Windows 11 / ALC 1200 - Dynamikumfang reduzieren

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo,

habe folgenden Systemsound:

MSI Mag Mortar DDR4 B660m mit Realtek ALC 1200 Onboard Sound
Logitech Z506 5.1 Soundsystem, angeschlossen über 3,5mm Klinken
Software MSI Realtek Audio Console Treiberversion 6.0.9414.1 UI-Version 1.39.283.0

Funktioniert alles soweit tadellos, nur ist mir der Dynamikumfang manchmal zu groß, also speziell Abends muss ich um Gespräche zu verstehen die Lautstärke hoch drehen, aber wenn es dann rumst und knallt, dann denkt man, man wäre im Kino - was ja an sich ja gut ist, aber eben nicht immer für die Mitmenschen. ;)

Meine Frage, gibt es eine kleine Software, wo ich den Dynamikumfang schnell umschalten kann? In vielen Spielen kann man den ja auch einstellen.

Mit Boardmitteln komme ich bei Windows 11 da leider nicht weiter, die Mixerfunktion wie bei Windows 10 gibt es nicht mehr? Bei der MSI/Realtek Software wird mir keine Option angezeigt, da kann ich nur die Raumkorrektur vornehmen.

Ach noch eine Zusatzfrage, bei der Software kann ich Häckchen machen, was ist "Lautsprecherauffüllung" und "Bass-Managment aktivieren"?

Danke für alle Antworten.
 
Die Programme selber haben auch eine Lautstärke Einstellung... Ich Stelle in den meisten Spielen auf 30 Prozent und halt im TeamSpeak voll ... Dann passt es ohne Windows Mixer..
 
Das was du suchst nennt sich normalize oder auch compression. Das geht vielleich mit VoiceMeeter.

Aber ich denke auch Teamspeak oder Discord einfach lauter machen ist vielleicht ne bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Es geht nicht um TS oder Discord, sondern beim Streaming insbesondere bei Actionfilmen. Also Sprache ist zu leise, drehe ich auf, dann wackelt bei Explosionen etc. die Bude.
 
Von welchem Streamingdienst reden wir hier?

Plex z.B. hat extra eine Option zum Downmixing im Player integriert. Der normalisiert das Ganze. Ob es dafür auch Programme gibt, die das OS-weit umsetzen, weiß ich leider nicht.
 
Ähm. Normal hat Wintendo diese Option bereits im Sound-Panel irgendwo integriert wenn der richtige Realtek-Treiber installiert ist. Nennt sich Lautstärkeausgleich. 🤟😉

Ganz frech aus folgendem Fred geklaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-kinofilme-reduzieren.1923362/post-23705850

1690279558021.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
@_anonymous0815_
Amazon Prime und Sky Go.

Aber ich habe glaube ich die Lösung gefunden.

Bei der MSI Realtek Audio Console gibt es unter Soundeffekt ein Kästchen mit "Lautstärkeausgleich". Habe ich jetzt mal angeklickt und scheint den gewünschten Effekt zu bringen, also die Stimmen werden deutlich lauter, die Explosionen aber nicht.

@coxon
Ja, das hatte ich auch gelesen, hatte ich unter Windows 10 auch noch, jetzt gibt es bei mir den Reiter "Verbesserungen" da gar nicht mehr.
Ergänzung ()

Frage mich auch gerade was ich hier einstellen muss, also Lautstärkeausgleich ist klar, aber was ist Lautsprecherauffüllung und Bass-Management genau?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-25 121329.png
    Screenshot 2023-07-25 121329.png
    82,4 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2023-07-25 121538.png
    Screenshot 2023-07-25 121538.png
    25,5 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und _anonymous0815_
1690280274349.png


Du hast es ja schon. Da musst du auch nicht viel einstellen, nur die Umgebung.
Mach mal bitte einen Screenie von den Optionen bei Umgebung wenn du den Reiter aufklappst. ^^
Ergänzung ()

juwa schrieb:
@coxon
Ja, das hatte ich auch gelesen, hatte ich unter Windows 10 auch noch, jetzt gibt es bei mir den Reiter "Verbesserungen" da gar nicht mehr.
Wie es scheint, ist die Einstellung einfach ins Realtek-CP umgezogen.. Passt. 🖖
 
Ja ist offenbar "umgezogen"... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-25 122053.png
    Screenshot 2023-07-25 122053.png
    102,6 KB · Aufrufe: 70
juwa schrieb:
Es geht nicht um TS oder Discord, sondern beim Streaming insbesondere bei Actionfilmen. Also Sprache ist zu leise, drehe ich auf, dann wackelt bei Explosionen etc. die Bude.

ist ein problem von DTS und die reduzierung von 5/6/7 kanälen auf 2 kanäle

hab das gleiche problem. wenn man DTS auf AC3 umwandelt ist es komischerweiße deutlich besser
 
coxon schrieb:
Mach mal bitte einen Screenie von den Optionen bei Umgebung wenn du den Reiter aufklappst. ^^
Klar, siehe unten, die Liste geht noch um einiges weiter...

@wern001
Habe ja 5.1 ... das Decoden von DTS ist ja meines Wissens beim Realtek ALC1200 immer freigeschaltet, nur das Encoden halt nicht, weil über SPDIF habe ich nur Stereo.

Hast Du eine Ahnung, was "Lautsprecherauffüllung" und "Bass-Management" bedeutet und ob ich da Kreuzchen machen soll oder lieber nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-25 132813.png
    Screenshot 2023-07-25 132813.png
    23,7 KB · Aufrufe: 60
ich hab bei mir alle mkv mit DTS auf AC3 umgewandelt da mein Samsung TV aus Lizenzgründen kein DTS abspielen kann.
die 5.1 AC3 hören sich auf PC/TV normal an.
 
Soviel ich weiß, braucht man für das Abspielen von DTS keine Lizenz, nur eben für das Encoden ist diese nötig. Also ich kann DTS decodieren und über analog an meine Lautsprecher schicken. Aber darum ging es mir nicht, sondern um den Dynamikumfang zu steuern.

Ein hoher Dynamikumfang ist ja an sich nicht schlechtes, im Gegenteil, dann ist halt gegenüber Gesprächen in Filmen eine große Explosion wirklich deutlich lauter, ist halt nur Nachts blöd, wenn andere Leute schlafen wollen. ;)
 
wern001 schrieb:
ist ein problem von DTS und die reduzierung von 5/6/7 kanälen auf 2 kanäle
Wann, bzw. Wo wird DTS gestreamt? Außer man hat sich selbst Blu rays gerippt?
Ergänzung ()

Bei Kodi auf dem FireTV Cube habe ich 2.1 als Ausgabesystem angegeben, mein 2017er Samsung + meine Teufel Soundbar/Subwoofer Kombination unterstützt DTS Decoding und habe solche Probleme nicht.
 
Ich frage mich, was sich die Programmierer bei der Gummizelle gedacht haben!
Welcher vernünftig denkende Mensch möchte denn so eine Erfahrung machen? 🤨

1690474669860.png
 
Lautsprecherauffüllung ist meines Erachtens dafür da, wenn man nuir Stereo abspielt, das trotzdem aus allen Lautsprechern etwas herauskommt, also quasi ein Upsampling von 2.0 zu z.B. 5.1.
Bei Bassmanagement werden doch die tieferen Töne an den Subwoofer weitergeleitet insofern ein x.1 eingestellt ist.
So genau weiß ich es aber leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa

Ähnliche Themen

Zurück
Oben