Beschädigt dynamische Lüftersteuerung die Lüfter?

Scheinweltname

Lt. Commander
Ich hab jetzt endlich kapiert, wie man SpeedFan so einrichtet, dass er die Lüfter entsprechend der Temperaturen von CPU bzw. System (unabhängig voneinander) regelt. Allerdings frage ich mich, ob das häufigere Wechseln der Geschwindikeit nicht vielleicht die Lüfter irgendwie schädigen kann ...

Ich regele zum einen den Standard-Lüfter des E6850 und einen 12mm-Revoltec-Gehäuse-Lüfter.

Üblicherweise sind die Lüftermotoren ja auf eine Lebensdauer von -zigtausend Stunden ausgelegt (beim Scythe S-Flex wird z.B. eine "MTBF" von 150.000 Stunden @ 25° C angegeben!) , und zumindest solange die Lüfter über eine variable Spannung, also sozusagen "weich" angesteuert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die ständig wechselnde Drehzahl merklich materialermüdend auswirkt.

Anders mag es sich allenfalls bei einer PWM-Steuerung verhalten, wo die Lüfter ja "hart" durch ständiges an- und abschalten mit hoher und wechselnder Frequenz gesteuert werden, diese Art der Regelung dürfte zumindest bei gewöhnlichen 3pin-Lüftern ohne spezielle PWM-Kompatibilität auf längere Sicht ziemlich materialfordernd sein...

LG N.

woran erkennt man PWM-Lüfter? Und kann man sagen, wie Speedfan die Lüfter ansteuert? (auf der website von Speedfan wird PWM erklärt ... aber heißt dass, dass speedfan immer damit arbeitet?)

Ich glaube, meine Gehäuselüfter sind 3 pin (jedenfalls hat der Anschluss auf dem MoBo nur 3 pins); die CPU aber wohl 4 (oder?).

PWM-kompatible Lüfter sind sehr einfach daran zu erkennen, dass sie einen 4poligen Stecker besitzen, die 4. Leitung dient zur Übermittlung des PWM-Steuersignals. Herkömmliche Lüfter besitzen dagegen nur einen 3poligen Stecker (nämlich für Versorgungsspannung, Masse und Tachsosignal).

Lüfter, die in Gehäusen bereits eingebaut sind, sind eigentlich nie PWM-Lüfter, da die PWM-Steuerung im Regelfall ausschließlich für die Steuerung des CPU-Lüfters auf AM 2/AM 2+- sowie So. 775-Mainboards verwendet wird, während die übrigen Lüfter konventionell über variable Spannung geregelt werden. Umgekehrt gibt es allerdings im Handel einige PWM-fähige Gehäuselüfter, die sich vor allem dafür eignen, auf CPU-Kühlern wie z.B. die von Thermalright montiert zu werden, so dass sie dann vom BIOS mittels PWM geregelt werden können. PWM-Lüfter können auch an 3poligen Anschlüssen geregelt werden, allerdings sind sie dafür nicht prädestiniert.

Bei Spedfan kenne ich mich leider nicht aus :(

Die Revoltec-Lüfter sind herkömmliche 3polige Lüfter ohne PWM-Elektronik; der Intel C2D-Boxed-Lüfter ist dagegen 4polig und PWM-kompatibel.

LG N.

Zurück
Oben