Dynamische Bildschirmhelligkeit abschalten.

Chillaholic

Fleet Admiral
Moin,

Ich habe einen Komplettrechner von ASUS mit Win 8.1 aufgesetzt und der verändert ständig die Bilschirmhelligkeit abhängig von der Farbe des angezeigten Bildes, also dynamische Helligkeit ist irgendwie aktiviert. Dachte zuerst das läge am Bildschirm, aber mir wurde jetzt gesagt vorher war das offenbar nie so.

Der Client wird mit einer Intel HD betrieben, aber im Inteltreiber habe ich nichts gefunden.
Ein Untermenü zur Monitorsteuerung ist nicht verfügbar.

Energiesparplan ist auf Höchstleistung und Adaptive Helligkeit aktivieren "AUS".
Rechner wurde neu gestartet. Der Dienst für "Sensorüberwachung" ist deaktiviet und kein Sensor vorhanden.
ASUS Software läuft aktuell keine auf dem Gerät.

Hat jemand noch einen Ansatz?

Muss eine Einstellung vom Monitor/Bildschirm selbst sein, such da mal im OSD alles ab.

Hast du dich denn mal durchs Monitor Menü geklickt ? Wenns im treiber keine Einstellung gibt, du Adaptive Helligkeit bereits deaktiviert hast, kanns ja nur noch an dem liegen.

Alternativ Monitor mal an nem anderen PC anklemmen und schauen ob dort das gleiche passiert.

Habe aber nichts am Monitor verstellt und mir ist das beim Einrichten auch sofort ins Auge gesprungen. Der Anwender sagte aber sofort, dass er das auch gleich bemerkt hat und schon erfolglos versucht hat was am Monitor zu ändern. Das Problem ist offenbar erst seit dem Umstieg auf den Windows 8.1 Rechner vorhanden, vorher war ein anderer mit Win 7 im Betrieb, deshalb bezweifel ich irgendwie, dass der Monitor die Ursache ist.
Der Monitor ist ein älteres Samsung FullHD 24" Modell.

Steckt das Kabel vom Monitor richtig? ;) Manchmal sinds so einfache Dinge. Zeigt der Monitor das gleiche Verhalten wenn Du ihn an einen anderen Rechner steckst oder per USB auf dem Rechner mal ein Live-Linux o.ä. bootest?

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Intel, es ist ein ASUSPRO PC D310MT-I34170050F.
Win 8.1 ist aktuell nur mit sicherheitsrelevanten Updates versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Intel Treiber probieren ? Hat zumindest in dem Microsoft Tread geholfen, auch wenns da die AMD Treiber waren. Warum eig. Windows 8.1? Wenns das nicht zwangsläufig sein muss würd ichs vllt. einfach mal mit Win10 versuchen wenn die Helligkeitseinstellungen nicht greifen.

mfg

Steht nicht zur Debatte, Windows 10 läuft nicht einwandfrei mit allen Anwendungen und macht noch zu viele Probleme. Hab den Intel Treiber von der ASUS Seite genommen, werde noch mal einen aktuellen Intel Inf und HD Treiber probieren.

Er hat doch geschrieben Helligkeit ist abhängig vom angezeigten Bild, das ist normal dyn. Hintergrundbeleuchtung und nicht dynamische Helligkeitsregelung, da letzteres abhängig von der Helligkeit vorm Monitor ist

Ja, es ist auch kein Sensor im Monitor verbaut, sowie der Dienst für die Sensoren deaktiviert.
Wenn der Desktop schwarz ist, wird das Bild verdunkelt. Wenn ein weißes Fenster offen ist wird das Bild auf normale Helligkeit geregelt.

Zurück
Oben