dvi vs hdmi

sChoedi

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe ein hdmi und ein dvi ausgang an meinem bildschirm, jedoch nur ein hdmi kabel.

habe jetzt den bildschirm an hdmi angeschlossen, aber muss da jedes mal,wenn ich am fernseher etwas schauen will,
das hdmi kabel ausstecken und an den tv anschließen.

würde es qualitativ einen unterschied machen, wenn ich den computermonitor per dvi statt hdmi und dafür den tv über hdmi laufen lassen?

oder wäre es ratsam, noch ein 1 meter hdmi-kabel zu kaufen? kostet ja fast nix mehr!

Zuletzt bearbeitet:
wenn der monitor bei beiden gut ausgibt macht es keinen unterschied. es ist keine pauschal zu beantwortende frage da jeder monitor anders programmiert ist.

ok, danke, dann lass ich den monitor über dvi laufen und den (hd) fernseher über hdmi.

Nein, passt schon...
Kauf ein Kabel und gut ist. Könntest auch ein ein DVI-HDMI Kabel kaufen. Würdest auch keine Qualitätseinbuße haben.

jetzt seh ich gerade, dass ich am bildschirm "d-sub" habe und nicht dvi...

macht das was aus?? beim zocken oder so?

sChoedi schrieb:
ich habe ein hdmi und ein dvi ausgang an meinem bildschirm, jedoch nur ein hdmi kabel.

Bildschirme haben in der Regel Eingänge. Wenn man sich nicht sicher ist in welche Richtung die Daten gehen kann man auch "Anschluss" verwenden.

"D-Sub" steht für den reichlich betagten VGA-Eingang, der wegen analoger Signale sehr störanfällig ist und leider oft eine schlechte Bildqualität beschert. Daher wäre HDMI die bessere Wahl.

okay, dann hol ich mir noch ein hdmi-kabel, glaube, das wär die beste lösung.

Wie schon gesagt... Kaufe Dir ein DVI zu Hdmi Kabel... (dvi stecker auf hdmi stecker). Das geht auf jeden Fall auch ohne Einbußen

Zurück
Oben