Dynamische Festplatten

gential

Newbie
Hi,

Ich habe 4 Festplatten (3x200 GB + 1x120 GB)

Die 120 GB Pladde habe ich als boot für Windows genommen also C: (Windows Server 2003)

die restlichen Pladden habe ich dynamisch verbunden, also ein dynmaisches laufwerk erstellt. Als Windows fertig war hatte es mich gefrgat ob ich schon einen Bezeichnungsnamen also A-Z geben will, da sgate ich nein.

Nun zur frage.
Wie kann ich es machen der dynamischen pladde 600 GB keine bezeichnung alla c: bzw. d: zu geben und trotzdem zugeifen kann???

danke im voraus. ;)

(per pn wäre auch gut)

Gential

Wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird kannst Du die Platte einer anderen zuweisen, sollte eigentlich klappen. Pech hast Du aber wenn das System neu aufgesetzt wird, dann ist die dynamische Platte verschwunden, weil das System das es verwaltet, nicht mehr vorhanden ist. Persönlich halte ich von dynamischen Platten nichts, weil ich deshalb schon etliche Daten verloren habe, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kurze Frage. Was sind dynamischen Platten?

@sgrisius
Mit der Funktion "dynamische Platten" kann man ein softwarebasiertes Raid-System unter Windows machen. Zb. auch mehrere Festplatten zu einem LW virtuell zusammenschliessen.
Und als Raid eher unnütz, da Softwareraids nunmal CPU-lastig sind und somit der Geschwindigkeitsvorteil schnell verschwindet. ^^

Desweiteren ist das eine recht unsichere Angelegenheit, wie ja @werkam schon sagte. Also nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Werkman

@Werkman

Die Pladde wird in der datenträgerverwaltung angezeigt. Doch wie kann ich diese wie du geschrieben hast sie zuweisen?

Bitte um Antwort

Gential

AW: Werkman

@ Relict
Danke fürs Aufklären. Man lernt halt immer hinzu

Wie kann ich es machen der dynamischen pladde 600 GB keine bezeichnung alla c: bzw. d: zu geben und trotzdem zugeifen kann???
1. "à la".
2. Ein Fragezeichen genügt.
3. Du kannst das Volume in einen leeren NTFS-Ordner eines Volumes eines dynamischen Datenträgers mounten und so drauf zugreifen. Da du die 120-GB-Platte aber glücklicherweise [Tu's nicht, du handelst dir damit nur Probleme ein] nicht zu einem dynamischen Datenträger erklärt hast, scheidet ersteres aus und dir bleibt nur ein Laufwerksbuchstabe.

Pech hast Du aber wenn das System neu aufgesetzt wird, dann ist die dynamische Platte verschwunden, weil das System das es verwaltet, nicht mehr vorhanden ist.
Falsch. Seit es dynamische Datenträger gibt, gibt es auch die Möglichkeit, "fremde" Datenträger in eine Windows-Installation aufzunehmen. Beim Aufruf der Datenträgerverwaltung wird man sogar von einem freundlichen Assistenten dazu ermuntert, dies zu tun.

ersönlich halte ich von dynamischen Platten nichts, weil ich deshalb schon etliche Daten verloren habe
1. Logikfehler. Du hast die Daten nicht verloren, weil du nichts von dynamischen [Datenträgern] hälst, sondern weil du nicht in der Lage bist, mit diesen umzugehen [oder deiner Auffassung nach diese in einem neu aufgesetzten System nicht mehr funktionieren].

Kurze Frage. Was sind dynamischen Platten?
Dynamische Datenträger (Wenn man korrekte Bezeichnungen verwendet, hilft sogar Google gern weiter ;)) sind eine lustige MS-eigene Innovation, mit denen sich Datenträger flexibler aufteilen und zusammenfassen lassen (grundsätzlich steht eher das Zusammenfassen im Vordergrund).
Wie schon erwähnt wurde, kann man mit dynamischen Datenträgern Laufwerksübergreifende Volumes erstellen (Raid-0 für sinnbefreite Datengefährdung, Raid-1 und Raid-5 zur Sicherung des Datenbestandes, JBOD ("Just a Bunch Of Disks") zur gruppierung verschiedenartiger Festplatten). Ein weiterer Vorteil von dynamischen Datenträgern sind Mountpoints. Bei Bedarf kann man eine andere Festplatte (egal ob dynamischer oder Basisdatenträger) in einem leeren Ordner eines NTFS-Volumes eines dynamischen Datenträgers bereitstellen. (Beispiel: C:\ liegt auf HD1, C:\Temp\ auf HD2 - praktisch, wenn du in *einem* Ordner viel Platz brauchst.)
Das grosse Problem mit den dynamischen Datenträgern ist die fehlende Unterstützung durch alte Windows-Versionen [und die Setup-Programme der aktuellen, inklusive XP und '03]. Wenn du Windows auf einem Basisdatenträger installierst und diesen zu einem dynamischen Datenträger konvertierst, gibt es erstens kein Zurück mehr und zweitens *musst* du die Platte formatieren, falls du Windows neu installieren willst.

Doch wie kann ich diese wie du geschrieben hast sie zuweisen?
Das Volume kannst du nicht zuweisen. Du kannst jedoch dem Volume einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Rechtsklick drauf, das Kontextmenü ist selbsterklärend.

Zurück
Oben