Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DVI oder HDMI?
- Ersteller mausport
- Erstellt am
polaroid
Vice Admiral
Alles richtig soweit, nur:
Stimmt nicht immer, dazu muss die Soundkarte an die Grafikkarte angeschlossen sein. Wenn ich nicht irre muss die Grafikkarte auch einen HDMI Out haben.
3. Bei HDMI wird noch Ton mit übertragen.
Stimmt nicht immer, dazu muss die Soundkarte an die Grafikkarte angeschlossen sein. Wenn ich nicht irre muss die Grafikkarte auch einen HDMI Out haben.
Benzer
Fleet Admiral
Bei (neueren) ATI's gehts so (Soundchip integriert), bei NVIDIA's muss das SPDIF Kabel an die Soundkarte.Stimmt nicht immer, dazu muss die Soundkarte an die Grafikkarte angeschlossen sein.
Nein, aber ein passendes DVI Adapter muss dabeiliegen oder nachbestellt werden (es soll nicht mit jedem gehen habe ich mal gelesen).Wenn ich nicht irre muss die Grafikkarte auch einen HDMI Out haben.
Zusätzlich wird über HDMI noch die BlueRay Verschlüsselung mit übertragen...
Fazit: Willst du BR gucken oder direkt Musik über die PC Boxen haben dann HDMI, wenn nicht dann DVI (einfach weil der Stecker verschraubt ist und nicht so einfach abgeht).
mr.Gr3y
Rear Admiral
Ich habe ich keine Probleme festegestellt mit einem DVI/HDMI Adapter. Ich benutzte bei meinem Monitor ein DVI zu HDMI Kabel, und es funzt. 
Es kann evtl. Probleme mit dem Kopierschutz HDCP geben, welchen es nur in Verbindung mit HDMI gibt.
Es kann evtl. Probleme mit dem Kopierschutz HDCP geben, welchen es nur in Verbindung mit HDMI gibt.
Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie auf HDMI, eine vielseitigere digitale Schnittstelle, über die neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten mit hoher Bandbreite übertragen werden können. DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, so dass sich mit einem Adapter die Videosignale eines HDMI-Ausgangs zu einem DVI-Eingang übertragen lassen. Probleme können dabei allerdings durch den für HDMI vorgeschriebenen, für DVI aber nur optionalen Kopierschutz HDCP auftreten.
Im Computerbereich soll zukünftig der neue DisplayPort-Standard DVI ablösen und höhere Auflösungen mit einer höheren Farbtiefe erlauben.
Übertacktet
Lt. Commander
Ich habe mal gelesen, dass länger das HDMI-Kabel ist, desto schlechter wird die Bildqualität, was sich besonders bei hohen Auflösungen zeigen soll, also bei 1920x1080 und weiter.
Übertacktet
Lt. Commander
Rein technisch wäre ich mir nicht so sicher, da stellt man alle Jahre wieder was fest, von dem man geglaubt hat, es existiere nicht ^^ (InputLag, >60Hz Monitor, Ghosting, etc., um mal einige kleine Beispiele zu nennen)
Es wurde mal im HiFi-Forum darüber geschrieben, habe mich aber zu wenig dafür interessiert und überlesen.
Kann sein, dass es wieder etwas ist, was nur die Wenigsten kennen bzw. bemerken, schließlich gibt es auch noch sehr viele Menschen die behaupten, dass man praktisch ein Unterschied zwischen 24 Bildern und 48 Bildern nicht bemerken kann, es soll "unmöglich" sein
Ich habe leider keine zwei qualitativ unterschiedliche HDMI-Kabel und kann das somit leider nicht testen
Es wurde mal im HiFi-Forum darüber geschrieben, habe mich aber zu wenig dafür interessiert und überlesen.
Kann sein, dass es wieder etwas ist, was nur die Wenigsten kennen bzw. bemerken, schließlich gibt es auch noch sehr viele Menschen die behaupten, dass man praktisch ein Unterschied zwischen 24 Bildern und 48 Bildern nicht bemerken kann, es soll "unmöglich" sein
Ich habe leider keine zwei qualitativ unterschiedliche HDMI-Kabel und kann das somit leider nicht testen
Also macht es Technisch und Qualikativ keinen Unterschied ob DVI oder HDMI?
Was ist dran das man bestimmte einstellungen mit HDMI gegenüber DVI beim Monitor nicht einstellen kann,
oder das es Probleme mit bestimmten Spielen gibt?
Was ist dran das man bestimmte einstellungen mit HDMI gegenüber DVI beim Monitor nicht einstellen kann,
polaroid
Vice Admiral
Also macht es Technisch und Qualikativ keinen Unterschied ob DVI oder HDMI?
Nein.
Hab ich noch nichts von gehört.
Da ist schon was dran.
Mit HDMI gibt es beim Fernsehr (jedenfalls bei meinem) bestimmte Modi, die ich nur mit HDMI einstellen kann.
Dann gibt es noch normale Einstellungen, die nur mit HDMI möglich sind, wie Soundeinstellungen, da ein DVI-D kein Sound übertragen kann, HDMI allerdings schon.
Probleme mit Spielen sind mir keine bekannt, ab und zu spiele ich auf meinem Sony Fernseher über HDMI und mir ist niemals was aufgefallen, was in irgend einer Art schlechter ist oder Probleme macht.
Ich würde einfach HDMI verwenden, da es eben auch noch Sound übertragen kann, viele Gerät inzwischen HDMI haben und weil es zukunftssicherer als DVI-D ist.
Nebenbei ist es noch kleiner
Aber wenn ich mir ein HDMI-Kabel extra kaufe, dann schon ein richtig gutes, das heißt mir sehr guter Abschirmung.
Mit HDMI gibt es beim Fernsehr (jedenfalls bei meinem) bestimmte Modi, die ich nur mit HDMI einstellen kann.
Dann gibt es noch normale Einstellungen, die nur mit HDMI möglich sind, wie Soundeinstellungen, da ein DVI-D kein Sound übertragen kann, HDMI allerdings schon.
Probleme mit Spielen sind mir keine bekannt, ab und zu spiele ich auf meinem Sony Fernseher über HDMI und mir ist niemals was aufgefallen, was in irgend einer Art schlechter ist oder Probleme macht.
Ich würde einfach HDMI verwenden, da es eben auch noch Sound übertragen kann, viele Gerät inzwischen HDMI haben und weil es zukunftssicherer als DVI-D ist.
Nebenbei ist es noch kleiner
Aber wenn ich mir ein HDMI-Kabel extra kaufe, dann schon ein richtig gutes, das heißt mir sehr guter Abschirmung.
Würde mir dieses Kabel Kaufen wollen scheint sehr gut zu sein.
http://www.amazon.de/Oehlbach-Easy-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242676448&sr=8-2
http://www.amazon.de/Oehlbach-Easy-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242676448&sr=8-2
Ja, Oehlbach ist sehr teuer, hat aber auch eine sehr gute Qualität habe ich gehört, vor allem die Abschirmung soll sehr gut sein.
Persönlich besitze ich kein Kabel von Oehlbach sondern ein mitgeliefertes Kabel von meinem Fernseher, auf dem mache ich allerdings nichts besonderes, fernsehen, Filme ansehen und ab und zu mal ein Spiel spielen, mehr nicht ^^
Würde ich viel spielen, dann hätte ich zum Ersten einen ganz anderen Fernseher in einer ganz anderen Preisregion und zum Zweiten ein HDMI-Kabel bzw. von Oehlbach
Ich hätte keine Zweifel oder Misstrauen bei dem Kauf
Das einzige was ich von Oehlbach besitze sind "Spikes", also "Stand-Füßchen" für meinen Subwoofer und die sind sehr sehr gut verarbeitet und sehen auch so aus
Persönlich besitze ich kein Kabel von Oehlbach sondern ein mitgeliefertes Kabel von meinem Fernseher, auf dem mache ich allerdings nichts besonderes, fernsehen, Filme ansehen und ab und zu mal ein Spiel spielen, mehr nicht ^^
Würde ich viel spielen, dann hätte ich zum Ersten einen ganz anderen Fernseher in einer ganz anderen Preisregion und zum Zweiten ein HDMI-Kabel bzw. von Oehlbach
Ich hätte keine Zweifel oder Misstrauen bei dem Kauf
Das einzige was ich von Oehlbach besitze sind "Spikes", also "Stand-Füßchen" für meinen Subwoofer und die sind sehr sehr gut verarbeitet und sehen auch so aus
Zuletzt bearbeitet:
Die Abschirmung ist besonders wichtig, wenn du das Kabel in der Nähe von vielen anderen Kabeln verlegst oder in der Nähe elektronische Geräte sind, die stören könnten. Handys, andere Fernseher, Funk-Geräte, Telefone, Radios, Computer, Soundanlagen, etc...
In einem Hochhaus oder in einer größeren Stadt ist sowas besonders wichtig.
In einem Hochhaus oder in einer größeren Stadt ist sowas besonders wichtig.
Dann würde ich auf jeden Fall das Oehlbach-Kabel kaufen.
Lieber etwas mehr für Qualität zahlen als sich später zu ärgern und ingesamt noch mehr Geld ausgeben ist mein Motto ^^
Aber leider kann man nie pauschal sagen, was du wirklich zu 100% brauchst, es könnte auch sein, dass du Glück hast und bei dir ein 10 Euro-Kabel passen würde.
Aber ich meine 30 Euro sind nicht die Welt, bei anderen Sachen wie Fernseher wären Differenzen von mehreren hunderten Euro ^^
Lieber etwas mehr für Qualität zahlen als sich später zu ärgern und ingesamt noch mehr Geld ausgeben ist mein Motto ^^
Aber leider kann man nie pauschal sagen, was du wirklich zu 100% brauchst, es könnte auch sein, dass du Glück hast und bei dir ein 10 Euro-Kabel passen würde.
Aber ich meine 30 Euro sind nicht die Welt, bei anderen Sachen wie Fernseher wären Differenzen von mehreren hunderten Euro ^^
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal das Oehlbach-Kabel testen und ein "normales" Kabel von einem Freund oder so und berichten ob du einen Unterschied bemerkst.
Würde da speziell Bilder ansehen, vielleicht Filmausschnitte ansehen und ein Spiel spielen.
Würde da speziell Bilder ansehen, vielleicht Filmausschnitte ansehen und ein Spiel spielen.