DVDFab Enlarger AI - Die welterste, komplette KI-betriebene Video Upscaling Lösung

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Achtung ich will hier keine Werbung machen und werde auch nicht bezahlt!
Will nur kurz auf ein neues Feature von DVDFab hinweisen was evtl. für einige interessant sein könnte!
Mit der Super-Auflösungstechnologie kann der DVDFab Enlarger AI, die welterste, komplette und lernfähige Video Upscaling Lösung, Videobilder um bis zu 300% vergrößern und gleichzeitig großartige Details hinzufügen, um die Videoqualität immens zu verbessern, z.B. von DS (480p) zu Full HD (1080p).

Unterstützte Grafikkarten
NVIDIA TITAN RTXQuadro RTXRTX 20 SerienRTX 2080 Ti
RTX 2080 SuperRTX 2080RTX 2070 SuperRTX 2070
RTX 2060 SuperRTX 2060GTX 16 SerienGTX 1650 Super
GTX 1650GTX 1660 SuperGTX 1660 TiGTX 1660
GTX 1070 TiGTX 1070GTX 1080 TiGTX 1080
GTX 1060GTX 1050 Ti

Video:

Links:
Shop: https://de.dvdfab.cn/enlarger-ai.htm
Forum Seite: https://forum.dvdfab.cn/forum/software-support-english/dvdfab-enlarger-ai/374874-new-enlarger-ai-faq
Forum Changelog: https://forum.dvdfab.cn/forum/dvdfab-english/latest-official-releases/374901-try-the-shining-new-feature-in-dvdfab-11-0-6-1-to-enhance-your-old-dvd-videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Schade, AMD fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
pseudopseudonym schrieb:
Schade, AMD fehlt.
Jo... das wird mit CUDA / cuDNN realisiert.. also leider kein AMD 😢
 
Ich habe es mal mit zwei DVDs probiert, aber obwohl es angeblich erfolgreich war, wird nicht mal eine Datei erstellt. In der Testversion kann er ja nur ein Kapitel. Aber wenn das so schon anfängt, behalte ich mein Geld lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hört sich nach einem holprigen Start an... Aber die Devs müssten aus Erfahrung sowas recht schnell fixen.
 
@mgutt
December 4, 2019 DVDFab 11.0.6.3 Updated!
  • New: Added the support for some new Java protections.
  • New: Improved the user experience on the feedback process.
  • Fix: A problem that the output videos cannot be upscaled to 1080p when converting DVDs to Blu-rays with Enlarger AI.
  • Fix: A problem that switching skins does not work properly in certain cases.
 
Ja ich habe den Scaler bzw alles mit UHD im Paket nachgekauft. In Version 11.06.4 geht immer noch nichts. Ich habe aber schon Kontakt zum Support aufgenommen. Mal sehen ob die was herausfinden.

Als Input habe ich eine decryptete ISO von diesem Kurzfilm genommen:
https://www.imdb.com/title/tt1474311/

Der ist nur 22 Minuten lang. Das muss ja denke ich eigentlich klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Es läuft nun. Das Problem war, dass DVDFab für den AI Enlarger nicht nur Dateien herunterlädt, sondern auch die Lizenz oder ähnliches prüft. Das erfolgt dann aber im Gegensatz zum Download nicht über den Aufruf einer Domain, sondern über den direkten Aufruf einer IP. Da meine Fritz!Box aber eine Jugendschutzsperre drin hat, werden alle direkten IP-Zugriffe gesperrt. In der Fritz!Box Whitelist habe ich daher ein paar IPs freigeschaltet, die meine ich zu DVDFab gehören und dann habe ich die Konvertierung neu gestartet. Jetzt läuft das Upscaling. Aber das ist mega langsam. Ich habe einen i5-7600K und eine GTX 1050 Ti:
2019-12-13 11_00_19.jpg


Resultat: Knapp über 1 FPS wird transcodiert und das ist ja erst der erste Durchgang:
2019-12-13 11_01_08.jpg


Ich tippe mal darauf, dass meine GPU zu wenig CUDA Kerne hat. Aber ich warte das jetzt trotzdem mal ab. Mal sehen wie das Ergebnis wird.

EDIT: Sieht so aus als sei es wieder abgeschmiert, da nur geringe CPU Last und gar keine GPU Last mehr:
2019-12-13 15_57_17.jpg



Laut den Logs gab es diesmal aber keinen Zugriff ins Internet. Keine Ahnung was das nun gewesen sein könnte. Ich warte jetzt erst mal auf die nächste Version, bevor ich noch einen Versuch starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
So. Version 11.0.6.5 ist draußen. Diesmal kommt nach dem Starten eines Enlarger Jobs sogar eine Auswahl ob man es in "Premium Qualität" oder "Ultra Qualität" haben will:
2019-12-14 02_03_14.jpg


Da lassen wir uns natürlich nicht lumpen und starten gleich mal einen "Ultra Job". Die erste Runde soll 26 Stunden dauern. 0.33 FPS transcodiert er. Und das bei gerade mal 22 Minuten Film ^^
2019-12-14 12_26_03.jpg


Ich hoffe diesmal stürzt der Job wenigstens nicht wieder ab. Das sind übrigens die IPs, die ich nun alle freigeschaltet habe. Ich kann sie nicht 100%-tig DVDFab zuordnen, aber während ich DVDFab startete und ausführte, kamen jedenfalls diese IPs hinzu:
Code:
46.165.244.140   
50.31.252.12
184.107.72.207   
194.58.88.115   
194.58.115.17
194.58.115.18   
37.120.154.194

Drückt mir die Daumen, dass ich den Computerbase Nikolaus Gaming PC gewinne. Dann geht es schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Danke @mgutt für deinen Report. Ich werde das in Kürze auch mal testen und DVDFab auf meinem gaming system installieren. Die Dauer wundert mich allerdings. So wie ich das verstanden habe ist das doch hauptsächlich eine Aufgaben für die GPU. Wie sehen deine A/V-Codec Settings aus? Hast du dort CUDA ausgwählt?
 
Besagter Ultra Job ist wieder gecrasht. Am Ende wurde diesmal automatisch nach der Übertragung eines Fehlerreports gefragt. Das habe ich gemacht. Ich habe dann einen Premium Job gestartet. Dieser hat es nach 9 Stunden tatsächlich geschafft:
2019-12-15 11_14_40.jpg


Das Ergebnis ist allerdings nicht wirklich berauschend. Das ein Screenshot von der DVD mit VLC das Fenster manuell auf 1920x1080 vergrößert = klassisches Upscaling:
2019-12-15 11_28_33.jpg


Und hier die selbe Szene nachdem AI Enlarger diese auf 1080p hochgerechnet hat:
2019-12-15 11_29_00.jpg


Während die Schrift auf dem Schild deutlich an Qualität zugelegt hat, haben manche schräge Kanten ein ganz mieses Anti-Aliasing. Das sieht man besonders gut beim Kragen des Elfen (wobei das Dreieck darüber dieses Problem nicht zeigt?!):
2019-12-15 11_29_00 kragen.png


Diesen Effekt sieht man aber leider immer wieder, weshalb ich die "Premium"-Einstellung als inakzeptabel bezeichnen würde.
Ergänzung ()

@KCX
Ich denke das ist alles richtig eingestellt. Denk dran, ich habe nur eine GTX1050 Ti:
2019-12-15 11_41_45.jpg

2019-12-15 11_46_14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und KCX
@mgutt
Krass... Was es an Leistung benötigt... Teste gerade eine DVD9
1576409489581.png

1576409500991.png

1576409639950.png

Rechner aus meiner Signatur

und die FPS fallen weiter... aktuell 5 und 7,5 Stunden

hat sich bei 4,77 / 4,78 FPS eingependelt. Angeblich noch 8 Std. 6 Min.

hab MKV AI und Audio kopieren eingestellt, sonst nichts.

Ok er ist auf 5,87 FPS gestiegen und würde insgesamt 7 Stunden dauern. Ich sehe aber, dass die GPU regelmäßig ins Powerlimit läuft. Ich werde jetzt mal mein OC aktivieren und nochmal starten.

@mgutt sehe gerade erst, dass du die Copy Disk Funktion nutzt. Dann werde ich das mal testen. Hatte den Ripper...
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. DVD9 to BD25 Copy mit Ultra Qualität

Dank OC gibt die Karte jetzt Vollgas und hat auch 99% Auslastung und gönnt sich bis zu 110% an Power.
1576413056617.png


Die Dauer ist aber fernab von gut und böse.... hat sich bei 1.23 FPS eingependelt:
1576413538864.png


Das steht in keinem Verhältnis...

Ich lasse es mal laufen und schaue wie weit er heute Abend ist und ob die FPS noch gestiegen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hat sich auf 1.47 FPS "gesteigert" und würde somit ca. 27 Stunden benötigen... breche jetzt aber ab
1576427397280.png
 
Dein Beispiel dauert auf Ultra 6 Stunden
 
Schon krass. 4x schneller als bei mir. Aber klar, du hast auch deutlich mehr CUDA Kerne. Jetzt könnte man einen CUDA Cluster gebrauchen :D
 
Die Ultra-Version zeigt leider genau das selbe Problem. Hier eine Szene, wo es echt extrem ist:
2019-12-17 02_09_15.jpg


Und hier noch mal die selbe Szene wie oben:
2019-12-17 02_11_14.jpg


Zwischen Ultra und Premium gibt es aber tatsächlich deutlich sichtbare Unterschiede. Man muss nur mal die Umrisse der Figur+Hut verfolgen und jeweils vergleichen. Bei Premium gibt es da viele pixelige Stellen, die in Ultra sauber aussehen:

Premium:
2019-12-17 02_18_06.jpg


Ultra:
2019-12-17 02_17_51.jpg


Fazit:
Noch sehe ich da Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Jo Ultra sieht schon deutlich besser aus und sollte (wenn man das macht) auch gewählt werden. Allerdings ist die Dauer mit einer richtigen DVD schon abnormal. Quad RTX Titan SLI lässt grüßen... ist mehr was für zukünftige GPUs. Trotzdem sehr cool sowas jetzt schon vorzustellen.
 
mgutt schrieb:
hi, We have checked the result, and for the cartoon movie, we think need the different model to process it, our current model is most learning from the Non-cartoon movie.

We will working for this, and in the future, will allow select different model for different style movie.

Thanks.

Da bin ich ja mal gespannt 😁
Sonst Neuigkeiten dazu?
 
Zurück
Oben