Private Dokumente archivieren

bumbumpeng

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
Hey,

mir schwebt folgendes Projekt vor:

Ich möchte ein Dokumentenverwaltungsprogramm nutzen (paperless.ngx evtl. ?). Die Daten dafür möchte ich auf einem externen Speicher lokal speichern und auch unterwegs verfügbar haben(NAS ??).

Hat mit sowas jemand Erfahrungen und kann mir dahin gehend etwas empfehlen ?
Wichtig ist mir eine Schlagwortsuche in dem Programm. Also die Dokumente sollten mit Text eingelesen werden und durchsuchbar werden. Einen zweiten Benutzer sollte es auch zulassen.
Ich habe weder ein Programm noch ein NAS. Was könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen zu holen an Programm und Hardware ? So effizient aber auch günstig wie möglich ;)
Um die Einrichtung mache ich mir keine Sorgen, bin sehr technikaffin, nur noch nicht bewandert mit einer solchen Thematik.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Ich würde gerne meien vorhandene Hardware nutzen. Ich habe einen Epson WF-2845 Multifunktionsdrucker mit Scanner.
Leider bin ich der Meinung, dass er für dieses Projekt ausgetauscht werden muss, da ich keinerlei Funktion finde, damit in einen Netzwerkordner zu scannen.
Oder irre ich mich ?
 
Dann scanne auf Deinen Windows PC und von da aus die PDF in das Paperless. @bumbumpeng
 
ich hab Paperless auf ner VM in einer Proxmox Umgebung. Die wiederum läuft auf einem Dell Rechner, den ich refurbished günstig bei eBay bekommen habe. bei mydealz gibts öfter solche Systeme.

Alternativ gibts ne Videoanleitung auf Youtube, wie man Paperless auf ner Synology NAS installieren kann, falls du dir eh ein NAS kaufen möchtest.
 
BenderDW schrieb:
ich hab Paperless auf ner VM in einer Proxmox Umgebung. Die wiederum läuft auf einem Dell Rechner, den ich refurbished günstig bei eBay bekommen habe. bei mydealz gibts öfter solche Systeme.

Würde hier ein Lenovo ThinkCentre M710q i3-6100T mit 8GB Arbeitsspeicher und 240GB SSD gut funktionieren ? Hätte ich für 85€ auf eBay gefunden ;) Bin mir unsicher ob der i3 noch zeitgemäß ist..

 
Das sollte gehen, denke ich. Würde aber ram und ssd Upgrade im Hinterkopf behalten
 
Ein Raspi mit 8GB RAM kostet weniger, braucht weniger Strom und reicht eigentlich auch. Irgendein Linux willst du im Unterbau ohnehin
 
Aber ich habe mir mal sagen lassen, dass eine SD-Karte nicht gerade das langfristigste Medium sein soll, bzw. dazu neigt auszufallen irgendwann.
Würde mich aktuell damit abfinden, einen Tiny PC erst einmal zu kaufen und mich daran erstmal auszutoben um dann fest stellen zu können ob die ganze Thematik mir überhaupt zusagt.
Da ich Laie auf dem Gebiet bin, wäre das vielleicht die bessere Wahl ersteinmal.
Danach würde ich dann auf ein Synology NAS umsteigen wo ich dann auch ne RAID Platte hätte.
Das wäre auf Dauer mir auch wichtig.
Ergänzung ()

Achja, hat jemand eine Empfehlung für einen Refurbished Tiny PC unter 60€ für den Zweck ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe als Alternative mal Openpaperwork in den Raum; gibt's für Windows und für Linux und ist ebenfalls kostenlos.
 
bumbumpeng schrieb:
Achja, hat jemand eine Empfehlung für einen Refurbished Tiny PC unter 60€ für den Zweck ?

bei mydealz proxmox abonnieren, da kommt bestimmt bald wieder was rein.
 
bumbumpeng schrieb:
. . . mit 8GB Arbeitsspeicher und 240GB SSD gut funktionieren ? Bin mir unsicher ob der i3 noch zeitgemäß ist..

Hier läuft ein Proxmox auf einem Bluechip Mini-PC mit i3, 8 GB RAM und 2 x 256 GB SATA-SSD. Ob das zeitgemäß ist oder nicht interessiert mich nicht. Hauptsache die VM laufen gut auf der Hardware, das tun sie.
 
Zurück
Oben