DVI Port an neuem Board defekt?

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

habe gerade einen neuen PC für eine Freundin zusammengeschraubt:
Phenom II X4 840 (also eigentlich ein Athlon)
4 GB G-Skill DDR3
BeQuiet 300W
Gigabyte GA-880GA-UD3H, Rev 2.2

Hab grad in dieser Konfig ohne HDD und DVD-LW mal gestartet, und festgestellt, dass der DVI-Port der Onboard-Grafik anscheinend nicht funktioniert.
Per D-Sub gibt es sofort Bild ohne Probleme.
Mit DVI (gleiches Kabel, dass ich für meinen Hauptrechner nutze und gleicher Monitor, steht direkt daneben und funzt einwandfrei) bekomme ich kein Bild. Habe im BIOS schon auf VGA/DVI gestellt, macht auch keinen Unterschied.
Woran könnte es noch liegen? Oder muss ich damit rechnen, dass der DVI-Port defekt ist?

Edit: CMOS-Clear hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, BIOS-Update habe ich gemacht, hat nichts gebracht.

Wie kann ich denn am Stecker identifizieren, welches DVI-Kabel ich habe? Dass es daran liegen könnte, hatte ich mir auch schon gedacht.

Edit: Laut Wiki geht ein DVI-I-Stecker nicht auf einen DVI-I-Anschluss, demnach müsste das auch ein DVI-D Kabel sein, dass ich da habe.

du schaust in den link, dort gibts bilder von den steckern. dann schaust du dir beide seiten des kabels an, die buchse an deinem monitor und liest im handbuch nach welche schnittstelle empfohlen bzw. benötigt wird. z.B.: dvi-a; dvi-d oder dvi-i

stimmen diese daten mit deinem kabel und der schnittstelle am monitor überein liegt es "normalerweise" nicht am kabel. sicherheitshalber würde ich aber trotzdem noch ein weiteres kabel testen.

EDIT: andere frage: erkennt dein monitor die signale am eingang 1 oder 2 automatisch und schaltet dann um? oder musst du das manuell machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Monitor erkennt das nicht von selbst, aber ich weiß schon, was ich da tue. Er meldet halt "kein Signal" am DVI, wenn der neue PC da dranhängt.

Edit:

Ich liebe PCs... Man macht 10x exakt das gleiche und erhält das gleiche Ergebnis - beim 11. Mal passiert das Gegenteil.

Gerade nochmal getestet, nur DVI-Kabel rein, alles läuft problemlos - warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben