DXP2800 Backup auf externer Festplatte mit UGOS

Boimler

Captain
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3.396
Hallo,

ich möchte die Daten von meinem NAS (Ugreen DXP2800) auf einer externen Platte sichern. Mein Plan war, dass die Backupplatte (eine WD Mybook 6TB) an meinem PC angeschlossen wird und ich die Daten übers LAN sichere. Ich sichere auf der Platte auch Daten von meinem PC, weshalb es unpraktisch wäre, die Platte ans NAS zu klemmen.
Mein Problem ist: UGOS bietet zwar einige Möglichkeiten zur Datensicherung, ich finde aber keinen Weg (bspw. unter "Dieses NAS sichern"), auf ein externes Laufwerk im Netzwerk zuzugreifen, weil dort lediglich rsync oder WebDav angeboten wird. Weiß jemand, wie das mit UGOS gehen könnte?

Alternativ würde ich das ganze über ein Tool auf dem PC anstoßen. Mit "Pure Sync" habe ich schon einige Backups eingestellt, aber ich fände es angenehmer, wenn man es in UGOS so einstellen könnte, dass immer, wenn der PC an ist und die Platte läuft, das Backup angestoßen wird, sodass ich mich darum nicht mehr kümmern muss.
 
Kannst du die Platte nicht an deinen Router klemmen und so allen zur Verfügung stellen? Quasi als zweites NAS?
 
Tu dir selbst einen Gefallen und schaffe dir eine Platte fürs Backup an. Man sollte nicht Backups und aktiv genutzte Platten mischen, das widerspricht jeglicher Best Practice und kann kaum als Backup bezeichnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und TorenAltair
Mojo1987 schrieb:
Man sollte nicht Backups und aktiv genutzte Platten mischen, das widerspricht jeglicher Best Practice und kann kaum als Backup bezeichnet werden.
Ich nutze die Platte ausschließlich für Backups und nicht im normalen Betrieb. Alle meine persönlichen Dateien liegen auf dem NAS und dort greife ich auch darauf zu.

Nordwind2000 schrieb:
Kannst du die Platte nicht an deinen Router klemmen und so allen zur Verfügung stellen? Quasi als zweites NAS?
Hab ich tatsächlich gar nicht drüber nachgedacht. Aber dann bleibt das Problem, dass ich mit UGOS nicht drauf zugreifen kann. In "Sync & Backup" gibt es nur unter Synchronisation die Möglichkeit, auf externe Laufwerke im Netzwerk zuzugreifen, aber das ist dann natürlich kein eigentliches Backup.
 
Du müsstest auf dem NAS die Externe als Netz Laufwerk einbinden und dann könnte es evtl. Gehen (der linke untere Punkt beim Backup). Droppe nachher noch nen Screenshot, wenn ich am PC bin.
Warum könnte...habs noch nicht versucht.
Alternativ wäre auch der Weg, Windows pullt vom NAS das Backup via SMB und Software auf dem Windows PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Was willst du denn sichern damit?
Wenns nur die Ordner/Datein sind, dann ist das kein Problem mit der externen Platte.
 
@ChatGehPeeTee Geht nur um die Dateien. Ist ja auch prinzipiell kein Problem, ich finde wie gesagt nur keinen Weg in UGOS das Backup auf einem externen Laufwerk anderswo im Netzwerk einzustellen. Vom Windows PC könnte ich das ganze natürlich auch anstoßen, aber da ich auf dem NAS auch auf die Daten zugreife und damit arbeite, würde ich dort auch gerne das Backup managen.
 
Machst du halt auch über Sync & Backup. "Backup erstellen" und dann Sicherung zwischen Speicherpools. Da deine Ordner auswählen die gesichert werden sollen und auch wohin und dann den Plan einstellen.
 
Das war auch meine Idee. Aber genau dort kann ich die externe Festplatte an meinem PC nicht auswählen. Es erscheint lediglich die Fehlermeldung, dass es nur den einen lokalen Speicherpool gibt und keinen zweiten.
 
Du kannst ja auch Netzwerk Ordner im Ugreen NAS einbinden. Hast du da Probleme? Hast du da eine Fehlermeldung oder wo drückt der Schuh?
 
Wo genau geht das? Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber ich finde die Option nicht.
 
Also ich habs eben extra für dich getestet.
Es funktioniert auf jeden Fall. Du musst halt SMB aktiv haben (ist aber eig schon standardmässig.
Dann unter windows das Laufwerk mit rechtsklick freigeben.
Unter UGreen dann da bei der Ordner übersicht auf das + klicken und Netzwerklaufwerk einbinden oder so ähnlich.

Wichtig ist dann noch, das du am PC ein User Passwort hast, sonst funktioniert es nicht.
Also ich habe damit meine extern Festplatte am Windows PC mit dem NAS verbunden.
Das ist ja das was du denke ich mal wolltest oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Probiere ich gleich mal aus. Ich hatte es mal über eine Netzwerkfreigabe versucht, aber evtl. versäumt, die Platte in UGOS einzubinden.

@ChatGehPeeTee Was meinst du mit User Passwort? Ich bin ja mit meinem MS-Konto angemeldet. Muss ich da in MS noch mal einen zusätzlichen Benutzer mit Zugriff auf die Festplatte einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne unter ugos musst du halt deine ip Adresse und Nutzer von Windows hinterlegen. Es muss aber ein Konto sein, das ein PW verwendet.
 
Hab ich gemacht und hab die Platte jetzt als Netzlaufwerk eingebunden. Unter Sync & Backup kann ich aber weiterhin nicht drauf zugreifen, wenn ich ein Backup erstellen möchte.
 
Boimler schrieb:
Vom Windows PC könnte ich das ganze natürlich auch anstoßen, aber da ich auf dem NAS auch auf die Daten zugreife und damit arbeite, würde ich dort auch gerne das Backup managen.
Verstehe ich, aber aus Sicherheitsgründen, muss der, der das Backup zieht (in dem Fall der WindowsPC) halt nur Lesezugriff haben um die Dateien vom NAS zu ziehen. Mag in deinem Fall irrelevant sein, aber ist halt der bessere Weg
Ergänzung ()

Hast du hier:
1762723639964.png

1762723710977.png

Deine externe Festplatte von deinem Windows PC eingebunden?

Dann sollte doch eigentlich unter "Sync and Backup - Add - Backup between storage pools"
1762723801466.png

was auszuwählen sein
Oder geht das nicht?

Edit:
Alternativen sind:
  • Von Windows aus Backup triggern
  • WebDAV oder rsync Server auf Windows installieren und mir "Backup this Ugreen NAS" arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzwerkordner ist eingebunden, aber ich kann unter "Backup between storage pools" nichts auswählen, weil er mir sagt, dass ich nur den einen Speicherpool habe (das RAID 1 auf dem NAS). Unter Speicher kann ich aber auch keinen weiteren Pool hinzufügen. Ich vermute fast, dass bei einem der letzten OS-Updates die Funktion verschwunden ist, denn ich meine mich erinnern zu können, bei der Einrichtung vor zwei Monaten noch ein YT-Video mit genau diesem Weg gesehen zu haben.

Bleibt wohl nur das Windows-Backup, denn nur dafür einen Server einzurichten, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.
 
Boimler schrieb:
Der Netzwerkordner ist eingebunden, aber ich kann unter "Backup between storage pools" nichts auswählen, weil er mir sagt, dass ich nur den einen Speicherpool habe (das RAID 1 auf dem NAS)
Ok, habs grad auch getestet, hat mir keine Ruhe gelassen. Hast recht, geht leider nicht.
Dann wohl die Windows Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Kleines Update: Ich habe es jetzt doch so gemacht, dass die Externe am NAS hängt. Dann kann ich über den Ugreen Client auch das Backup auf dem PC anstoßen. Immerhin kann man so ordentlich mit "Sync & Backup" arbeiten.
 
Zurück
Oben