dynamische DNS Verknüpfung

Wudy2000

Newbie
Hi,

bevor die Frage kommt will ich erstmal mitteilen was vorhanden ist (falls jemand ne bessere idee hat als ich)

Linuxserver mit festert IP
DSL Flat mit dynamischer IP
Domainnames
Mein Problem ist, das ich zwei Standorte mit jeweils dynamischer IP miteinander verbinden will.
So ich möchte gerne etwas haben das es mir erlaubt etweder
- die wechselnde IP des DSL-Anschlusses mit einem Domainnanen zu verknüpfen (so was wie dyndns.org). Dieses soll aber mit HIlfe des vorhandenen Linuxservers geschehen.

oder
- Eine Webseite, die von einem Server am DSL-Anschluss ständig die aktuelle IP mitgeteilt bekommt.

Bye
Wudy

Hi,

dann mach das mit z.B. dem von dir schon erwähnten DynDNS. Sollte die einfachste und effektivste Möglichkeit zu sein, dies zu realisieren.

Gruß Sam

Ich wollte das eigentlich auf meinen eigenen Server installieren, da da keine weiteren Kosten anfallen.

Wenn du bei DynDNS.org eine Dynamic DNS einrichtest ist das doch kostenfrei.

Du meldest dann doch einfach per Clientsoftware oder mit einem Router (sofern der die Funktion beherscht) deine jeweils aktuelle DNS an den Service. Wenn nun jemand deine Adresse, z.B. deinname.homeip.net, aufruft wird er von DynDNS automatisch an diese DNS weitergeleitet. Damit kannst du die Website oder der FTP-Server auf deinem Rechner betreiben.

Gruss Nox

Zurück
Oben