dynamische Lüftersteuerung 7800 GT

NAFB

Cadet 1st Year
Ich hab seit paar Tagen eine 7800 GT von Gainward und das Problem, dass die dynamische Lüftersteuerung nicht funktioniert. Nach der ersten Teiberinstallation (auf ein frisches WinXP mit SP2) hat sich der Lüfter runtergeregelt, so dass er fast unhörbar war. Nach dem vom Treiber geforderten Neustart lief die Karte dann wieder mit 100% Lüfterdrehzahl (kein Lautstärkeunterschied zum Geräusch während des Bootens). Nach einer erneuten Wininstallation wieder das gleiche. Langsam glaub ich die Karte ist hin, obwohl sie ansonsten einwandfrei funktioniert:-(.
Den Lüfter über den Rivatuner zu regeln hab ich auch schon versucht.

Hat einer ne Idee oder das gleiche Problem gehabt?

Gruß,
NAFB

kannst du inner forceware irgendwo n häckchen setzen, "100% leistung" für den lüfter?
ansonsten kann ich ende der woche ma schaun, da bekommt n kumpel sein sys mit derselben karte :D

ach und erstma willkommen im forum :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Experttool von Gainward hab ich schon ausprobiert...zeigt leider ebenfalls keine Wirkung:(

Und im Treiber (78.01) gibt's gar keine Möglichkeit was für den Lüfter einzustellen, zumindest hab ich nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe irgendwo gesehen,das einer seine 7800gtx mit dem ati tray tool geschaft hat diese zu drosseln :p
vielleciht klappt das ja auch bei dir ;)

hi NAFB,

hab selbe karte, selben treiber, selbes problem. ist alles ein wenig mysteriös, aber seit ich coolbits nicht mehr verwende geht es gut. aber ne weile lang hab ich auch jeden tag den treiber neu installiert :D

manchmal will sie aber immernoch nicht wie sie soll, und damit sind wir nicht alleine. hab schon in vielen foren darüber gelesen, aber keiner hatte ne 100% antwort. manchmal hilft es auch eine 3D anwendung zu starten und wieder zu beenden, manchmal kann ich den lüfter auch per rivatuner 15.7 regeln.

verwendest du coolbits? wenn ja lass die mal wech, mach den treiber vollständig runter (alles, auch registry einträge) und installier den treiber neu.

Hi palozaa

Ich hab keine Coolbits verwendet, nur den Rivatuner, aber der kann bei mir gar nix regeln. Ich probier das heute mal den Treiber mit dem Detonator RIP ganz zu entfernen, das hab ich bis jetzt noch nicht versucht.
Ansonsten schick ich die Karte zurück. In der letzten PC Games haben die bei ihrem 7800 GT Test auch geschreiben, dass bei einem ihrerer beiden Testexemplare die dynamische Lüftersteuerung nicht funktionierte. Abgebildet war eine MSI Karte, aber die kommen ja alle aus Nvidia Produktion. Vielleicht spinnt ja bei einigen Karten der Chip für die Lüftersteuerung...und wir haben so eine Karte.

Hmmm...bei meiner Gainward 7800GT genau das selbe Problem. Die Karte regelt nach Windows-Start erst nach ca. 10 min runter....:freak:
Das Expertool von Gainward erkennt die Karte nicht mal. :lol:
Meinem Händler habe ich das Problem geschildert und warte jetzt gespannt auf eine Antwort.
Normalerweise hätte ich da nicht so ein Problem damit aber das Ding ist schon verflucht laut, wenn es auf 100% dreht.

Gruß
Spider0906

Bei mir regelt die Karte auch nach 3 Stunden nicht runter. Und das Experttool (von der Gainward Webseite, das auf der CD ist veraltet) kann den Lüfter auch nur auf 50% drosseln. Dann ist er immer noch zu laut. Bei 100% ist ja mein Staubsauger noch leiser:D ! Und das in meinem WaKü FlüsterPC...

Nach der Teiberentfernung mit dem Detonator RIP und anschliessender Treiberneuinstallation klappts jetzt plötzlich wieder. Jetzt kann ich auch mit dem Rivatuner den Lüfter regeln. Bin mal gespannt nach wievielen Windowsneustarts es nicht mehr geht:mad:

also von gainward gibts ein neues experttool, habs mir vom support schicken lassen. aber da geht minimum 60%. warum auch immer die deppen.

ja irgendwie gehts nach treiber installation.

unwinder (ich glaube das ist der, der rivatuner programmiert, sagt es sei ein treiber oder BIOS problem. also solange es kein hardware bug ist, besteht ja noch hoffnung.

und mit 28% ist sie echt schöön leise :D

ich hab die karte für 333 bei alternate gekauft, da find ich schwer nochmal so ein preis leistungs verhältnis mit ner anderen karte. :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja leider geht es bei mir nach der Treiberneuinstallation immer noch nicht...der Lüfter hat sich nach einiger Zeit wieder auf 100% hochgeregelt und bleibt da, jetzt da kann ich machen was ich will! Ich schick die Karte heute zurück, mal sehen was passiert:(
Hoffentlich geht's mit ner anderen Karte, meine ist auch eine für 333 EUR von Alternate.

Toll, jetzt wollt ich sie grade ausbauen...jetzt geht's grade wieder:stock: . Hab jetzt den 81.26 drauf von Guru3d.

Zuletzt bearbeitet:
tja. alles sehr mysteriös :D

mal gucken ich hab noch den 78.01 und bei mir klappts seit ner woche ungefähr. warum weiss ich jetzt aber auch net :9

Ich habe meine Karte jetzt zu Alternate zurückgeschickt (ist ja wohl ganz klar ein Sachmangel wenn die versprochene Lüftersteuerung nur Vollgas kennt). Die haben den Fehler nachvollzogen und anerkannt, die Karte ist jetzt grade bei Gainward. Jetzt bin ich gespannt was Gainward macht...

Es scheint ja auch genügend Leute zu geben, bei denen alles funktioniert, vielleicht bekomm ich jetzt eine funktionierende Karte im Austausch.

Zurück
Oben