Dynamikumfang gestreamter Kinofilme reduzieren

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

mitunter schaue ich mir Kinofilme bei Amazon Prime über einen PC als Zuspieler an und ärgere mich - noch stärker als bei den Streams der klassischen Fernsehprogramme - über den für eine hellhörige Mietwohnung am Abend deutlich zu hohen Dynamikumfang.

Stellt man die Lautstärke so ein, dass man auch leise Dialoge gut versteht (ich habe einen leichten Tinnitus), fallen in der nächsten Passage mit mehr Dramatik - Musik, Soundeffekte - fast die Nachbarn aus dem Bett. Und das selbst dann, wenn ich anstelle der Stereoanlage mit ihren großen Boxen nur meine (kleineren) PC-Aktivboxen von Logitech verwende. Diese haben zwar auch Tieftöner, aber keinen zusätzlichen Subwoofer. Im Kinosaal ist das ja sicher erwünscht, aber für zu Hause hätte ich gerne eine Software, die die Lautstärke etwas nachbarschaftsfreundlicher nivelliert.

Gibt es so etwas für Windows? Oder versteckt sich in Windows irgendwo eine entsprechende Einstellmöglichkeit? Eigentlich dürfte das ja nur eine Software-Frage sein.
 
Bastelschlumpf schrieb:
Oder versteckt sich in Windows irgendwo eine entsprechende Einstellmöglichkeit? Eigentlich dürfte das ja nur eine Software-Frage sein.

Jup eigentlich die Frage nach der Soundkarte und deren Treiber ... die halt nicht genannt wird..

die andere Lösung steht ja schon da ...
 
Bin mir gerade nicht sicher ob der APO das auch kann, aber weil er so viel kann denke ich schon das er es kann.
Was für ein Satz:D
 
In der Gerätesteuerung der Soundkarte kann man einen Ausgleich aktivieren. Der könnte schon helfen.
cb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Die gesuchte Funktionalität wird von einem Kompressor bereitgestellt. Ab einer bestimmten Schwelle wird automatisiert (anhand weiterer Parameter) am Lautstärke-Knopf gedreht. Vllt hilft dir der Begriff ja beim googeln nach passenden Tools.
 
Darkscream schrieb:
Bin mir gerade nicht sicher ob der APO das auch kann, aber weil er so viel kann denke ich schon das er es kann.
Was für ein Satz:D

Der APO EQ hat eine Lautheitskorrektur. Ich weiß aber nicht wie die funktioniert.
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben