DVI-Kabel: Farbverfälschung und problem mit Format

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler

Wer meinen anderen Thread las', weis das ich statt RGB jetzt ein DVI Kabel nutze. Nur hab ich jetzt das Problem, dass mir DVI die Farben verfälscht (sehe ich eig direkt nur bei meinen Photos) und darüber hinaus noch Probleme mit der Auflösung macht. Letzteres soll heißen, dass die Photos zB etwas schmaler sind, aber richtig auffällig is zB wenn ich Pro Evo zocke, da fehlt rechts und links schon ein Stück. Bei dem RGB Kabel konnte ich am TFT immer auf Auto Adjustment drücken, da hat sich das Format selber kalibriert, jetzt steht da "Not Available". Kann mir wer mit meinen Problemen helfen?

Nutze einen Samsung SyncMaster 2232BW

Das richtige Format ist aber eingestellt und Auflösung. Grade bei DVI darf sowas gar net passieren, weil das Pixelgenau übertragen wird..
Die Auto Adjustment ist dann eh funktionsuntüchtig weil sinnlos..

im Windows stimmt die Auflösung auch soweit, nur das eben die Bilder etwas schmaler sind. Bei PES stimmt die Auflösung nicht, vllt kann ich das aber in den Settings regeln. Wie dem auch sei, die Farben meiner Fotos stören mich viel mehr, kann mir da wer helfen?

Hier mal zwei Photos wie das auf meinem Monitor ausschaut:

RGB: http://i40.tinypic.com/15nr5p2.jpg
DVI: http://i44.tinypic.com/ruwvu8.jpg

Fotoshop sagt auch, dass ich ein fehlerhaftes Monitorprofil hab und die Kalibrierungssoftware für den Monitor neu ausführen soll. Sagt mir aber überhaupt nix ...

Zuletzt bearbeitet:
Dass deine Fotos schmaler sind, kann ich auf den Testbildern gerade nicht nachvollziehen.
Wegen den Farben schau mal im Grafiktreiber und teste die verschiedenen Farbrofile durch. Wo du die genau findest kann ich dir leider nicht sagen.
Ansich ist das mit den Profilen eine interessante Sache. Deine Fotos werden auf jedem TFT anders aussehen, evtl auch wenn du die Bilder druckst (oder drucken lässt) sofern sie nicht das gleiche Farbprofil benutzen.
Besonders verfälscht ist dein Weißpunkt, bzw die Farbtemperatur.

Centurio81 schrieb:
Der Weisabgleich is eh vor die tonne, bei beiden..

Das kannst nicht sagen. Kommt auch zusätzlich noch auf die Kameraeinstellung an mit dem er das Bild geschossen hat. Theoretisch könnt es genausogut sein dass ein Profil von beiden kalibriert ist^^

Zurück
Oben