Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geforce 5090 zeigt nur noch Pixelbrei an über Display Port mit Nvidia Treiber
Das Kabel ist ein halbes Jahr alt und war auch teuer, und auch mit "8k" Beschreibung. Aber anscheinend liegt es wirklich am Kabel. Kann ein Kabel plötzlich kaputt gehen komplett ohne physiche Einwirkung?
8k heißt gar nichts.
Habe 4 (!) 8k (HDMI) Kabel gekauft bis ich unseren 4k Beamer ohne Probleme zum laufen bekam. Am Ende war es ein Glasfasserkabel was funktioniert, alle anderen machten Probleme (was durchaus auch an der Länge von 8 Metern gelegen haben könnte).
Naja, üblich ist das nicht, aber wer weiß ob es einen Herstellungsfehler etc. gab oder doch etwas dem Kabel zugestoßen ist, was du gerade nicht weißt.
Mich wundert es nur gerade, dass du scheinbar nicht die originalen beigelegten Samsung Display-Kabel benutzt, sondern irgendwelche 8k Kabel - das klingt jetzt nicht nach den Kabeln die dem Monitor beigelegen haben, oder?
@blueGod
Jetzt wo du es sagst, ich glaube ich habe da was verwechselt. Das DP Kabel ist das, was beim Monitor dabei war und ich habe noch ein neues HDMI Kabel gekauft.
Gestern Abend habe ich eine Meta Quest 3 installiert und dann auch mit Steam Link usw. vom PC auf die VR Brille gestreamt. Aber gestern Abend hat noch alles 1A funktioniert. Habe jetzt auch alles Meta Quest Zeug vom Rechner runtergeworfen, aber verändert hat sich nix, ich kann bei nativer Auflösung immer noch nur 60Hz einstellen. Mal schauen, ob es mit einem neuen Kabel besser wird. Wenn nicht dann hilft wohl nur eine Windows Neuinstallation.
Aber warum sollte Windows verhindern, dass das Bild in einer höheren Hz-Zahl dargestellt wird, wenn es doch der Monitor unterstützt und auch erkannt wird.
Habe noch mal überlegt und war mir in der Zwischenzeit sicher, dass es an der Graka liegen muss, irgendwas muss da intern für den Display Port Anschluss kaputt gegangen sein, dachte ich mir...
Vorhin ist das Kabel gekommen und ich hatte wirklich 0,0 Hoffnung dass damit das Problem gelöst ist. Eingesteckt und ich schreibe das gerade auf 5120 x 1440 x 240hz RGB. Es geht!!!
Verstehen kann ich es nicht. Wie kann ein Kabel, das hinter dem PC zum Monitor geht, und nicht ein oder ausgesteckt wurde plötzlich über Nacht schlechter werden, so dass es nicht mehr die volle Auflösung übertragen kann? Ich habe noch mal recherchiert, das urspüngliche Kabel hatte ich nicht gekauft sondern es war beim Montitor dabei. Ganz ehrlich wenn ich das von einem anderen lesen würde, würde ich es schlicht und einfach nicht glauben.
Mit der Auflösung die da betreibst (5120 x 1440 x 240hz) bist du halt schon ziemlich am physikalischen Maximum was DP 1.4 mit Kompression raus holt. Da ist nicht mehr viel Spielraum für Fehler.
Da ist es eigentlich ziemlich naheliegend das man hier das Kabel zuerst prüft, zumal auch dein Fehlerbild in diese Richtung weist.
Ein dummer Knick oder einmal zu viel rein-raus gesteckt kann da schon ausreichen um in deinen Fall unter die Toleranzschwelle zu kommen. Dazu auch noch Hitzeentwicklung der RTX5090 wodurch der Stecker auch hier durch Erwärmung und Abkühlung verschleißt.
@stage
Warum sollte ein Stecker durch die Erwärmung verschleißen ? Gut, bei den optischen Glasfaser HDMI Kabeln kann ich es mir vorstellen. Die haben nämlich im Stecker eine kleine Elektronik verbaut um dieses Licht zu erzeugen. Da kann die Elektronik im Stecker durchaus Schaden durch Wärmeentwicklung nehmen. Aber bei einem rein Mechanischen Stecker kann ich es mir nicht vorstellen. Klar kann es da Kabelbruch geben oder die Lötstellen schadhaft sein. Aber daran ist sicherlich nicht die Wärme Schuld die sich in so einem Stecker bildet, höchstens die mechanische Belastung des Kabels.
Knapp 2 Wochen hat das neue Kabel gehalten, jetzt wurde ich wieder mit Pixelmatsch begrüßt. Selber Effekt wie beim alten Kabel. Kabel war immer eingesteckt, wurde nicht angefaßt und auch nicht schief angeschaut. Bin gerade ratlos. Und ja ich würde das keinem glauben wenn ich es lesen würde. Werde mir jetzt mal 2 von verschiedenen Marken bestellen damit ich immer eins auf Vorrat halten kann.
Update: Hab den Rechner vorher runtergefahren und wieder hoch, jetzt ist wieder alles normal und läuft auf voller Auflösung mit 240 Hz. Mal sehen wie es weiter geht...