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Bericht Dynamische Schwierigkeit: Spieler, die länger am Ball bleiben, kaufen auch mehr

BOBderBAGGER schrieb:
Immer diese Mär das die Lootboxen und ähnliche Systeme sich vor allem an Minderjährige richten.

Kinder und jugendliche sind aber anfälliger für solche Maschen. Wenn sie etwas haben wollen, sind ihnen oft die Konsequenzen egal, oder sie sehen sie einfach nicht. Ich lasse mich zwar ab und zu mal überreden, aber generell kaufe ich nicht die Katze im Sack. (An einer Losbude auf dem Fest habe ich zuletzt mit 15 was gekauft und Lotto zuletzt mit 22 gespielt). Wenn ältere das machen, dann weil sie das Geld übrig haben, aber ein Erwachsener der mit seinem Geld Haushalten muss, wird darauf nicht so schnell eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roche schrieb:
Wenn ich sowas lese, kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Da wird ein massives Konkurrenzdenken gefördert, obwohl es sich lediglich um Spiele handelt, die eigentlich einfach nur Spaß machen und unterhalten sollten.

Genau aus diesem Grund spiele ich keine Multiplayer Spiele. Das ist mir einfach zu dämlich. Ich will nicht mit anderen Spielern konkurrieren und irgendwie das Gefühl haben, besser als Andere zu sein.
Ich will einfach nur Spaß am Spielen haben. Daher sind für mich persönlich noch immer SinglePlayer Spiele das A und O.
Irgendwelche Lootboxen zu kaufen, um dadurch besser als andere Spieler dazustehen, käme für mich auch niemals infrage.

Gesellschaftliches Problem.
Schau dich im Straßenverkehr um. Total rücksichtslos, 200m vor der roten Ampel nochmal aufheulende Motoren um sich vor jemand zu schieben.
Hundehalter, welche den Mist ihrer Viecher in Einfahrten liegen lassen (eine Frage der Zeit bis ein Rentner da mit dem Gewehr einen Hundehalter...)

Mikrotransaktionen sind nur ein Sinnbild für die Abstumpfung gesellschaftlichen Unvermögens.
 
Chismon schrieb:
...Gut möglich, dass es , Blizzard aber mit allen möglichen Methoden versucht hat Leute süchtig zu machen und im Spiel zu halten (Stichwort: "game as a service")... u.a. wohl auch durch kalkulierte Zulosung/unbalanciertes Matchmaking :rolleyes:, somit ist es mit Sicherheit keine EA Spezialität.

So ging es mir beim Durchlesen des Artikels auch in Bezug auf League of Legends, was die Wiedererkennung der angesprochenen Mechanismen betrifft.

Ich sehe das allerdings etwas entspannter wie viele hier, denn letztendlich sind Suchtproblematiken im Zusammenhang mit Videospielen eher Symptom denn Ursache. Der Versuch, eine längere Spielzeit zu erzielen ist so alt wie die Spieleindustrie an sich...

Durch die von dir angesprochenen Flamer Kiddies würde ich mich jetzt aber nicht vom spielen abhalten lassen.
 
Raykus schrieb:
Diese Problematik, das man, wenn man bei World of Tanks eine Gewinnquote von 54% hat, man nur noch verliert, bis man bei 46% ist und dann geht es wieder anders herum, habe ich WoT gefragt.
Kann dich beruhigen, bei WoT wird so ein MM garantiert nicht der Fall sein. Das wäre bei den ganzen externen Tools und Mods, vor allem XVM, schon längst aufgefallen. Sry, bist wohl schlechter geworden oder die Playerbase besser :/
 
Leli196 schrieb:
Ah ja, die Menschen widern an, weil sie mit Psychologie manipuliert werden. Klasse Aussage! :kotz:
Mich widern Menschen an, weil sie dumm sind und falsch erzogen wurden. Als Unternehmer würde ich mir diese Gegebenheit natürlich genauso zu nutze machen. Solche Leute haben es nicht anders verdient - das Leben ist kein Ponyhof!

AbstaubBaer schrieb:
Billig kann es doch nur sein, wenn es offensichtlich wird. Offensichtlich ist leider kein Attribut, mit dem sich solche Systeme beschreiben lassen. Nicht in ihrer Tiefe. Oder wie sonst ist "billig" zu definieren?
Für mich ist das schon offensichtlich. Ich lasse mich von solchen Dingen jedenfalls nicht verlocken, ob du es glaubst oder nicht. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich generell viel denke und jeden meiner Schritte vorher hinterfrage und ihn bewusst ausführe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre mal eine gute Idee . Dann würden auch Gelegenheitsspieler ein ansonsten schwieriges Spiel gerne weiter zocken.
Frustrierte Spieler lassen das Spiel dann unangetastet auf dem Rechner oder löschen es sogar.
Auch wird man älter und damit nicht mehr so reaktionsschnell und manches Lieblings- spiel wird zum Frust, wenn es nicht mehr so läuft wie früher gewohnt.
Würde mich freuen, wenn das mal die Zukunft wäre-natürlich müsste man die Dynamik auch abschalten können.
 
Nicht wundern... Irgendwann kommt auch raus, dass Multiplayer Spieler wenn Sie mehrmals ohne kill gestorben sind, beim nächsten treffer eines gegners "REIN ZUFÄLLIG" einen Critical hit landen der garantiert den Gegner elimiert damit man den "Hey ich kann doch was erreichen" Effekt hat.

Das was oben beschrieben wurde ist doch erst nur der bekannt gewordene Anfang...
 
ElectricStream schrieb:
Naja zum Glück gibt es auf der anderen Seite immer mehr Möglichkeiten für Indy Studios Fuß zu fassen oder sogar AAA Titel zu landen.. Siehe PUBG oder Dying Light z.b
PUBG ist ganz weit weg von AAA. Daher schlechtes Beispiel.

The Witcher könnte man noch nennen.
CDPR ist auch Indie ... selbst wenn sie mittlerweile eines der größten Entwicklungsstudios überhaupt sind.
Allerdings mag ich deren Spiele auch nicht. Zu viel Film, zu wenig Spiel.
 
improvise schrieb:
Mich widern Menschen an, weil sie dumm sind und falsch erzogen wurden. Als Unternehmer würde ich mir diese Gegebenheit natürlich genauso zu nutze machen. Solche Leute haben es nicht anders verdient - das Leben ist kein Ponyhof!

Ein sehr geschätzter, leider viel zu früh verstorbener Kollege meinte mal "helfen, nicht hauen". Wäre für Dich vlt etwas, worüber nachzudenken sich lohnen würde. Genauso darüber, warum das Recht des Stärkeren nicht erstrebenswert ist und von zivilisierten Menschen abgelehnt wird.

improvise schrieb:
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich generell viel denke und jeden meiner Schritte vorher hinterfrage und ihn bewusst ausführe.
:D :D :D
Ok, der Spruch rettet den Tag! Danke dafür!
 
improvise schrieb:
Für mich ist das schon offensichtlich. Ich lasse mich von solchen Dingen jedenfalls nicht verlocken, ob du es glaubst oder nicht. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich generell viel denke und jeden meiner Schritte vorher hinterfrage und ihn bewusst ausführe.
Ich glaube, das ist EXAKT das, was AbstaubBaer meinte :D
 
TrabT schrieb:
Manchmal widert mich der Kapitalismus einfach an -.-

Da muss man sich wundern wieso Battlefield 1 tatsächlich noch die Möglichkeit hat einen serverbrowser zu verwenden (was ich natürlich sehr begrüße)

Wow, hätte ich echt nicht mit gerechnet. Ist der auch im Battlelog oder Spielintern? (BF Veteran btw, seit BF 1942 JEDEN Teil, bis BF4, danach wars nur nur noch zu dumm)
 
Wenn die Spiele auf Spaß optimiert wären und man länger darin bleibt deswegen, wäre das doch o.k. Die Freiheit wird einem vorgetäuscht, aber ein paar Leute haben es ein paar Wochen präsent, dass EA sie einem genommen hat und weiter nimmt. Freiheit mag der Mensch ja auch. Und Überraschung - da hat EA noch keinen Baustein eingefügt. Also einfach wie beim Überraschungsei - jede 7. Partie absolute Zufallsgegner. Naja würdevoll ist das alles nicht mehr. Das Ziel ist binden. Also wird man im Computerspiel eingesperrt! Darf so etwas in Deutschland nicht nur die Polizeit tun?

Irgendwann sind wie alle Erwachsen und damit alt genug um alleine klar zu kommen. Dann dürfen wir verarscht werden. Dann ist die Überlegenheit gegenüber uns nicht mehr dramatisch und darf genutzt werden. Aber gegen so große Konzerne wie EA, da fühle ich mich wie ein kleines Kind. Ich spüre noch, dass irgendetwas nicht stimmt, aber wie sie mich wieder zerstören, weiß ich auch nicht...
 
Kleine Info, einige werden es schon wissen:
Morgan Stanley setzt seine Aktien-Empfehlung über EA von Overweight auf Equalweight.
Begriffserklärung
/ Quelle
Nix besonderes. Es bleibt bei einer Kaufempfehlung. Als Grund wurden die "schlechten Verkaufszahlen" von StarWars2 genannt.
Wo wir schon beim 2. wären, den Verkaufszahlen von 2017 (vorwiegend Konsole) - PUGB fehlt, weil dort angeblich keine richtigen zahlen zur Verfügung standen (äh das game wird doch nur über steam verkauft oder ?, da gibt's doch "richtige zahlen"?!?) Ansonsten wäre das Spiel #1
Liste:
NPD’s 10 best-selling games of 2017
  1. Call of Duty: WWII
  2. NBA 2K18
  3. Destiny 2**
  4. Madden NFL 18
  5. The Legend of Zelda: Breath of the Wild*
  6. Grand Theft Auto V
  7. Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands
  8. Star Wars: Battlefront II**
  9. Super Mario Odyssey*
  10. Mario Kart 8*
* Digital sales not included
** PC digital sales not included

Quelle: https://venturebeat.com/2018/01/18/npd-2017-the-10-best-selling-games-of-the-year/

Star Wars nur platz 8 + viele EA Titel - jo ich hätte EA auch sofort runtergestuft...
 
cruse schrieb:
jo ich hätte EA auch sofort runtergestuft...
Was soll jetzt die Aussage, ohne zu schreiben, wie viel Gewinn die Spiele erbracht haben?
 
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