Farbverfälschung nur bei Vollbild des Browsers

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.613
Bildschirm: Gigabyte Aorus FV93U, GK: RTX 4090

Hallo zusammen,
ich versuche die Ursache für eine geringfügige Farbverfälschung ausfindig zu machen. Ich denke, sie ist softwarebasiert, weil sie z.B.
  • nur bei Vollbild des Browsers (Firefox) auftritt (nicht bei Fenstermodus). Nicht unter MS Edge (Bild1).
  • in wenigstens einem Videospiel auftritt (7 Days to Die), besonders wenn ich dort AntiAliasing Sharpening von 0 auf 100% stelle (Bild2)
  • unabhängig davon auftritt, in welchem Modus der Bildschirm läuft (Standard, sRGB, Movie etc)

Sie verläuft vertikal, aber nicht genau in der Monitormitte, eher im rechten Drittel. Sie tritt nur bei bestimmten Farben auf. Und auch nicht nur bei Bildern, sondern auch bei farbigem Text im Browser.

Was ich bislang gemacht habe:
  • Anleitung des Monitors daraufhin abklopfen, aber die Funktion Senseye hat damit wohl nichts zu tun.
  • RGB-Räume verändert, Helligkeit, Dunkelheit, etc auch. Ich würde fast ausschließen, dass es was mit der Hardware zu tun hat
  • Diverse Funktion von Nvidia Geforce verändert, keine Veränderung
Bin völlig ratlos. Bis es im Spiel auftrat, dachte ich die Ursache sei bei FF, da es bei Edge ja nicht auftritt, aber vielleicht liegt es tiefer. Könnte es ein Panelfehler an der Stelle sein, der nur aktiv wird, wenn der Monitor erkennt, das was im Vollbild läuft?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 145
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
Farbenstellung im Nvidia Control Panel gemacht?...

Oder im Monitor?

Tests durchgelesen welche Farbenstellungen empfehlen für ein besseres Bild?
 
Ja, im Nvidia Panel hab ich's ausprobiert. Hat dort nichts verändert. Beim Monitor auch. Hat auch nichts an der Farbverfälschung geändert.

Nein, ich hab keine Tests zum Thema Farbeinstellungen gelesen, wo?
 
Du hast DSC an und siehst die Kompression?
Schalte auf 120hz zurück. Wenn es dann weg ist liege ich richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Nicht schlecht, HisN. Auf die Frequenz wär ich nie gekommen! Problem gelöst. Woher wusstest du das?
 
Ich hatte auch mal einen DSC Monitor, bevor ich mich für den LG Oled C2 entschieden habe :-)
Hat sich bei mir zwar etwas anders geäußert, war aber sehr ähnlich. Ich hatte im Browser immer Farb-Artefakte.
144hz ist halt in 4K nur mit Kompression machbar, und die kann man leider sehen :-(

Du hast DP benutzt? Kann der Monitor die 4K 144hz auch per HDMI? Eventuell wäre das ein ausprobieren wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Jo, der Monitor ist mit 2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort 1.4 ausgestattet, allerdings müsste ich dann die Ausgänge von der Grafikkarte neu setzen und die 4090 hat ja nur einen HDMI-Ausgang, der ist für eine CaptureCard reserviert... aber meh. Wenn ich das richtig sehe, laufen Lowtech-Titel wie Deep Rock Galactic immer noch mit der eingestellten Frequenz von 144Hz, allerdings kann ich dort keine Fragmente ausmachen. Noch nicht.

Immerhin weiß ich jetzt wo das Problem liegt, danke dafür und alle anderen, die sich einen Kopf gemacht haben. Schönes Wochenende noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und HisN
Ich hab halt an das Verhalten der Farbkorrektur des Control planels gedacht was nicht mit jedem Programm gleich ausschaut.

Farbprofil gibt es oft bei prad tftcentral und rthings zu finden... So das der Farbunterschied geringer ist... Je nach Monitor ist die Abweichung schon Recht groß.
 
Zurück
Oben