News Dynamischer Stromtarif: Tibber bietet Intraday-Handel, wenn das E-Auto puffert

xeroftw schrieb:
Ich rede nicht von der Abschaltung,
Ich auch nicht. Die Gesetzesvorlage schreibt ab Anlagen über 7kwp in Imessys vor ODER man man limitiert die maximale Einspeise Leistung generell auf 60% der Nennleistung. Das gilt m.W.n. Bis Anlagen von 25kwp.

Moment mal. Verstehe ich das richtig? Ab 7 kWp PV Anlage müsste eigentlich ein Smartmeter (kein digitaler Zweirichtungszähler) eingebaut werden? Man kann es aber umgehen, wenn man die Einspeisung der PV Anlage auf 60% drosselt? Habe ich das richtig verstanden?

Jetzt verstehe ich, warum unsere Anlagen und die in der Nachbarschaft nur mit 60% genehmigt wurden. Begründet wurde es mit der großen Menge an bereits vorhandenen Solaranlagen. Mit dieser neuer Information habe ich da direkt meine Zweifel, ob das der wahre Grund ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Alter ist das ein Brett! Euer Energieversorger enthält euch solche essentielle Informationen vor?

Ebenfalls der Solateur/Elektriker, krass!

Also ich kann nur von Baden Württemberg sprechen aber eigentlich müssten das ja De weite Vorgaben sein.

Ihr müsstet aber dennoch nen Netzanschlussbegehren gemacht haben bspw der Elektriker. Darin müsste stehen, welche Leistung zulässig wäre bzw. Welche angefragt worden ist. Das sollten dann 100% der PV bzw WR Leistung sein.

HtOW schrieb:
Ich auch nicht. Die Gesetzesvorlage schreibt ab Anlagen über 7kwp in Imessys vor ODER man man limitiert die maximale Einspeise Leistung generell auf 60% der Nennleistung. Das gilt m.W.n. Bis Anlagen von 25kwp.
Die 60% gelten mwn, bis ein Imsys mit Steuerbox verbaut wurde und erfolgreich getestet wurde. Mit nem Imsys muss jede PV Anlage >7kWp erfasst werden.

xeroftw schrieb:
Imsys mit Steuerbox verbaut
Im EEG scheint das aber doch explizit geregelt zu sein.

5) Die Ausstattungspflicht nach Absatz 1 Nummer 2 ist im Hinblick auf die Steuerungseinrichtung nicht für Anlagen anzuwenden, wenn der Anlagenbetreiber 1.
am Verknüpfungspunkt seiner Anlage mit dem Elektrizitätsversorgungsnetz die maximale Wirkleistungseinspeisung dauerhaft auf 0 Prozent der installierten Leistung begrenzt

Wieder was gelernt. Wurde uns im Sommer 25 noch anders beigebracht bzw. die Ausnahme bei Nulleinspeisung auch mit der 60% Regel inkludiert.

Interessanterweise steht diese Regel in meinem Vertrag/Informationen bei Netzbw explizit mit Nulleinspeisung oder limitiert auf 60% bzgl. iMSys!

Gut die Ausnahme bei unzumutbarem Aufwand/Kosten gibt es für den Netzbetreiber immer, das Gateway nicht zu verbauen.

Zurück
Oben