DX11 ATI Anfang 09, Nvidia Ende 09?

Antimon

Commander
So sieht es zumindest aus, wenn man der von Planet3DNow zusammen getragenen Grafik glauben schenken darf.

attachment.php

Quelle

Auch auf PCGH wurde die "Roadmap" bereits aufgegriffen und kommentiert.

Sollte sich die von Planet3DNow gefertigte "Roadmap" bewahrheiten, so bleibt es weiter spannend auf dem Grafikkartenmarkt.

Naja, da hat sich einer in Excel geübt, mehr nicht. So ein kompakter Chip hat kein 512er Speicherinterface. Bestenfalls als Duo. Vielleicht kommt dies dann auf einem Package daher, so dass es ausschaut wie ein Chip mit entsprechend breitem Interface. Wer weiß. Ich schätze den RV870 auch eher auf Q2/09.

Besonders interessant finde ich das MCM (Multi-Chip-Modul).
Denke mal das bedeutet, dass die GPU aus mehreren kleinen Chips besteht, wie ja schon vor gut einem Jahr gemutmaßt wurde.
Bedenklich ist aber Nvidias Planung für den GT300, bis jetzt war doch immer von Q2 die Rede.

Kommt DX 11 auch für Vista?

Ansonsten ist es ja nur ein nettes Feature was fast kein Schwein wirklich nutzen kann.

.VonYc. schrieb:
Kommt DX 11 auch für Vista?

Ansonsten ist es ja nur ein nettes Feature was fast kein Schwein wirklich nutzen kann.

Erst für Vista.
Windows 7 hat es dann beim späteren Release von Haus aus.

Olé ... na dann wird die nächste Grafikkarte wohl aus dem hause ATI kommen :)

erst ein mal möchte ich eine Anwendung sehen die DX11 unterstützt. DX10 ist ja gerade mal so im Aufbau.

westcoast schrieb:
windows 7 basiert sowieso auf vista ,ist also nur eine erweiterung von vista.

Sicher?

Die Arbeiten an Microsofts nächstem Betriebssystem Windows 7 laufen auf Hochtouren. Dell-Chef Michael Dell rechnet dem neuen Betriebssystem dabei durchaus gute Chancen aus - allerdings auf Kosten von Windows Vista.

"Ich denke einige Konsumenten haben mit dem Kauf eines neuen Computers zu Windows Vista gewechselt - das gleiche betrifft kleine und mittlere Unternehmen", so Dell. Große Unternehmen und zahlreiche Privatanwender würden jedoch mit dem Wechsel zögern und lieber direkt auf den Vista-Nachfolger Windows 7 umsteigen, meint er.

Im Gespräch mit dem US-Online-Magazin APC erklärte Dell zudem, dass Microsoft die Fehler die bei Windows Vista gemacht wurden nicht bei Windows 7 wiederholen will. Aus diesem Grund arbeitet das Unternehmen bei der Entwicklung des neuen Betriebssystems enger mit der PC-Industrie zusammen.

Computer-Hersteller wie Dell seien schon seit Beginn der Entwicklung von Windows 7 miteinbezogen worden und hätten bereits viel Zeit in die Arbeiten an neuen Funktionen und Treibern investiert. Man wolle dafür sorgen, dass Windows 7 auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit bei den Kunden punkten kann.

Quelle

RV870 schon 1 Quartal 2009?
kann das überhaupt sein?
Naja DirectX11 wird wohl erstmal unwichtig bis die ersten Spiele dafür dann rauskommen.

datvader schrieb:
RV870 schon 1 Quartal 2009?
kann das überhaupt sein?

ATI bringt seit der 2x00er Generation in schöner Regelmäßigkeit alle ~6 Monate die neuen GraKas auf´n Markt.

HD2x00 Serie Mai 2007
HD3x00 Serie November/Dezember 2007
HD4x00 Serie Juni/Juli 2008
HD5x00 Serie Januar/Februar 2009 ??

Kommt jetzt halt auch darauf an, wie gut TSMC den 40nm Prozess in Griff bekommt und wie schnell die viele Chips produzieren können.

Danke Antimon fällt mir auch gerade mal auf :)
40nm *FREU*!
Hoffentlich dann auch mal stromsparender und kühler als die jetzigen GPU´s.

Wenn die wirklich Anfang des Jahres kommen soll, dann müsste wohl gegen Ende des Jahres spätestens mal die Chipentwicklung fertig sein.
So richtig dran glauben tu ich da net. Denn idR dauert es ja fast 3 Monate, bis die Massenproduktion verkaufsfähige Mengen auswirft.

Bisher ging man doch eher von der zweiten Hälfte aus...

40nm macht schon Sinn, wenn sie bei TSMC herstellen lassen. Und das dürfte ja fast sicher sein ;)

derMutant schrieb:
erst ein mal möchte ich eine Anwendung sehen die DX11 unterstützt. DX10 ist ja gerade mal so im Aufbau.

DX10 war und ist nur ein flop, weil die Konsolen DX10 nicht beherschen und nur noch sehr wenige spiele PC only raus kommen.

DX11 wird aber vorausichtlich von allen neuen Next Gen konsolen unterstützt. aber erst 2011... von demher, naja.

gruß

@Antimon: soweit ich weiss, soll Win 7 tatsächlich auf Vista basieren und keine komplett Neuentwicklung sein:
http://www.netzeitung.de/internet/computer/1187757.html
@Schinzie: Spiele mit DX10-Renderpfad sind auch in DX9 lauffähig, sonst würden die z.B. nicht unter XP laufen. Crysis z.B. ist erst auf "very high" ein DX10-Spiel, bis "high" DX9. Insofern ist dies nicht der Grund für das "Floppen" von DX10, sondern eher dass sich Vista sehr schleppend verkaufen lässt.
@topic: hat jemand etwas über das Tapeout des RV870 gehört? Wenn das bis Ende des Jahres nicht passiert, dann wird´s bestimmt nicht im Q1/09 klappen. Ich rechne ebenfalls mit Ende Q2/09.

Zurück
Oben