DVI-AVI, wie komprimieren für bestmögliche Qualität auf DVD?.

Eselsbrücke

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
655
DV-AVI, wie komprimieren für bestmögliche Qualität auf DVD?.

Hallo Zusammen,

Folgende Situation:
Ich habe SD-Videomaterial vom Mini-DV-Kassetten Camcorder mithilfe von MovieMaker als DV-AVI auf dem Computer gespeichert.

Danach habe ich das Material bearbeitet.
Jetzt habe ich das fertige Projekt als Windows Media DVD-Qualität abgespeichert (wmv, PAL, 3Mbits/s, 25 Einzelbilder pro Sekunde, 720x576).
Allerdings hat sich die Bildqualität verschlechtert.

Wie muss ich das fertige Projekt im Windows Movie Maker abspeichern, sodass
a) die bestmögliche Qualität beibehalten wird?
b) alles auf eine DVD passt?


Wenn ich das Projekt wieder als DV-AVI abspeichern würde, wäre der Qualitätsverlust nicht vorhanden, aber dann ist der Film auch ~30GB groß...

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass man mit Adobe Encore das DVI-AVI Videofile laden kann, ein Menü dazupacken kann und dann als DVD abspeichern kann.

Die Frage ist, wie die Videoqualität dann ist. Hat da jemand Erfahrungen mit Encore gemacht?

Und: Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass es eine Daten-DVD wird, womit man am PC den Film anschauen kann und zusätzlich Fotos schön sortiert in Ordnern angeguckt werden können.
Ist das, wenn man eine "richtige" Film-DVD und keine Daten-DVD erstellt überhaupt noch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 41 schrieb:
So ich habe mich bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass man mit Adobe Encore das DVI-AVI Videofile laden kann, ein Menü dazupacken kann und dann als DVD abspeichern kann.
Kann es sein, dass du vielleicht DV-AVI statt DVI-AVI meinst :confused_alt: :

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video


Nummer 41 schrieb:
Und: Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass es eine Daten-DVD wird, womit man am PC den Film anschauen kann und zusätzlich Fotos schön sortiert in Ordnern angeguckt werden können.
Ist das, wenn man eine "richtige" Film-DVD und keine Daten-DVD erstellt überhaupt noch möglich?
Eine automatische oder auch manuelle Foto-Slide-Show ist auch auf Video-DVDs problemlos möglich.
Für ersteres (automatische Slide-Show) müsstest du die Bilder mit einem Videoeditor (z.B. Adobe Premiere) zu einem Video konvertieren - dabei legst du gleich fest, wie lange jedes Bild zu sehen sein wird, sowie ob (und welche) Überblendungen als Übergänge zwischen den Bildern zu sehen sein sollen. Das fertige Video wird dann wie jeder andere Film eingebunden.
Letzteres (manuelle Slide-Show) kann man über Auto-Action-Buttons regeln (sprich: jedes Bild entspricht einer Menü-Tafel... jede Menü-Tafel enthält einen Vor- und einen Zurück-Button, die bei Auswahl per links/rechts Tasten der DVD-Player-Fernbedienung automatisch zur nächsten/vorherigen Menü-Tafel springen).
 
Genau, ich meine DV-AVI. Habe mich verschrieben ;)

Also nochmal richtig:

Wie kann ich das DVI-AVI Video in ein Format konvertieren, dass

a) die Qualität des Originals bestmöglichst beibehält und
b) auf eine DATEN-DVD passt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben