VirtualBox - wie funktioniert die dynamische Festplatte?

xadres

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
22
Hallo,

ich nutze VirtualBox und emuliere ein Windows 10 mit dynamischer Festplatte. Aktuell sind ca 50% belegt (*1).
Jetzt will ich ein neues Programm in der VM installieren, aber es wird mir verweigert, da nicht genügend Platz vorhanden ist (*2).

Zur Orientierung habe ich einen Screenshot angehangen, wo die Referenzen vermerkt sind.

10-12-_2020_10-59-53.jpg


Dazu habe ich ein paar Fragen:
  • Wann wird denn bei VirtualBox die Festplatte dynamisch angepasst? Ich dachte im laufenden Betrieb?
  • Gibt es eine Möglichkeit bei der VM einzustellen, wie viel Speicher im Gastsystem immer mindestens frei sein soll?
  • Bei welchem Treshold wird die Festplatte dynamisch vergrößert und um welche Größe?

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und Grüße
 
Mach mal in der VM das Disk Management auf. Das sieht mir danach aus, dass die Partition einfach nur 25GB groß ist, die müsste dann auf 80 GB vergrößert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xadres
Das in VBox eingestellte bestimmt die Größe der (virtuellen) Festplatte. Da gibts auch keine Tresholds sondern wenn neue Daten geschrieben werden dann wächst diese. Wichtig: sie wächst von alleine, schrumpfen passiert nicht automatisch. Innerhalb der VM erstellst du auf der virtuellen Festplatte dann ja Partitionen und mountest diese, in deinem Fall also das Laufwerk C: und diese Partition ist offensichtlich nur 25 GB groß. Die musst also vergrößern bis auf die maximal möglichen 80 GB. Dadurch sollte jedoch die VDI Datei nicht mit wachsen sondern erst wenn wirklich Daten innerhalb der VM generiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xadres
Ebrithil schrieb:
Mach mal in der VM das Disk Management auf. Das sieht mir danach aus, dass die Partition einfach nur 25GB groß ist, die müsste dann auf 80 GB vergrößert werden.

snaxilian schrieb:
Das in VBox eingestellte bestimmt die Größe der (virtuellen) Festplatte. Da gibts auch keine Tresholds sondern wenn neue Daten geschrieben werden dann wächst diese. Wichtig: sie wächst von alleine, schrumpfen passiert nicht automatisch. Innerhalb der VM erstellst du auf der virtuellen Festplatte dann ja Partitionen und mountest diese, in deinem Fall also das Laufwerk C: und diese Partition ist offensichtlich nur 25 GB groß. Die musst also vergrößern bis auf die maximal möglichen 80 GB. Dadurch sollte jedoch die VDI Datei nicht mit wachsen sondern erst wenn wirklich Daten innerhalb der VM generiert werden.
Besten Dank an euch Beide! Das war es!

Hab ich irgendwie übersehen und weiß auch nicht mehr, wie das zustande gekommen ist. Es gab noch ne Partition mit ~55GB.

10-12-_2020_10-59-53.jpg


Und ich dachte schon, ich hätte das Prinzip der dynamischen Festplatte nicht verstanden.
 
Zurück
Oben