DVI zu DP oder VGA verwenden

S

Struct

Gast
Guten Morgen

Ich habe einen Dell T20 und ein TFT Touch Monitor (für eine Ladenkassen).

Hier die Anschlüsse:
tft.jpgt20.jpg

Beide verfügen über ein VGA Anschluss.
Beim digitalen Anschluss hat der eine einen DVI, der andere einen Display Port (wenn ich das richtig sehe).

Monitor:
Technologie: TN
Auflösung: 1.280x1.024 SXGA
Bildformat: 5:4

Dell T20:
Intel® HD Graphics P4600

Habe etwas zum Thema gelesen, dass bei hohen Auflösungen die digitale Variante besser sei. Was meint ihr? Soll ich den VGA Anschluss nehmen oder wäre es besser, ein DVI zu DisplayPort Kabel zu kaufen wie z.B. das hier:

https://www.amazon.de/CSL-DisplayPo...2472310&sr=8-2&keywords=dvi+displayport+kabel
 
nen gutes VGA-Kabel würde auch gehen, allerdings ist Digital hier immer besser.
 
Was ist denn für dich "besser" ? Ich würde mir das Geld sparen und einfach das vorhandene ? VGA Kabel anschließen. Die Auflösung packt es locker. Wenn es FHD wäre, würde ich über DVI > DP connecten.
 
Besser wäre für mich, wenn ich irgendwelche Vorteile durch den digitalen Anschluss hätte, wie z.B. Touch reagiert schneller/besser, Bildqualität ist etwas besser, etwas ruckelfreier etc.
 
die Touch Funktion wird ja nicht über VGA/DVI realisiert, sondern über den USB Anschluss, daher ist es dafür wurst, welchen Anschluss du verwendest.

über DVI/Displayport sollte das Bild etwas besser sein

was meinst du mit ruckelfreier?
 
Das digitale Bild wird von den Farben wahrscheinlich etwas besser aussehen. Ob man bzw. der User den Unterschied merkt, ist eine andere Sache.
Übers DVI bzw. DP Kabel können deutlich mehr Daten verschickt werden, sollte aber auch mit dem VGA klappen. Falls Probleme auftauchen könnte man ja immer noch eins bestellen, mit Prime direkt am nächsten Tag da.

Grüße
B&W
 
@bisy
Kenne mich nicht so gut aus mit Monitoren, daher war das mit dem ruckelfrei nur eine Vermutung, da ja die Daten vom TFT an den PC gesendet werden müssen und das mit digitalem Anschluss evtl. besser funktioniert.

@Back&White
Alles klar, also hat man einen geringen Vorteil bei der Farbdarstellung, aber ob sich da dann 50€ lohnen für 3 Kabel ist was anderes.

Danke euch
 
Genau "Kenner" sehen den Unterschied, "Laien" eher weniger. Lieber die 50€ woanders verbraten :)

Gerne & schöne Festtage!
 
Mit dem DVI legst du die Übertragung auf 60Hz fest. Das war in der Vergangenheit für TFT's ein guter wert der wenig flimmerte. Mit VGA ist bei dieser recht geringen Auflösung die Wiederholrate höher. Manchmal 75Hz. Das kann zu Flimmern führen, da die TFT's dennoch 60Hz machen. Es bildet sich eine Interferenz aus.

Ich würde das VGA Kabel verbauen. Und nur wenn das Bild sichtbar Probleme macht:

1. In den Optionen des Betriebssystems die VGA Wiederholrate auf 60Hz limitieren
2. Wenn das nicht hilft einen aktiven DP-DVI Adapter kaufen und mit DVI verbinden.

Generell würde es mich jedoch wundern. Kenne solche Monitore von Kassen und die wo ich kenne laufen mit sehr alten Embedded PCs auch auf VGA.
 
Auf der Arbeit habe ich 2x Dual Monitor auf dem Schreibtisch. Einmal Komplett digital und einmal gemischt. Ich habe bislang leine Interschiede gemerkt bei 1200p (16:10). Das Bild wird sowieso im Bildschirm digitalisiert, wenn es analog rein kommt. Wie aber gesagt gut VGA Kabel mit Ferritring sind schon nötig, sonst kann das Bild " Schatten " haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Dann werden wir es mit dem normalen VGA Kabel versuchen. Ob das allerdings ein qualitativ hochwertiges ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es war beim Monitor mit dabei. Denke von außen kann man das auch nicht erkennen? Oder ist das dieser dickere Knubbel am Kabel? Den hat ja fast jedes VGA Kabel.
 
Wenn es dünn wie Spaghetti ist dann ist es nicht gut, wenn es eine "angemessene" Dicke hat dann sollte es passen :)
 
Der dicke Knubbel ist der Ferritring. Ohne den bekommst ganz schnell Probleme. Das mitgelieferte VGA Kabel ist für die Länge ausreichend gut. Je länger das Kabel desto besser muss die Qualität sein.
 
Zurück
Oben