DVI -> HDMI

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hi, ich will meinen TV an meine Graka (Asus 1050Ti nur ein belegter (!) HDMI) anschließen. DP und DVI sind frei.
Ist DVI die einfachere Wahl im Vergleich zum Displayport? Ich finde einige günstige Adapter. So wie ich es mir vorstelle funktionieren die ohne Audio, aber das Bild wird übertragen. Was ist da qualitativ zu erwarten, wenn es um Textbearbeitung über DVI an einem 60 Zoll Bildschirm geht?
 
Beides Digital, daher sollte die Qualität die gleiche sein. Ggf muss etwas am Overscan anpassen.
Das Problem ist eher der TV. Die sind nicht unbedingt auf scharfe Textdarstellung optimiert.
Ich würde aber den DP Apdapter nehmen. Da hast du auch mal die Option auf Ton, wenn du z.B. ein Film/Video über den TV sehen willst.
 
60 Zoll 4k ... aber nur @ 1080p angesteuert ... werden große Buchstaben sein.

Was hängt denn am belegte HDMI Port ?
Denn der dürfte HDMI 2.0 sein und daher auch 4k @60 Hz packen ..

Weiterhin ist auch eine Soundübertragung möglich über DVI unterstützen die meisten Grafikkarten über ihre Adapter und Erkennung von HDMI Bildschirm.
 
Am HDMI höngt mein jetziger Monitor (der kein DP hat).
Ich könnte diesen auch mit DVI verbinden. Bei 28" und keiner Notwendigkeit für Audio, merkt man das?
DP zu HDMI für den TV, leistet die GraKa eine Ausgabe per HDMI und DP überhaupt?
 
ich frage WAS hängt daran ... ein Monitor ... soll ich RATEN ?

Der Punkt ist der HDMI Port von der Grafikkarte ist Version 2.0 ... kann bei einer 4k Auflösung somit auch 60 Hz Darstellen.

DVI zu HDMI kann nur Version 1.4b das sind bei 4K nur 30 Hz oder bei 1080p maximal 120 Hz....
DP zu HDMI kann auch nur Version 1.4b ... und 30 Hz sind ecklige Ruckler mit der Maus über den Bildschirm.

Alle Sachen HDMI, DVI, DP sind Digital ... du weist was Digital heist ... Signal kennt nur den Zustand 0 oder 1 ... somit gibt es daher keine anderen Farben (ausser der Farbraum wird bei HDMI nicht voll genutzt)

Da ich ja nun nicht weis was der 28" als Auflösung und Bildwiederhohlrate hat ... da es ja ein Ratemonitor ist ... dreht man sich immer weiter im Kreis.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da ich ja nun nicht weis was der 28" als Auflösung und Bildwiederhohlrate hat ...
Das mit den Mausrucklern als Erklärung verstehe ich. Stört bei der Textanzeige aber auch nicht wirklich, ich bin in dem Fall sehr schmerzbefreit und die Frage ist, ob es überhaupt geht mit der GraKa und wenn ja welche Anschlüsse sinnvoll sind zu verwenden.
HDMI an den TV und DVI an den Monitor ist gut. Ich brauche nur noch die Kabel. Wahrscheinlich muss ich es sehen...

xxMuahdibxx schrieb:
Signal kennt nur den Zustand 0 oder 1 ... somit gibt es daher keine anderen Farben
Das verstehe ich nicht ganz, was willst du damit sagen?


cartridge_case schrieb:
Textverarbeitung auf einem 60-Zoll-TV.
Was istr da das Problem für dich? Werde mal sachlich, bitte.
 
xplay888 schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz, was willst du damit sagen?

Das es scheiss egal ist ob man DVI DP oder HDMI Nutzt ... es kommt das gleiche Bild raus.

Weil einfach die Digitalen Signale die gleichen sind am Ende als Farbwert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
egal ist ob man DVI DP oder HDMI Nutzt
Verstehe. Und auch welchen Adapter man nutzt?

Wobei ich den Montor dann wohl mit DVI oder DP->HDMI oder DP->DVI nutzen muss, wenn der HDMI sich am TV am besten eignet.

Ist das alles so selbstverständlich oder frage ich falsch?
 
Was kann man digital falsch verstehen wenn es nur den Zustand AN oder AUS gibt ... gibt da noch ANAUS oder AUSAN ... nein ... ergo was muss ein Konverter übersetzen ... Eindeutige Zahlen und Zustände ... er muss nur das Protokoll dazu ändern.

Du musst ja nicht mal einen Adapter verwenden wenn du einfach nur die Bildschirme an die passenden Ausgänge drannschmeisst.
HDMI der Grafikkarte = TV
DVI = Monitor...
oder DP+HDMI Adapter = Monitor ....

Und wenn geh DP zu HDMI am einfachsten denn dort wird der Monitor als HDMI erkannt und der PC mit DP Ausgang schaltet in den HDMI Modus um ... das ist so schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
Zurück
Oben