Dynamische Verknüpfungen?

MichaelH.

Banned
Gibt es eigentlich inzwischen so etwas wie eine dynamische Verknüpfung auf andere Dateien?

Das heißt, ich habe z.B. eine Datei im Ordner A.
Davon lege ich mir im Ordner B eine Verknüpfung an.

Wenn ich jetzt die Datei im Ordner A verschiebe oder umbenenne, so soll das auch die Verknüpfung im Ordner B mitkriegen.

Gibts so etwas?

Das in dem Thread funktioniert nur wenn die Position von Verknüpfung und Ziel relativ zueinander gleich bleiben...
Ich weiß nicht obs vielleicht mit dieser Art von Verknüpfungen machbar ist die viele programme haben, wo kein pfad hinterlegt ist (zB office) ...

Die Frage ist halt ob du das Problem nicht zu allgemein angehst. Meiner Meinung nach kann es doch eher nicht sein dass du die Ziele beliebiger Verknüpfungen ständig durch die gegend schiebst, sondern wahrscheinlich hast du irgendeinen besonderen Usecase wo das häufig aber mit sehr viel spezielleren parametern vorkommt. Und dann kannst du natürlich Scripte verwenden, entweder um Dateien zu verschieben und gleichzeitig ihre Verknüpfungen upzudaten oder dass die Verknüpfungen nicht mehr auf die Dateien sondern auf ein Skript gehn das immer weiß wo die Datei ist etc. Leider schwer zu erraten was dir am meisten helfen würde ohne den Anwendungsfall zu kennen

Wenn die Verknüpfungen dann noch gehen sollen, wenn die Quelldatei verschoben wurde, dann muss man ja irgendwie in der Quelldatei vermerken wo die einzelnen Verknüpfungen liegen und dann bei einer Abweichung den in der Verknüpfung angegebenen Pfad aktualisieren. Problem hierbei: Wie soll man realisieren, dass die Aktualisierung nicht umsonst läuft und deinen Rechner nicht in die Knie zwingt ....

Wie gesagt der Anwendungsfall würde enorm helfen. Angenommen man hat eine SSD und eine HDD man speichert aktuelle Files auf die SSD und wenn sie voll ist verschiebt man sie aus Platzgründen auf die HDD, immer von einem Ordner in den anderen... In dem Fall würde ein einfaches Skript dass die Dateien zuerst an Ort A sucht und bei nicht auffinden an Ort B schon reichen. Das kann bei jedem mal Verknüpfung anclicken geprüft werden oder einmalig um dann alle Verknüpfungen automatisch anzupassen.

Aber wie gesagt bei sowas ist doch das um und auf zu wissen was genau passiert... Es ist doch eher unwahrscheinlich dass einfach nur sporadisch alle 4 Monate eine Datei verschoben wird unds dann zu mühsam ist eine einzelne Verknüpfung anzupassen... Es scheint doch wohl eher ein Fall zu sein wo irgendwas häufiger passiert, dass sich so eine Frage rentiert

Geht mit Hardlinks auf dem selben Volume ja. Ist aber etwas anders als eine Verknüpfung dann. Wenn man das Original löscht und den Hardlink nicht, dann ist das File nicht gelöscht etc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben