Externer Radiator must have?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Zusammen,

nachdem ich ein wenig zu dem Thema Wasserkühlung gelesen habe bin ich vermehrt darauf gestoßen, dass allgemeinhin ab 300w Grafikkarten in einem kompletten Kreislauf, eine interne Radiator Combo (z.B. 240 + 360) als unsinnig erachtet wird und man ab da einen externen Radiator benutzen sollte.

Andererseits sieht man bei diversen Tech-Youtubern oder auf Reddit zig Builds mit Custom Wasserkühlungen wo alles intern ist. Egal ob bei einer 3080 + 5800x Combo oder 6900xt.

Meine Frage ist nun - ist das wirklich so ein "must have" oder kommt es mal wieder nur auf die Ansprüche an?! Sprich ob man quasi 0 Dezibel haben will oder ob auch 20 okay sind :D.
 
mit extern ist es einfacher, weil potente Hardware braucht viel Radiatorenfläche, um leise zu sein, damit wachsen die Anforderungen ans Gehäuse.

Bei youtube nen Showkasten zeigen, der auf schön getrimmt ist, ist was anderes, als mehrere Stunden davor oder daneben zu sitzen und die Lautstärke ertragen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
kommt wie du sagst auf die Ansprüche an. Extern kann man alles sehr leise betreiben intern nicht. Aber vorab sage ich dir - vergiss die 20db intern mit der genannten Kombo 3080 und 5800x oder 6900xt - zumindest mit einem normalen Miditower
 
wenn du 0 db haben willst investiere lieber in lange HDMI und USB Kabel

und stell den PC in einen anderen Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Schinken42, Reepo und 2 andere
Ich habe seit weit über 10 Jahren einen Custom Loop, aktuell sind das ein 360er und ein 240er Radiator, die einen 5900X und eine RX 6800 (~230Watt max.) kühlen. Wenn ich beides voll ausfahre (ich habe die Temperatur des Wassers auf 40° als Schwelle definiert, wo die Lüfterkurve schon sehr steil wird) ist das System auch mit den 5 Noctua Fans auf den Radiatoren schon deutlich wahrnehmbar mit halb-offenen Kopfhörern, aber noch nicht störend. Mit noch mal gut 100 Watt mehr bei einer RTX 3080 muss es mehr Fläche sein.

Ich überlege selbst ob der nächste größere Umbau auf einen externen Radiator hinausläuft (vllt. per Schnellkupplung) und ein interner 360er Radiator für einen möglichen Desktop Betrieb, falls man den PC mal ohne externen Radiator für Tests/Umbau/Wartung woanders aufstellt, oder ob ich mir ein größeres Gehäuse hole mit Platz für min. 3x360er Radiatoren. Damit ist der Tower dann aber auch so voll, dass nicht alle Radiatoren gut an Frischluft kommen, weil mindestens einer davon auch Out-take werden muss.

Am Ende hat ein externer Radiator einfach nur Vorteile, wenn der Rechner sowieso an einem festen Platz steht.

@Schwobaseggl please elaborate :) Welches Gehäuse, wo angebracht, was ist in-take/out-take und wie ist deine Wasser-Zieltemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Must have ist es sicher nicht.
Ich kühle einen Amd r9 3900x und eine AMD 5700xt mit zwei 360er und einem 240er Radiator im Case. Geregelt alles über die Wassertemperatur.
Als es im Sommer sehr heis war, war die kühlung doch wahrnehmbar jetzt im Winter höre ich nichts mehr.
Jedoch spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein MORA unter den Schreibtisch zu stellen, aber eher um den eigenen basteldrang zu befriedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SFFox
Hmm verstehe, ist also eher ein optisches Ding und ob man sowas gerne extern stehen hat (Radi).
Ich bin was Lautstärke angeht hart im nehmen. Hatte schon GPU´s mit Blowern welche laut wahren, aber mit guten Kopfhörern irrelevant. Hatte mich nur gefragt woher die Abneigung im Detail kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Suschusu schrieb:
Hmm verstehe, ist also eher ein optisches Ding und ob man sowas gerne extern stehen hat (Radi).
Jop, der PC ist bei vielen Leuten mittlerweile ein Designobjekt bzw Statussymbol. Ich würde auch lieber mit einem Porsche rumfahren als mit meinem Seat.
 
Angenommen du wärst bereit dir einen externen Radiator ala Mo-Ra3 360 hinzustellen, so bekommst du damit die 6-fache Menge einen 360er Radiator mit einer dicke von 25-30mm.
Preislich ist diese Variante auch günstiger und du hast keine großen Schwierigkeiten ein passendes Gehäuse zu finden.

Unterm Strich ist es eine relativ einfache, unkomplizierte und effektive Lösung, sein System leise und gut zu kühlen.

Wenn man auf basteln steht und alles intern verbauen möchte, dann hängt es von der zu verbauenden Hardware ab und wie viel Platz das Gehäuse für die internen Radiatoren bietet.

Generell, wie @SFFox schreibt, sind bei ihm 240W möglich.
Mit passendem Gehäuse sind +300W ebenfall drin, dann ist halt nur die Frage wie laut das ganze sein darf.

bzgl. Showcase : viele verbauen auch einfach eine AiO für eine Potente CPU, die GPU, die die in sehr vielen Fällen am meisten Abwärme erzeugt, die wird einfach weiterhin mit Luft gekühlt.
 
Hat mit Abneigung nichts zu tun nur haste mit nem 420 er Mora halt mal eben drei 420 er Radis , die optimal mit Frischluft versorgt werden, somit kannste , wenn du nicht gerade benchst auch dicke Hardware sehr silent betreiben
 
Mein Sohn hat 240 + 360 als Radiatoren intern verbaut. Damit kommt er auf etwa 42 °C Wassertemperatur.
Sein 3900X erreicht so um die 65-69 °C und Spitze um die 72-75 °C. Die RTX 2080 Grafikkarte um die 50-55 °C. Sein Rechner ist mit Last natürlich hörbar. Stört ihn aber nicht, weil er alleine im Zimmer sitzt und mit Last ehe meist Kopfhörer auf hat.

In meinem System sind intern 240 + 420 verbaut + extern noch ein Moar 360 LT. Dadurch komme ich auf etwa 30-32 °C mit der Wassertemperatur und mein Rechner ist selbst mit Last immer noch lautlos., Meine Lüfter auf dem Mora laufen auch erst ab 30 °C Wassertemperatur an. Bei mir war es wichtig, weil mein Rechner im Wohnzimmer steht und wir hier auch unseren Sofa und Fernseher haben.

Meine Temperaturen in Games:
K1600_ModernWarfare_2022_09_19_18_11_33_509.JPG K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2022_09_29_09_37_33_981.JPG
K1600_bfv_2022_08_10_08_59_34_477.JPG BF2042_2022_05_07_17_40_11_634.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schwobaseggl schrieb:
Jop, der PC ist bei vielen Leuten mittlerweile ein Designobjekt
Ja, absolut. Ästhetik ist natürlich nicht alles, aber ich mag schöne Dinge.
Schwobaseggl schrieb:
bzw Statussymbol. Ich würde auch lieber mit einem Porsche rumfahren als mit meinem Seat.
Das nicht. Ich hab auch so gut wie nie Besuch, der irgendetwas zu meinem PC sagt oder auf die Idee kommen würde.
Die Optik ist für mich. Deshalb wird ja auch alles an meinem Geschmack ausgerichtet :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und Schwobaseggl
Diese Frage lässt sich daher nur mit einer Gegenfrage beantworten: Wie kühl und leise soll das System ausfallen?!
Mein Sohn als Beispiel sagt: Nein, ich brauche kein Mora und solch einen großen Teil möchte ich nicht bei mir stehen haben!

In meinem Fall finde ich es wieder gut, da andere Familienangehörige beim Fernsehen schauen nicht durch meinen Rechner gestört werden sollen.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Die Optik ist für mich. Deshalb wird ja auch alles an meinem Geschmack ausgerichtet :).
Optik spiel auch in meinem Fall eine große Rolle und ich habe auch schon einiges wegen der Optik umgebaut oder sogar mehr Geld als notwendig ausgegeben.

Zum Beispiel ein Board gekauft, was mehr gekostet hat, weil mir die Optik dazu besser gefallen hat.
K1600_IMG_20220223_135541.JPG


Oder ein Monoblock:
IMG_20200228_170404 (1) (1).jpg


Aktuell sieht mein Rechner so aus:
K1600_IMG_20220424_180209.JPG


Aber auch mit Schlauch kann eine Wasserkühlung sehr gut aussehen.
Mein Sohn hat Schlauch verbaut haben wollen und deshalb habe ich mit seinem Rechner Schlauch verwendet.
IMG_20210117_041701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Schwobaseggl und Mustang1978
IICARUS schrieb:
Diese Frage lässt sich daher nur mit einer Gegenfrage beantworten: Wie kühl und leise soll das System ausfallen?!
Mein Sohn als Beispiel sagt: Nein, ich brauche kein Mora und solch einen großen Teil möchte ich nicht bei mir stehen haben!

In meinem Fall finde ich es wieder gut, da andere Familienangehörige beim Fernsehen schauen nicht durch meinen Rechner gestört werden sollen.
Ergänzung ()


Optik spiel auch in meinem Fall eine große Rolle und ich habe auch schon einiges wegen der Optik umgebaut oder sogar mehr Geld als notwendig ausgegeben.

Zum Beispiel ein Board gekauft, was mehr gekostet hat, weil mir die Optik dazu besser gefallen hat.
Anhang anzeigen 1269553

Oder ein Monoblock:
Anhang anzeigen 1269557

Aktuell sieht mein Rechner so aus:
Anhang anzeigen 1269558

Aber auch mit Schlauch kann eine Wasserkühlung sehr gut aussehen.
Mein Sohn hat Schlauch verbaut haben wollen und deshalb habe ich mit seinem Rechner Schlauch verwendet.
Anhang anzeigen 1269559
Sieht alles mega Cool aus.
Aufgrund von Platz Gründen im Raum wäre mir wohl auch ein Aufbau im Gehäuse lieber. Ob die GPU nun 50 oder 65 c hat ist mir ehrlich gesagt relativ egal, gerade wenn man bedenkt, dass die Dinger aktuell bis zu 85c problemlos unter Luft vertragen.

Danke für euren Input. Hatte beim stöbern das Gefühl, das Radiator innen total deppert sei, aber es kommt halt auf den Anspruch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Nein, das Beispiel meines Sohnes zeigt es sehr gut. Sein Rechner ist zwar nicht so kühl und leise wie meines, aber überhitzen tut es auch nicht. Dem Prozessor und der Grafikkarte sind ein paar Grad Unterschied im Grunde egal. Dieses Problem besteht im Grunde nur in den Köpfen mancher Leute, da es nie kühl und leise genug sein kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Spätestens beim nächsten Umbau nervt das Zeug intern.
Du kettest Dich ans Case, es ist eng und fummelig.

Mein Gigant 3360 steht jetzt seit 9 Jahren hinter dem Rechner und hat diverse Graka/CPU/Mainboard und auch Gehäuse-Umbauten überlebt. Und zwar immer auf die gleiche weise.
2 Kabel ab, Schnelltrenner auf. Fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und minimii
Mein Mora steht mit Umbauten auch auf dem Boden befüllt und abgesteckt.

Habe mein Loop auch so aufgebaut, dass ich meinen internen Loop ohne den Mora wieder schließen kann und so befülle und entlüfte ich nach Umbauten mein Rechner ohne den Mora. Mit einem kleinen Gehäuse muss man mit einem Mora im Grunde keine Radiatoren intern mit verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
IICARUS schrieb:
Dem Prozessor und der Grafikkarte sind ein paar Grad Unterschied im Grunde egal. Dieses Problem besteht im Grunde nur in den Köpfen mancher Leute, da es nie kühl und leise genug sein kann. :D
Das würde ich auch so sehen. Wenn man "effizient" da ran gehen will (Geld / Resultat Verhältnis), dann sollte der Geräuschpegel der Wasserkühlung zumindest merklich leiser als Luftkühlung sein :D Sonst hat es sich wirklich nicht gelohnt.

Wenn "Geschmack" und "Stil" ins Spiel kommen, dann muss man gar nicht erst groß anfangen über Geld zu sprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
SFFox schrieb:
dann sollte der Geräuschpegel der Wasserkühlung zumindest merklich leiser als Luftkühlung sein :D Sonst hat es sich wirklich nicht gelohnt.
Ist es auch im Beispiel vom Rechner meines Sohnes. Es ist zwar nicht so kühl und leise wie mein Rechner, aber trotzdem noch kühler und leiser als zuvor per Luftkühler. Wobei luftgekühlt hatte er zuvor nur seine Grafikkarte. Der Prozessor war zuvor schon mit einer Alphacool AIO-Wasserkühlung versehen. Hiervon haben wir sogar beide Radiatoren mit übernommen. Denn die AIO war bereits mit einem zweiten Radiator erweitert.

Im Grunde hätten wir nur die Grafikkarte mit einem Wasserkühler umbauen müssen, aber auch hier wurde aus optischen Gründen CPU-Kühler und AGB mit neuer Pumpe mit ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suschusu schrieb:
nachdem ich ein wenig zu dem Thema Wasserkühlung gelesen habe bin ich vermehrt darauf gestoßen, dass allgemeinhin ab 300w Grafikkarten in einem kompletten Kreislauf, eine interne Radiator Combo (z.B. 240 + 360) als unsinnig erachtet wird und man ab da einen externen Radiator benutzen sollte.
Als ein Verfechter dieser Ansicht gebe ich mal meinen Senf dazu. Wakü ist grundsätzlich vom P/L-Verhältnis her ziemlich schwach, aber es gibt doch Schwankungen. Bei der üblichen zu kühlenden Hardware in Wakü-Builds lohnt sich die Wakü von der Kühlleistung und der Lautstärke her eben erst, wenn man wirklich viel Radifläche verbaut und das ist intern recht schwierig. Außerdem arbeiten Radiatoren außerhalb vom Gehäuse auch effizienter, kurz gesagt ist die externe Lösung einfach überlegen.
Wenn der Schwerpunkt der Wakü aber nicht bei Temperatur und Lautstärke liegt und man den Kram nur für die Optik macht, sieht die Sache ganz anders aus. Es reicht schon viel weniger Fläche, aber damit ist man eben kaum oder gar nicht besser als mit Luft unterwegs. Vom rein funktionalen Standpunkt ausgehend ist die Sache klar, aber Funktion ist für viele nicht alles und optisch sind externe Radis eben anders als es die meisten Leute mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, IICARUS und Schinken42
Zurück
Oben