Dvi Stecker ohne Ton

Scherni

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ich habe ein problem: Hab mir gerade nen neuen Tv (Philips 32PFL9604H/12) gekauft und wollt da meine Laptop dranschließen! Der hat leider nur ned Dvi ausgang!
Der tv sollte aber laut bedienungsanleitung das Audio und Video Signal zusammbringen. Bei mir überträgt er aber nur das Bild. Der Ton bleibt aus...

Außerdem suche ich noch ne ordenliche Heimkinoanlage zum Filme schaun und Musik höhren!
Sollte aber nicht mehr als 500€ kostn. Kann mir da einer weiterhelfn?
Bzw was haltet ihr von denen...?
http://www.preissuchmaschine.de/trend/HARM/Harman-kardon-7bq.html
http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/156647.html

Danke schon mal für eure Antworten!
Mfg Scherni

Über DVI wird nur Bild übertragen.

Es gibt Ausnahmen; bei aktuellen Grafikkarten kann man auch Audiostreams von DVDs übertragen, dazu muss die Grafikkarte intern einen speziellen Anschluss haben, der mit der Soundkarte verbunden wird. Dann wird noch ein spezieller DVI-HDMI-Adpater benötigt, da nur über HDMI auch Audio übertragen werden kann.
Ob dein Notebook eventuell auch Audiostreams über DVI->HDMI ausgeben kann, musst du selber wissen oder beim Hersteller fragen. Aber ich bezweifle das.

Mit Onkyo bist du ganz gut beraten. Onkyo hat zur Zeit in fast allen Preisklassen hervorragende Receiver.
Mit der Kombi Onkyo TX-SR506 oder TX-SR507 und den Lautsprechernsystem JBL SCS 178 wärst du ganz zufrieden und es passt noch in dein Budget.
Der TX-SR506 hat keinen HD-Decoder, aber einen analogen Mehrkanaleingang. Der TX-SR507 hat einen HD-Decoder, aber keinen analogen Mehrkanaleingang. Je nach Einsatzzweck; willst du den Receiver an einen PC anschließen? Oder an einen DVD-/BD-Player?

Zuletzt bearbeitet:
bei ATI karten ist ein Soundchip integriert,und mithilfe des beiliegenden DVI-HDMI adpaters kannst du ganz normal auch Ton übertragen.

gruß

Schau mal in den Soundtreiber deines Notebooks. In der Regel lässt sich dort der Sound aktivieren.

Danke mal...die sehen schon recht gut aus!

Mein Problem ist das ich ne NVidea Karte habe!
Ich möchte das Bild mit DVI -> Hdmi übertragen und den sound über den Kopfhöhrerausgagn. Der Tv kapiert nur nicht das mit dem Hdmi stecker nur das Bild kommt und spielt so den Sound nciht zu!

Ich möchte eigentlich den Laptop und den Tv an den reciever anschließen. Am tv hängt ja eine Ps3!

Mfg Scherni
Ergänzung ()

Das habe ich schon versucht....da finde ich nix!

dann musst du in der regel (außer deine grafikkarte ist mit der soundkarte in irgendeiner weise verbunden) einen extra soundkabel verlegen.

gruß

ich habe ein extra soundkaber verlegt, alles richtig in den tv gesteckt aber es kommt kein sound..

Das Problem gibts öfter, dass der TV den separaten Stereo-Sound-Eingang nicht dem HDMI zuordnet, obwohl es laut Handbuch gehen sollte.

Es gibt meistens einen HDMI Eingang, der extra für solche Fälle gedacht ist. Meist ist dieser dann mit "PC" oder "DVI" beschriftet. Diesem HDMI Kanal ist dann auch ein Audio Eingang zugeordnet. So sollte es keine Probleme geben. Evtl muss das bei Philips auch eingestellt werden im TV.

Trotzdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass dein Notebook kein Ton per DVI übertragen kann..

Eleanor schrieb:
Es gibt meistens einen HDMI Eingang, der extra für solche Fälle gedacht ist. Meist ist dieser dann mit "PC" oder "DVI" beschriftet. Diesem HDMI Kanal ist dann auch ein Audio Eingang zugeordnet. So sollte es keine Probleme geben. Evtl muss das bei Philips auch eingestellt werden im TV.
Und genau das funzt meistens nicht. Warum auch immer...

Trotzdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass dein Notebook kein Ton per DVI übertragen kann..
Es wird ja auch nicht der DVI als Soundausgang genutzt, sondern der Klinken-Stereoausgang.

..und welchen Vorteil soll das ganze haben?

Warum den Sound nicht gleich digital übertragen?

Der DVI überträgt ja keine Sound! Das ist ja das Problem. Des geht nur bei den neuen ATI Grafikkkarten aber nicht mit meiner Nvidia!

Ich habe eben diesen Hdmi eingang genommen der mit dem Sound verbunden ist!

Das ist völliger Quatsch, dass die Soundübertragung nur mit den neuen ATI Karten funkt.
Ich habe eine Nvidia Karte und übertrage den Sound problemlos an meinen AVR.

Es geht hier um ein Notebook mit nVidia Grafik, das kein Ton über DVI->HDMI übertragen kann.
Thread bitte ganz lesen!

Ich habe den Thread ganz gelesen und ich habe schon Notebooks mit Nvidia Grafik gesehen, die Sound übertragen können. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Augenrollen...

Scherni, die genaue Bezeichnung deines Notebooks wäre hilfreich, damit man genau überprüfen kann, was es kann und was nicht.

..nicht immer gleich eingeschnappt sein, wenn man vermeintlich im Unrecht liegt..

Mein Notebook ist von Cybersystem! Ich denke das sollten die wichtigsten Infos sein:

Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 6.0.2900.5512
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SCHERNI
Benutzername Schörni
Domainanmeldung SCHERNI
Datum / Uhrzeit 2009-07-08 / 11:30

Motherboard
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T8300, 2380 MHz (12 x 198)
Motherboard Name Clevo M570RU
Motherboard Chipsatz Intel Crestline-PM PM965
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Phoenix (12/12/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) RIM Virtual Serial Port v2 (COM8)
Anschlüsse (COM und LPT) RIM Virtual Serial Port v2 (COM9)

Anzeige
Grafikkarte GeForce 8800M GTX (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800M GTX (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800M GTX
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (190816843009)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC883 @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller

Es müsste funktionieren wenn ich mir aber eine Heimkinoanlage kaufe und über die den Sound ausgebe...

Mfg Scherni

Zurück
Oben