DVI Monitor bringt Bluescreen?

TaranDwyn

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe mir grade einen dvi Monitor gekauft und wollte diesen auch gerne unter DVI Anschluss nutzen, da ich mit 2 Monitoren arbeiten möchte.

Nun habe ich das Problem, egal ob ein zweiter Monitpr (analog) angeschlossen ist oder nicht, ich einen Bluescreen bekomme wenn der PC hoch fährt. Über den analog Anschluss läuft der Monitor ohne probleme.

Eine wirkliche Fehlermeldung wird nicht angezeigt, lediglich ein "STOP" mit einem Zahlenfolge.

Zu meinem System:
Win XP Pro SP 2
AMD Athlon 64 x2 Dual
Core Prozessor 5000+
2,6 GHZ, 2 GB Arbeitsspeicher

Grafikkarte:
GeForce 7050 PV / nForce 630a
512 MB Speicher
Aktuellster Grafiktreiber ist installiert (191.07)
Die Grafikkarte ist onboard

Monitor:
Idek Iiyama PLE 431

Ich habe auch bereits ein zweites DVI Kabel versucht das ebenfalls nicht hilft.
Der Monitor wird allerdings im DVI Mode angesteuert, da er ja erst ein Bild ausgibt, der XP Ladeschirm wird ebenfalls noch für einen Moment angezeigt, jedoch wenn die Windowsoberfläche erscheinen soll (Ich nehme an dort schaltet Windows um) erscheint der Bluescreen.

Ich habe nun seit ca. 2 Stunden diverse Foren durchsucht ohne Erfolg, so hoffe ich das mir ggf. hier jemand weiter helfen kann.

MfG
Taran
 
Hatte das Problem neulich auch, dass ein PC mit D-SUB gestartet ist und mit DVI einen Bluescreen beim Start brachte. Bin mir nicht sicher, woran es gelegen hat.

Starte den PC mal wieder mit D-SUB-Kabel, stelle die Auflösung weiter runter und starte anschließend mit dem DVI-Kabel...
 
Auch nicht schlecht, höre ich zum ersten Mal...

Ein anderer Versuch wäre, mal die Chipsatztreiber neu zu installieren.
 
Okay ich habe nun aus lauter verzweiflung mein System neu installiert, wurde eh mal wieder Zeit *g*, es scheint an dem Grafiktreiber zu liegen denn sobald ich den installiere erscheint der Bluescreen. Ich habe nun noch keine ältere Version getestet, habe dies aber nun vor. Schade ist es aber das solche Fehler auftreten :(
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut, der PC, der bei mir Bluescreens mit DVI-Kabel brachte, hat ebenfalls den Chipsatz nForce 630a mit GeForce 7050. Ohne Grafiktreiber lief es ruckelt und ohne Bluescreen, mit Grafiktreiber kamen beim Starten Bluescreens.

Ich nehme mal an, dass du von der nVidia-Webseite den "nForce"-Treiber, also das Komplettpaket runtergeladen hast?

Deinstalliere mal den Grafiktreiber im abgesicherten Modus und probiere es dann mit dem GeForce-Treiber, damit könnte/sollte es funktionieren.
 
Hallo Flo,
ich hab jetzt mal alle Nvidia Treiber deinstalliert und lediglich den Prozessortreiber von der CD und dann den aktuellen Grafiktreiber installiert, leider besteht das Problem immer noch, hab mitlerweile noch mein Bios aktuallisiert, auch ohne erfolg. Mich würde interessieren ob du es letztlich hinbekommen hast das es mit dem aktuellen nvidiatreiber funktioniert?
 
Also inzwischen läuft der PC, ich schaue gerade nach, welcher Treiber installiert ist...


Edit:
Also der installierte Grafiktreiber ist die Version 181.51, der läuft ohne Bluescreen.

Frag mich aber bitte nicht, warum ich ausgerechnet den installiert habe oder wo ich ihn her bekommen habe, weiß es leider nicht mehr.

Exakt diese Version findet man im Treiberarchiv leider auch nicht mehr, probiere mal die beiden anderen 181er aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben