Scratch Proof" usw. von Verbatim, TDK usw.
Langlebigkeit in dem Sinne ist aber auch bei diesen relativ.

Danke für die Antwort.
Diese Tipps beherzige ich auch.
Was ich suche ist ein Rohling der besonders langlebig ist.
Und RAM kann ich leider nicht brennen.

In dem Fall würde ich einfach sagen: kauf dir einen DVD-RAM Brenner.
Die DVD-RAM Rohlinge sind eben die besten und langlebigsten die es am Markt gibt.
Wenn man auf sowas wert legt, sollten einem die ca. 40€ für den Brennerkauf nicht sonderlich stören.

btw: es kann auch ganz gut sein, wenn man 2 DVD-Brenner hat ;)
Habe selber nen Plextor PX-712A und nen LG 4163B (wegen 16x und DVD-RAM) gekauft ;)

@Zero
Bei mir ist das sogar Pflicht mit den 2 LW, ob Brenner oder nur Player ist eigentlich fast buggy. hauptsache 2. :D

Macht sich zb. auch gut, wenn man die eine brennt und die andere währenddessen schon prüft oder anschaut, oder einfach, um mal ne CD nicht sooft zu wechseln. ;)

Bei mir ist es eigentlich auch Pflicht, deshalb hab ich ja auch zwei ;)

Das gute vom Plextor ist halt das man mittels Plextools die Brennqualität überprüfen kann, und da ich fast nur Verbatim Rohlinge benutze, ich die Qualität immer super.

Ich brenne aber auch gerne mal ne DVD im Hintergrund wärend ich mir nen DVD Film reinziehe.

Das fällt bei mir leider aus, da ich mittlerweile 3 Festplatten installiert habe. Da muss ich mir den Wechsel zu einem DVD RAM Brenner wohl mal überlegen oder halt noch eine Festplatte, dann aber extern.

Zurück
Oben