Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDynamischer Stromtarif: Tibber bietet Intraday-Handel, wenn das E-Auto puffert
Der smarte Ökostromanbieter Tibber ermöglicht seinen Kunden mit E-Autos künftig einen Intraday-Handel mit Strom als Teil seines Smart-Charging-Features. Für die Vermarktung ihrer Flexibilität erhalten die teilnehmenden Haushalte eine Gutschrift auf der Stromrechnung.
Würd ich gerne mitmachen. Leider fehlt bei meiner Mietwohnung aber nicht nur das Smart Meter, sondern auch eine passende Wallbox, die das Feature unterstützt. Mein Auto lade ich zur Zeit mit Typ1-Kabel.
In spätestens zehn Jahren wird diese Art von Stromtarif aber eher die Norm als eine Sonderaktion sein.
Wir könnten schon heute deutlich weiter sein wenn wir in den letzten 10 Jahren das sogenannte Smart Grid konsequenter ausgebaut hätten. Das hat aber weder die Energieversorger noch die Netzbetreiber groß interessiert... Allein der Smartmeter Rollout ist einfach nur lächerlich.
Solange der Staat die Entgelte für solch netzdienliches Verhalten nicht drastisch senkt, lohnen sich das leider fast nie.
Es ist ein Witz, dass man für netzdienliches Verhalten (Wenn auch nur über den Arbeitspreis gesteuert) genau so viel zahlen muss wie jemand, der höhere Belastungen darstellt.
Meiner Meinung nach müssen sämtliche Entgelte und Steuern gestaffelt wegfallen, wenn es einen Überschuss gibt.
Aber nein, statt nur einem Wort davon in der AgNes 2029 zu nennen ist das einzige, was dem Staat dazu einfällt, lasst die Gebühr pauschal für manche erhöhen, wir wollen mehr Einnahmen.
Als PV Besitzer mit Einspeisung (Prosumer) wird man zukünftig ja sowieso grundsätzlich als Netzschädlich angesehen und soll eine höhere Grundgebühr bezahlen. Insofern mache ich mir wenig Hoffnung, dass Netzdienliches Verhalten von Endkunden mittelfristig in irgendeiner Weise belohnt werden wird.
Da müsste man vielleicht ein großes Gaswerk bauen, dann sieht es schon anders aus. Aber bitte kein Biogas, es muss schon Erdgas sein.
Die Beteiligung von Prosumern an den Netzkosten soll über einen Aufschlag auf den Grundpreis für Prosumer sichergestellt werden.
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. hier in Nordbayern beim zuständigen Netzbetreiber Bayernwerk (ehemals EON Bayern, deren Name und Ruf so verbrannt waren, dass man sich umbenannt hat) ist alles in aller bestigster Ordnung.
Unser Strohmzähler trägt voller Stolz sein Baujahr von 1978 und das Label Made in Yugoslavia (einem Staat den es seit über 25 Jahren nicht mehr gibt)
Außerdem ist so ein Ferraris-Zähler nach 230.000 kWh gerade erst eingelaufen.
Wir haben das bei uns seit März im Einsatz. Funktioniert bisher recht gut, und es kommen ungefähr 8–18 € pro Monat dabei heraus. Das hängt natürlich stark vom Nutzerprofil ab. In einem Haushalt mit viel Homeoffice sieht das anders aus, als wenn du jeden Tag zur Arbeit fährst.
Auf der Rechnung findest du dann „Grid Rewards Tibber VPP“ (das Laden wurde unterbrochen) und „Grid Rewards Preisausgleich“ (das Laden wurde gestartet, aber zu einem niedrigeren Preis als am Day-Ahead-Markt).
Für August wurden mir dann ungefähr 9 € für Grid Rewards Tibber VPP und 8,98 € für den Grid Rewards Preisausgleich gutgeschrieben.
Laut der go-e-Wallbox sind im August ungefähr 438 kWh durchgeflossen.
Unser Strohmzähler trägt voller Stolz sein Baujahr von 1978 und das Label Made in Yugoslavia (einem Staat den es seit über 25 Jahren nicht mehr gibt)
Außerdem ist so ein Ferraris-Zähler nach 230.000 kWh gerade erst eingelaufen.
Der Siemens-Ferraris-Zähler (ebenfalls von 1978) meiner Nürnberger Zweitwohnung zeigt nach 48 Jahren erst lächerliche 94.000 kWh. Ich verbrauche halt alleine nicht viel Strom (1.500 kWh im Jahr).
Am Hauptwohnsitz haben wir im Eigenheim seit drei Jahren einen Smartzähler aufgrund der Inbetriebnahme einer PV-Anlage mit >= 10 kWh.
Was meinst du wie viele Endkunden probleme machen?
Zusatzkosten im Jahr? Will ich nicht
Datenschutzbedenken!!
Viel Falschwissen (Ich kann abgeschaltet werden 🤦)
mich würde mal interessieren wie man das konfiguriert oder steuert wenn man eine eigene pv hat. oder ist das ein feature das man überwiegend ohne egene ov nutzt? ich würde ja mit eigener pv eigentlich mit überschuss das kfz vorrangig laden....und wenn ich selbst keinen überschuss habe, ist vermutlich im netz auch nicht so viel erneuerbarer strom übrig, oder?
Ich tippe genau darauf. Dynamische Tarife sind schön und gut, aber wenn man selber Sonne hat, sind auch die Preise niedrig. Gibt wohl morgends noch ein niedrig Preis.
Wir haben seit 2019 ein Balkonkraftwerk, das im Marktstammdatenregister hinterlegt ist und seit letztem Jahr Juli eine 11 kW Wallbox, die beim Netzbetreiber angemeldet ist.
Beides hat Bayernwerk noch nicht dazu bewegt unseren Opa auszutauschen.
Ich hab das schon oft gesagt und mich kann auch keiner mehr vom Gegenteil überzeugen, deutsche Stromnetzbetreiber sind einfach unfähig. Die leiden unter dem selben gigantischen, nutzlosen Wasserkopf wie unsere GKV und der gesamte öffentliche Sektor.
Ja auf dem Papier bei mir hat's niemanden gejuckt. Ich habe an meiner Halle 2 walboxen eine 26kw wärmepupe klimaanlagen und knapp 30kwp solar. Was ich nicht habe ist ein smart Meter aber immerhin haben die es vor Jahren hier in der Ecke schonmal geschafft digitale zähler einzubauen.