Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.618
Nach längerer Verzögerung ist Dying Light 2 Stay Human erschienen. Spielerisch macht der Parkour-Lauf viel Spaß, es zeigen sich aber auch viele nervige Elemente. Zur Technik lässt sich sagen: Auf dem PC benötigt das Spiel eine sehr schnelle Grafikkarte, die Optik ist aber selbst mit (viel) Raytracing nur guter Durchschnitt.

Zum Test: Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flo.murr, Mcr-King und 21 andere
Ich rate jedem mal das Video von Digital Foundry anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Brian.Griffin, flo.murr und 14 andere
Wie immer hat auch Digital Foundry bereits ein Video am Start, welches auch optimierte Settings für Karten wie ne 2060 enthält.

Edit: zu spät :D

Edit 2: Von Reddit:
For a mid-range GPU and no RT (2060 tier)
AA: High
Motion Blur: Low/Off
Suns Shadows: PCF
Contact Shadows: Ultra
AO: Low
GI: High
Reflections: Low
RT Flashlight: Off
Fog: Medium
For lower-midrange like the 1060
Contact Shadows: Off
GI: Low
Fog: Low
Then either cap your fps to 50 and run 900p or wait for a better FSR implementation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, flo.murr, Affe007 und 10 andere
Warum spiele ich überhaupt am PC wenn die Entwickler faul und talentlos die Hardware, welche ich aktuell teuer bezahlt habe, so schlecht nutzen?

Wenn man sieht was Naughty Dog aus so einem alten Gurkenhobel wie der PS4 rausholt in der Form von The Last of US 2, dann hat man doch keine Lust mehr überhaupt was am PC zu spielen und greift lieber zu den wesentlich günstigeren Konsolen.

Halo Infinite genauso. Das sieht auf meiner 900€ GPU mieser aus als auf meiner Xbox Series X. Alles total lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Alexus6677, Patrick.Star und 78 andere
Fällt bei mir leider auch in die Kategorie "Riesig angekündigt und am Ende viel zusammengeschustert und gestrichen"

Das was ich bisher gesehen hatte überzeugte mich nicht wirklich. Weder Reviews, noch gestern gesehene Twitch Streams.

Ich meine es war klar das man nach dem erfolgreichen 1. Teil nur schwer anknüpfen wird, aber das was ich im Endprodukt nun sehe, ggü. dem was angekündigt wurde, erinnert ein wenig an Cyberpunk. Auch die 1000+ Bugs die man noch mit nem Day1 Patch heute fixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, icetom, RAZORLIGHT und 6 andere
@Wolfgang

"Darüber hinaus scheint Dying Light 2 moderne Grafikkarten zu mögen. Zumindest können sich die Radeon RX 6800 XT und die GeForce RTX 2070 Super in Full HD und WQHD ziemlich deutlich von der Radeon RX 5700 XT und der GeForce RTX 2070 Super absetzen."

Das meinte wohl die 3080 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Wolfgang, Benji21 und eine weitere Person
Grafisch ziemlich enttäuschend (insbesondere im Bereich der Beleuchtung, vor allem bei Innenräumen). Da wirkte der Vorgänger deutlich atmosphärischer.
Beim Betrachten der Vergleichsbilder entsteht ein ganz großes Fragezeichen: RayTracing, wozu?
Und offenbar läuft das ganze in DX11 deutlich besser als in DX12. Kommt noch Denuvo dazu und fertig ist das nächste durchschnittliche AAA-Spiel. Hauptsache man konnte hier auch mit Vorbesteller-Boni extra zur Kasse bitten.

Maximal hole ich den Titel zum stark reduzierten Preis und technischer Optimierung, frühestens in einem Jahr.

Danke für den ausführlichen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, nikky, RAZORLIGHT und 12 andere
Gibts da gar keine Presets?

Sonst zeigt doch Wolfgang immer mal die Unterschiede.
Der AMD-Treiber war ab 00.01 Uhr verfügbar.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-2-1

btw.
Das DF nur für NV optimiert zeigt, ist schade. Mit ner kleineren AMD-Graka würde ich bestimmt net Schatten+AO@Ultra spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
"Abseits der Highlights kommt man auch immer mal wieder in Gebiete, die ziemlich unschön aussehen. Wenig hilfreich sind die häufig schlicht detaillosen Texturen. Darüber hinaus arbeitet das LOD sehr aggressiv. Es ändert teils selbst die Schattierungen komplett, die Animationen sind hakelig und die NPCs sind mal recht gelungen, oft aber eben nicht."

Enttäuschend und lieblos. 👎

Das fast 3 Jahre ältere Metro Exodus sieht an allen Ecken und Enden besser aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, TazZ.HD, Celinna und 3 andere
Danke für den Test!
Ich habe zwar echt total Lust auf das Game, da der erste Teil wirklich grandios war und ich ihn 3 oder gar 4 mal durchgespielt habe.
Allerdings sagt mir sowohl euer als auch andere Tests, dass man erst mal die Finger davon lassen sollte.

Das die Entwicklung holprig gelaufen ist, hat man ja immer mal wieder gehört aber das scheint mir ein klassischer Fall zu sein von "zu viel vorgenommen und jetzt halb fertig auf den Markt geworfen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Coenzym, Ghosthunt und eine weitere Person
icezolation schrieb:
Maximal hole ich den Titel zum stark reduzierten Preis und technischer Optimierung, frühestens in einem Jahr.
Da man ja Content bis 2027 angekündigt hat, ist später hier ja nicht zwingend schlimm :D Normal hätte ich gesagt ich warte auf die Complete Edition, aber bis in 5 Jahren hab ich das Game wahrscheinlich vergessen xD

Zugegebenermaßen hab ich den 1 Teil auch erst 2020 durchgespielt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und icezolation
Grundsätzlich hatte ich Interesse an dem Titel, habe ihn aber aufgrund der zensierten Fassung ad acta gelegt. Von daher egal, Ende Februar kommt endlich mal wieder ein guter Titel in Form von Elden Ring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Alexus6677 und paccoderpster
Wie so oft, setzt der Entwickler direkt drauf, dass man DLSS benutzt, ist quasi mittlerweile zum Freibrief geworden, schlechter zu optimieren.
Auf meiner 2070 mit R5 3600X läuft es "okay", FPS auf 1440p zwischen 50 und 70 auf hohen Einstellungen.
Aber irgendwas lässt das Spiel einfach extrem unscharf wirken, als wäre Vaseline über dem Bildschirm verschmiert und DLSS alleine ist nicht dran schuld.
Zudem scheint es zumindest bei mir Probleme mit dem Frame Pacing zu geben, denn trotz 80 FPS (in manchen Regionen) scheint das Spiel zu ruckeln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98, Alexus6677, squadric und 6 andere
SKu schrieb:
Grundsätzlich hatte ich Interesse an dem Titel, habe ihn aber aufgrund der zensierten Fassung ad acta gelegt. Von daher egal, Ende Februar kommt endlich mal wieder ein guter Titel in Form von Elden Ring.
AUT Version :D Ist Deutsch und Uncut ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, elpronto, SockeTM und 2 andere
AT Disk Version für PS5 incoming demnächst.
Verzichte lieber auf Unzensiert und warte lieber 2-3 Tage mehr bis zur Lieferung.

Mal sehen wie es auf der PS5 läuft...

Würde gerne mehr am PC Spielen, aber die Umsetzung von Games die Die Konsole als Lead-Plattform haben, sind einfach nur Murks... In den Letzten 7-9 Jahren sind wir PC'ler eigentlich zugeschwemmt worden mit billigen Konsolen-Portierungen die sehr schlecht Performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Pyrodactil und MetalForLive
Wenn der Test im Hardware Forum besser ist, als der Test mancher "Games Zeitschriften".
Für mich ein typisches Produkt der heutigen Zeit. Auf den Markt geworfen, weil man es musste.
Im Sale mit DLC dann in ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Celinna, V_182 und 5 andere
Wieder ein Titel mit hohen Anforderungen, aber optisch eher mauem Gegenwert.

Auch gut - Kann ich meine Pile nach und nach wegshamen!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Celinna, Vitec und 2 andere
soSerious schrieb:
Wenn der Test im Hardware Forum besser ist, als der Test mancher "Games Zeitschriften".
Für mich ein typisches Produkt der heutigen Zeit. Auf den Markt geworfen, weil man es musste.
Im Sale mit DLC dann in ein paar Jahren.
Weil die große Anzahl an Games Zeitschriften kaum noch wirklich was macht. Bei GS hast du noch ne Handvoll guter Redakteure, die bessere Videos als Textreviews machen (z.B. Maurice) und auch sonst scheinen alle eher auf Clickbait zu setzen, anstatt wirklich noch zu recherchieren. Zieht aber über die gesamte Technikbranche leider inzwischen hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SWDennis, Forum-Fraggle und 12 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Würde gerne mehr am PC Spielen, aber die Umsetzung von Games die Die Konsole als Lead-Plattform haben, sind einfach nur Murks... In den Letzten 7-9 Jahren sind wir PC'ler eigentlich zugeschwemmt worden mit billigen Konsolen-Portierungen die sehr schlecht Performen.
Naja, Days Gone, RDR2, God of War, Horizon Zero Dawn oder Death Stranding lassen die Konsolenvarianten optisch sichtbar - im Doppelsinne - hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, DerSnake, Epistolarius und 15 andere
Zurück
Oben