DWM.exe stürzt immer ab

• Ersteller Ersteller Hoot
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hoot

Gast
Hallo CBler!

Habe auf meinem neuen Laptop (Dell Inspiron 15R) Windows 8 runtergeschmissen und bin nun zu bekannten Pfaden (Windows 7) zurückgekehrt.

System:
Windows 7 Pro
Dell Inspiron 15R
i7-3337U
8 GB RAM DDR3-1600
AMD HD 8730M mit 2 GB DDR3

Nun habe ich aber das Problem, dass mir immer kurz nach Windows start (2-3s), die DWM.exe beendet wird und sich auch bei manuellem ausführen über die cmd (stop/start net uxsms) nur für den Bruchteil einer Sekunde starten lässt.

Die Datenträgersuche nach defekten Dateien (cmd -> scannow) ist ebenfalls ohne Fehler abgelaufen.

Bzgl. der Treiber habe ich alle verfügbaren direkt vom Hersteller (Intel, Realtek, bei der GraKa Dell, da für die 8730 kein Treiber direkt von AMD zur Verfügung steht) heruntergeladen.

Woran könnte es denn noch liegen?

Viele Grüße

Hoot

Damit das Kontrollzenter von AMD sein Job vollständig erfüllen kann brauchst du NF 4. Ist das installiert?
Geh mal Start > Rechtsklick auf Computer > Verwalten > Ereignisanzeige > Windowsprotokolle und guck ob irgendwo etwas mit DWM.exe bzw AMD steht.

Also NF 4(.5) habe ich installiert, da sich, wie du sagst, das CCC sonst nicht bedienen lässt.

Habe gerade nochmal alle AMD-Treiber runtergeschmissen und wieder installiert, was aber nichts geändert hat...

Bei der Ereignisanzeige findet sich folgendes:

Dwm ... Das ist doch dr watson manager. Das ist doch die windowspolizei. Servicepack nochmal drüberinstalliert?

igd10iumd64.dll deutet doch eher auf den Intel Grafik Chip hin. Du hast hier es mit einem System mit 2 Grafikkarten zu tun.

DWM.exe ist der Desktop Window Manager, nicht der Doc. ;)

Grafiktreiber des Laptop-Herstellers verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Problem auch, deshalb bin ich bei Win8 geblieben und hab es nach Win7 Look umgebastelt (StartIsBack, Aero Glass zurück).

Aero_Glass_Win8.png

Zurück
Oben