DX10.1 mit 8800er Reihe möglich?

es wird wie immer sein: die nicht von der graka unterstützten funktionen muss dann halt die cpu berechnen oder sie fallen weg, sprich es sieht anders aus. ich glaube kaum, dass irgendein spieleentwickler es wagen wird, bei den nächsten spielen eine DX10.1 karte zwingend vorauszusetzten.

aber ganz nebenbei, ich persönlich finde es unverschämt, der neue DX10 standard ist noch nicht einmal in fahrt, und schon werden die DX10.0 karten zu alter hardware erklärt und ein neuer standard DX10.1 offiziell eingeläutet. da kommt man sich als kunde doch irgendwie verarscht vor. nichts gegen die entwicklung. es geht ja immer weiter. aber zumindest eine "laufzeit" der standards von 3 bis 4 jahren wäre nett bei speicher, cpu, graka, chipsatz, sockel, steckplatz etc.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute... (damit meine ich die Hardwareindustrie und Microsoft)
Es sind, bis auf eine Hand voll, noch keine DX10 Spiele draußen. Wieso kommt dann da schon DX10.1? Wer aktuell sein will muss sich dann wieder ne neue Grafikkarte kaufen...

Der Unterschied bei DX9 und DX9c war ja Shader Model 3.
Was werden die Unterschiede zwischen DX10 und 10.1 sein?

Ich hab jetzt mal nachgesehen: So wies aussieht ist es wieder ein Update des Shader Models von 4.0 auf 4.1

@runner

ich hab mir den kleinen text nochmal angesehen. da dort von "kommenden grafikkarten" die rede ist, würde ich einschätzen, das die mitbringenden änderungen nicht via treiber auf eine aktuelle 8xxx übertragbar sind. scheint so, als ob dafür auch in der hw kleinere änderungen von nöten wären.

Jo, so weit bin ich jetzt. Meine fragen sind eigentlich so ziemlich beantwortet, aber ich finde die Diskussion schön ;)

Finde es nämlich auch n bisschen schade, dass es gerademal ein paar Spiele gibt, die DX10 unterstützen und jetzt kommt DX10.1 raus -.-
Und dann müssen selbst die Leute, die jetzt über 500€ für ne Ultra ausgegeben haben sich damit abfinden, dass sie nicht alle Features nutzen können.
Ich finds ja schon zum heulen mit meiner 250€ Karte....

Allerdings muss ich dabei sagen, dass ich nie der typ war, der unbedingt alles einstellen muss und alles auf high spielt. Wenns geht freuts mich, aber ein muss ist das nicht. Bin bis vor einem Monat noch mit meiner 6600GT rumgetuckert, die ich auch behalten hätte, wenn sie nicht AGP wäre. Musste nur ne pci-e Karte haben um bald mal ein neues Board kaufen zu können und wenn wollte ich was, was für meine Ansprüche lange hält. Und das tut meine 8800gts :)

das wär ja der reinfall schlecht hin wenn dann schon in 1-2 jahren die ersten Spiele kommen die nur unter 10.1 laufen ^^

bald kommen ja auch spiele mit Only DX10 da bringt dir DX nichts mehr.

wenn das so bei DX10.1 ist na toll

zum glück hab ich noch ne "alte" x1950 XTX ^^

ich sach mal so: jetzt da schon negativ zu wettern wäre viel zu voreilig. sicherlich ist es grundsätzlich irgendwo schade: erst nicht wenig geld ausgegeben, und schon wissen, das die technik ggf. schon zum weihnachtsgeschäft technisch gesehen schon etwas im hintertreffen wäre. klar. aber wichtiger ist doch, das man erstmal abwartet, was denn die änderungen in der grafik und performance wirklich "besseres" mitsichbringen, von denen der enduser auch was hat, und nicht nur der/ die progger. kann ja sein, das die änderungen selbst für den enthusiastischsten spieler eher vernachlässigbar gering sind, sodaß man mit einer z.b. 8800gts nicht im nachteil, wenn man so will, ist.

hm ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, dass double precision in dx10.1 gefordert wird. aktuelle karten unterstützen das nicht.
die restlichen verbesserungen sollten weitgehend hardwareunabhängig sein.

@MultiCore
Gute Einstellung. Werd ab jetzt genauso denken :D

@CsA-eViL

Könnte sein.

Zitat aus einem anderen ForuM:

- Double precsion support (FP64) - NV hat versprochen, dass mit der nächsten Kartengeneration im Zuge von GPU-Computing (bei NV CUDA genannt) auch double-precision möglich sein soll. Ob man dafür gleich die gesamte Pipeline auf 64-Bit-Verarbeitung erweitern muss? Für Echtzeitgrafik ist es jedenfalls nicht notwendig. Vielleicht werden ja auch nur die ALUs auf 64 Bit erweitert, während weitere, fürs Rendering relevante Dinge wie Texturfilter und Framebuffer bei 32 Bit bleiben (pro Farbkanal wohlgemerkt, also fp32). Die 64-Bit-Werte aus den ALUs müssten natürlich irgendwie noch im Speicher mit 64-Bit-Genauigkeit abgelegt werden können. Jedenfalls wäre mit der fp64-Verarbeitung bzw. dem double-precision-Support dann ein vollwertiger C-Compiler möglich.

Aber ich lebe ja jetzt nach MultiCores Vorschlag - :D

Moment mal... ich habe noch NICHTS mit Shader Model 4.0 gesehen... und die wollen schon 4.1 rausbringen?

Na gut, die Frage ist aber auch wie lange sie dafür brauchen werden. Direct X 10 gibt es ja auch noch nichtmal ein Spiel... also nicht nur die gepatchten...

Zuletzt bearbeitet:
man hat auch nichts von shadermodel 1.1 gesehen bis 1.3 schnell hinterherkam

einfach mal abwarten und nicht schon vorher ins hemd machen

so schauts aus ;).

DirectX 10.1 wird gegenüber der Version 10 einige Erweiterungen erfahren. Eine Folge davon ist, dass aktuelle DirectX 10 Hardware (GeForce 8- und Radeon 2000-Serie) nicht kompatibel zu DirectX 10.1 sein bzw. mit den Neuerungen nichts anfangen können wird. DirectX 10.1 Hardware wird aber natürlich abwärtskompatibel sein.

Also MS ist mal wieder schneller als der Rest der Welt, obwohl es nicht mal richtige DX10 Games gibt nur gepatchte oder irgenndwelche Consolen Konvertierungen mit ein paar DX10 Features.

Jaja aber so ist das ja immer und wehren kann man sich nicht gegen.Aber was solls ich Wette die Hersteller werden schon weiter als 10.1 entwickeln mit der neuen Generation an Grakas.

Super. Es gibt noch kaum vernünftige DX10-Spiele - wenn, dann laufen sie meines Wissens entgegen dem vorherigen Hype mit einer inakzeptablen Performance - da kommt schon 10.1. DX10 scheint total verbuggt zu sein... Der ganze Hype um DX10 war eine leere Blase. Wahrscheinlich läuft auch Crysis trotz GF8800 nur im DX9-Modus annehmbar!!! :grr:

Jetzt rate mal, wann die ersten Spiele erscheinen, die DX10.1 Features nutzen. Das dauert auch noch 1-2 Jahre.
Es sagt doch keiner, dass man sich in nächster Zeit wieder eine DX10.1 fähige Graka kaufen muss. Lediglich die Entwickler können jetzt schon einmal anfangen DX10.1 Featrues zu verwenden damit diese in Spielen die in 1-2 Jahren released werden genutzt werden können.

Das ist da genau das Gleiche wie mit DX10. Die API Spezifikation gibt's auch schon über 2 Jahre und jetzt kommen erst die ersten Spiele raus.

Ich sehe also nicht, was daran shclimm sein soll, wenn MS die DirectX Schnittstelle weiterentwickelt. Außerdem wird es keine DX10.1 Only Spiele geben. Man wird vielleicht auf einige Features verzichten müssen, wenn man nur eine DX10.0 fähige Karte hat, aber das ist doch normal.
DX9 Karten mit SM2 konnten auch oftmals kein HDRR. Das blieb nur den DX9 Karten mit M3 vorbehalten. Das wird jetzt nicht anders sein, von daher verstehe ich die Aufregung nciht ganz.

1. Ich finde des jetzt wirklich dumm, wenn schon wieder eine neue GraKa her müsste :pcangry:

2. Aber die ersten DX 10.1 GraKas kommen erst um Weihnachten rum -> ~ 1/2 Jahr
Selbst dann werden EA, Ubisoft und Co. nicht so dumm sein nur DX 10.1Spiele
herauszubringen, weil es einfach nicht die Masse von Käufern gibt.
-> Spiele die dann DX 10.1 brauchen werden auch noch ein weiteres Jahr auf sich warten lassen...

---> DX 10.1 wird erst in 1 1/2 Jahren so richtig nötig sein und da wird fast jeder schon wieder einen neuen PC haben, der es dann unterstützt.

Es lohnt einfach nicht in der PC-Welt auf irgendetwas zu warten, denn nach 2 Monaten gibt es sowieso schon wieder einen Nachfolger...

So und jetzt schlucken wir alle mal eine Behruigungstablette und sehen nicht mehr so schwarz. Klar wird es veränderungen geben und es ist schade, dass die atkuellen Grakas das nicht unterstüzten aber bis es soweit ist geht es ja noch lange und ob die Unterschiede dann irgendwann mal so gravierend sind weiss niemand also regt euch nicht weiter darüber auf und geniesst DX10.0.

Abwarten und Tee trinken, Microsoft macht sich nur lächerlich, kann mich "Lomoch" nur anschliesen :)

Zurück
Oben