DX 11 GPU -> Must have?

hier mal noch ein Link an die ganzen Skeptiker

man sieht wo ne 8800er steht (gegenüber der 9800, gegenüber GT 200)
und man sieht auch das Leistungsverhältnis ATI /NV
und man bedenke bitte, dass sich die Leistung insbesondere gegenüber der 8800 im weiteren Verlauf noch stark verbessert hat (bessere Treiber, leistungsstärkere Releases)

https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating
Ergänzung ()

PlanX schrieb:
Und wo behaupte ich, dass es nicht so ist?
Nicht nur lesen, sondern auch verstehen :)

LG
sorry habe die doppelte Verneinung "nicht unerheblich" überlesen
man könnte vielleicht auch klarer schreiben ;)

Smartin schrieb:
sorry habe die doppelte Verneinung "nicht unerheblich" überlesen
man könnte vielleicht auch klarer schreiben ;)

Meine Rechtschreibung und Ausdrucksweise ist meiner Meinung nach korrekt und sehr klar.
Das Problem sitzt am anderen Ende.
Aber nichts für ungut, es wird zu sehr Offtopic.

BTT: DX11 ist kein "Must have", dennoch wie schon gesagt bei einer Neuanschaffung einer DX10/9 Karte vorzuziehen.

LG

Allright vielen Dank für Ausführungen :)

hab mir die Screens angeschaut, und ja DX 11 sieht schooo schöön aus - leider sind aber hauptsächlich Vergleiche von DX 9 zu 11 , und wenig DX 10 zu 11.

Ok aber nur für Dragon Age werd ich mir jetzt keine neue holen, vor allem da es für mich auch nochmal extra kostet, da die Karte sofort unter Wasser gesetzt werden MUSS ( wg. Lautstärke -> die OEM Lukühler verkraften meine Ohren nicht :p )

Weiß jmd zufälligerweise wie es mit MassEffect 3 aussehen wird? D.h. wird ME 3 wie die vorherigen Teile auf der UT Engine basieren und damit DX 9 oder werden die was neues nehmen?

Smartin schrieb:
das ist quatsch
ne 260 war auch als 192 schneller sogar als eine 4870!!!
Ati hat nur durch gute Treiber irgendwann aufgeschlossen und mit der Veröffentlichung der 4890 NV zur Veröffentlichung der Releases gezwungen (260,(216); 275, 285)
Das stimmt so auch nicht. Lies Dir mal den Test Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) durch.
Immo war die Performance recht ausgeglichen.
In geringeren Qualitätseinstellungen kann sich die Nvidia-Karte zwar leicht absetzen, dafür überholt die Radeon HD 4870 die GeForce GTX 260 dann in hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen und schafft es in 1600x1200 sogar, eine GeForce GTX 280 zu schlagen.
Baweng schrieb:
Weiß jmd zufälligerweise wie es mit MassEffect 3 aussehen wird? D.h. wird ME 3 wie die vorherigen Teile auf der UT Engine basieren und damit DX 9 oder werden die was neues nehmen?
Auf die Schnelle habe ich dies gefunden:
Mass Effect 3
Setzt wieder auf Unreal Engine 3

Zuletzt bearbeitet:
@PlanX
ja nee ist klar
warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;)
sind halt nicht alle so schlau und anderen passieren dann halt auch mal Fehler, da sie ein anderes Verständnis von "klarer Sprache" haben.

@TE
Ich würde das ieL danach ausrichten, wenn Dir die Karte nicht mehr reicht und würde weniger nach DX gehen, solange nicht neue Maßstäbe zu erwarten sind.
Zu MassEffect kann ich Dir leider nichts sagen.
Ergänzung ()

@irreversible
deinen Link hatte ich oben selbst auch schon eingefügt ;)
Am Anfang war die 260 leicht vorn (auch abhängig von den Tests) und die 4870 hat sie dann relativ schnell durch bessere Treiberentwicklung ein bzw überholt. Dann kam die 260 (216) auf die die 4870 aber auch zum Ende hin aufgeschlossen hat.
Gab irgendwo mal ein Vergleich der Treiberentwicklung, wo das extrem deutlich wurde, wer bessere Treiber entwicklelt hatte.

Wir reden eh aneinander vorbei, das was ihr unter "schneller" versteht ist bei mir im Rahmen der Messgenauigkeit und in der Praxis fast nicht spürbar. Schneller geht bei mir mit 100% mehr Leistung im Schnitt los also quasi 8800GTX -> GTX 480, erst dann lohnt es sich bei mir eine neue GPU zu kaufen.

10-30% schneller ist nur im Rahmen eines kleinen Refreshes und nicht der Rede wert. Gut die 60% der GTX 280 sind ordentlich, aber nicht gut genug für eine neue GPU, wenn die alte noch alles auf max. packt und die gleiche DX Version hat und per OC ordentlich aufholt. Und eine neue API sehr spät zu kaufen, also im Falle von DX 11 2013 wenn Maxwell bald schon draußen ist mit DX 12 ist keine gute Idee. Es sei denn man will Geld sparen und sieht das als das wichtigste an. Dann macht so lange warten teilweise Sinn. Aber ich geh davon aus das man die ganzen neuen Games in DX 11 zocken will...

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden nicht aneinander vorbei Kasmopaya, Du schreibst einfach widerlegten Quatsch und vergleichst Äpfel mit Birnen. Und "Messgenauigkeiten" liegen vielleicht bei 2-3 max 5% aber nicht bei 30 oder mehr Prozent. Die 260 war bei Ihrer Einführung schon 35-40 % schneller als eine 8800GTX und das war die "kleine" 192SP Version mit den ersten Treibern. Die relativ bald darauf erhältliche 216SP war mit optimierten Treibern wahrscheinlich eher 60 % schneller. Aber ich weiß Messungenauigkeit ;)
10 % können schon über Spielbarkeit oder nicht entscheiden, gerade in hohen Auslösungen, wo es im Zweifel auf jedes FPS ankommt.

Kasmopaya schrieb:
Und eine neue API sehr spät zu kaufen, also im Falle von DX 11 2013 wenn Maxwell bald schon draußen ist mit DX 12 ist keine gute Idee. Es sei denn man will Geld sparen und sieht das als das wichtigste an. Dann macht so lange warten teilweise Sinn. Aber ich geh davon aus das man die ganzen neuen Games in DX 11 zocken will...
Es ist die Frage wo man Prioritäten setzt. Für mich gibt es keine Verknüpfung zwischen Spielspass und guter Grafik. Ich weiss, dass das andere anders sehen. Für mich zählt der Inhalt, nicht optisches Blendwerk.
Ich fand schon damals die Vergleichs-Screenshots bei PCGH zu Dirt 2 (DX10 vs. DX11) völlig unbrauchbar. Dies wurde anhand eine Wasserpfütze demonstriert. Gut, wenn man im Schritttempo fährt, dann mag man Unterschiede erkennen. Nur wer macht das schon? Ich war die meiste Zeit damit beschäftigt, die Fahrphysik des Wagens im Grenzbereich zu kontrollieren. War mir ziemlich latte, wie Wasserpfützen oder Zuschauer aussehen. ;)

Zumal, wie gesagt, die Auswahl an DX11 Spielen äusserst gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Wir reden nicht aneinander vorbei Kasmopaya, Du schreibst einfach widerlegten Quatsch und vergleichst Äpfel mit Birnen. Und "Messgenauigkeiten" liegen vielleicht bei 2-3 max 5% aber nicht bei 30 oder mehr Prozent. Die 260 war bei Ihrer Einführung schon 35-40 % schneller als eine 8800GTX und das war die "kleine" 192SP Version mit den ersten Treibern. Die relativ bald darauf erhältliche 216SP war mit optimierten Treibern wahrscheinlich eher 60 % schneller. Aber ich weiß Messungenauigkeit ;)
10 % können schon über Spielbarkeit oder nicht entscheiden, gerade in hohen Auslösungen, wo es im Zweifel auf jedes FPS ankommt.

Kann man so unterschreiben.

@Kasmopaya
Der Unterschied von einer 8800GTX zu einer GTX 260 sind mit Sicherheit keine Messungenauigkeiten.
Wie gesagt hatte ich eine HD 4850 - und der Unterschied zur GTX 260 war nicht nur messbar sondern auch spürbar.

LG

Smartin schrieb:

10% mehr merkt keiner. Ob die Framerate in einer Szene zwischen 15 und 25 oder zw. 16,5 und 27,5 schwankt merkt ingame kein Mensch.
Mag sein, das man es bei einer immer konstanten Framerate merkt, obs mit 20 oder 22 fps laeuft (und selbst das wuerde ich bezweifeln). Da die Framerate aber immer schwankt und das teils dramatisch sind 10% ein Tropfen auf nem heissen Stein.

Selbst 30% bringen nur etwas wenn du kurz unterhalb einer "Grenze" bist. Ob es sich dafuer lohnt auszuruesten? Klar, man kann sich sagen, das es jetzt etwas besser laeuft, etwas weniger ruckelt. Aber ein echter Fortschritt ist das nicht.

Ich denke, fuer eine "echtes Erfolgserlebnis" sollte man schon 80-100% Mehrleistung reinpacken. Alles drunter laeuft mehr unter Prestige als unter praktischen Nutzen.

Edith sagt:
Als jemand der fast nur Rollenspiele und Strategiespiele zockt, faellt mir kein Spiel ein, bei dem DX11 fuer ein besseres Spielerlebnis gesorgt hat. Derzeit ist Dx11 max. ein "nice to have"; wenn ueberhaupt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mir ziemlich latte, wie Wasserpfützen oder Zuschauer aussehen.
Mir auch, Dirt 2 hab ich noch mit der legendären 8800GTX gezockt. Metro ist auch so ein Fall von DX 11 fail. Nicht immer bringts was, aber immer öfter. Dragon Age II gibts schon deutliche Unterschiede, würd ich nicht missen wollen, auch wenn ich ein klassischer Rollenspieler bin. (Baldurs Gate II etc.)

Aber mir gehts darum das DX 11 immer wichtiger wird und auf keinen Fall mehr Jahre hinausgezögert werden sollte.

Und nein der Kasmo schreibt keinen Quatsch, nur harte Fakten mit denen nicht jeder klar kommt. :D

Eine GTX 260 könnte höchsten mit HD Textur Mods und einem starken Vram Setting 60% über einer 8800GTX/Ultra(Ultra war nur eine OC GTX mit leicht anderem Kühler) liegen. Alle Treiberverbesserungen die GT 200 erhalten hat, hat sich auch 1:1 auf G80 umgelegt. So einen extrem guten Treibersupport(PhysX nachträglich, allgemein Treiber; TRI-SLI) wie beim G80 wirds wohl nie wieder geben.

Die Frage ist halt inwiefern der PC, als Spieleplattform, überhaupt eine Zukunft hat.
Die Entwickler werden ihren Fokus zunehmend auf die Konsolen richten.
Und sollten sich irgendwann Online-Dienste wie onlive.com durchsetzen, dann gehört das ganze Thema "Grafikkarte X vs. Grafikkarte Y" eh der Vergangenheit an.

Ja, den größten Unterschied machen auf dem Vergleichbild das AF, die höher aufgelösten Texturen (und Schatten) und SSAO aus.
Aber echt schon dämlich, dass der DX9 (Teils auch DX10) Renderpfad so deutlich beschnitten wird. Das ist ja nur ne künstliche Einschränkung, das meiste wäre auch unter DX9 möglich. Aber gut ne DX10 Karte haben mittlererweile die meisten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben