DVI Monitore an Display Port

kurtisblow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
95
Hi,

Ich habe zwei solche Monitore, die ich gerne über Displayport -> DVI verwenden würde:

https://www.samsung.com/us/support/owners/product/led-monitor-sa450-series

Das Mainboard ist ein MSI MPG Z490 Gaming, wobei ich die integrierte Grafik verwende.
Um zwei Monitore anzuhängen, habe ich folgenden Converter gekauft:

https://www.delock.de/produkte/G_87665/merkmale.html

Nun bekomme ich aber kein Signal auf den Monitoren, auch wenn ich richtig umschalte. Über HDMI auf den Fernseher kommt ohne Probleme ein Signal.

Jemand eine Idee, was da los ist?
 
Hmm, du hast da einen Splitter verlinkt, der als Eingangssignal einen DP Stecker hat. Das wird dann auf 2x DP gesplittet.

Hast du jetzt DVI auf DP Adapter um den PC an den Splitter anzuschließen und HDMI auf DP Adapter um den TV anzuschließen oder geht der eine DP Ausgang per HDMI Adapter auf den Fernseher und funktioniert?
Da werde ich nicht so schlau raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
kurtisblow schrieb:
habe ich folgenden Converter gekauft:
der verlinkte Converter ist aber ein Displayport Splitter.

hast du da jetzt den falschen verlinkt? oder was genau hast du jetzt gekauft und angeschlossen? und wie geht es nach diesem Splitter weiter?

Das Mainboard hat dich 1x HDMI, benutzt daher doch für einen Monitor einen HDMI/DVI Kabel und schon kannst da einen Monitor anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
ich würde es wie folgt machen:
HDMI und DVI haben das gleiche Signal, da tut es ein stink normales Kabel mit den beiden korrekten Steckern
für den Display Port Anschluß braucht es einen Adapter, holst Du Dir günstig so etwas bei ebay 402616573339 und daran ein normales 1:1 DVI Kabel
 
das ist die ebay Artikelnummer für einen sau billigen aber sehr guten Adapter von HP
ein normales Kabel reicht nicht, es muß ein Wandler eingebaut sein
 
Wieso reicht ein normales Kabel nicht DP → DVI?
Hab ich selbst schon genutzt und das reicht wunderbar bis 1920x1080@60HZ.
Geht aber halt nur in die eine Richtung: "DP - Grafikkarte" → "DVI - Monitor"
 
Also, ich splitte den DisplayPort auf 2 DisplayPorts auf, von da geht es auf je einen Monitor mit einem DP -> DVI Kabel. Auch wenn ich nur einen DP verwende mit einem Monitor, mit dem Switch funktioniert es nicht mehr. Direkt mit dem Kabel von DP -> DVI klappt.
 
kurtisblow schrieb:
Also, ich splitte den DisplayPort auf 2 DisplayPorts auf, von da geht es auf je einen Monitor mit einem DP -> DVI Kabel.
Das ist dann vermutlich zu viel und funktioniert so nicht.
 
Ich denke der Splitter hat einen Schaden, im Datenblatt steht ja, man kann damit z.B zwei DVI oder HDMI betreiben, unabhängig. Ich kann ja nicht einmal einen Monitor am Switch betreiben...
 

DP - Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI


Auch wenn VGA und DVI bestimmten Einschränkungen unterliegen, war den Entwicklern des DisplayPorts klar, dass es kaum möglich ist eine digitale Schnittstelle, ohne Kompatibilität zu anderen Schnittstellen, als industrieweiten Standard zu etablieren. Damit die Attraktivität des DisplayPorts voll zum Tragen kommt und ein Umschwenken von VGA, DVI und HDMI auf DisplayPort leichter ist, ist der DisplayPort elektrisch kompatibel zu den anderen Schnittstellen. Zum Anschluss von Geräten mit den Videoschnittstellen VGA, DVI oder HDMI. In der Regel reicht ein einfacher (fast) passiver Adapter.


Technisch wird das relativ einfach erreicht: Erkennt die Grafikkarte am DisplayPort-Ausgang ein Gerät mit einem DisplayPort-Eingang, dann werden die Signale im DisplayPort-Format gesendet. Wird auf dem Weg zum Endgerät ein Adapter zwischengeschaltet erkennt die Grafikkarte eine andere Schnittstelle. Zum Beispiel VGA, DVI oder HDMI. Intern erzeugt die Grafikkarte dann ein Signal im richtigen Format und schickt es an den DisplayPort-Ausgang. Der Adapter sorgt dafür, dass die Signale zu den richtigen Kontakten geleitet wird. Speziell bei HDMI hebt er die Spannungspegel auf die richtigen Werte an. Hierbei nutzt er die Spannung, die zusätzlich über das DisplayPort-Kabel übertragen wird.


Der Splitter dazwischen macht das wohl zunichte.
Mit den passiven Kabel DP → DVI geht nur bis 1920X1080@60HZ.
Willst du mehr brauchst du was aktives.


("DP - Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI")
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kurzbeschrieb wird folgendes angegeben:

Dieser Splitter von Delock erhält ein DisplayPort Signal von einem PC oder Notebook und teilt es auf zwei angeschlossene Bildschirme auf. Somit können an einem DisplayPort Anschluss zwei DisplayPort Monitore betrieben werden. Beide Ausgänge sind Dual Mode fähig (DP++), so können alternativ auch HDMI oder DVI Monitore mit entsprechenden Adaptern angeschlossen werden.

Der Splitter sollte also fähig sein, ein DP zu zwei DVI zu wandeln
 
Zurück
Oben