PHP Dynamisches Formular HTML ? PHP ?

larshamm

Lt. Junior Grade
Würde gerne ein Dynamisches Formular machen mit folgenden Feldern

Name (Nur Buchstaben, Pflicht)
E-Eail Adresse (E-Mail Adresse, Pflicht)

Abhängige Auswahlfelder:

Feld A (Möglichkeiten A, B,C)

Feld B (Untermöglichkeiten von A wenn A gewählt, Untermöglichkeiten von B wenn B gewählt...und mit C das ganze auch)

Dann Feld C halt noch entsprechend in Abhängigkeit von B mit gleichem Prinzip

Nun soll je gewählter Felder A B und C eine Mail an immer eine andere Adresse gehen mit dem Nachrichteninhalt

Zudem soll alles noch in eine Datenbank geschrieben werden und der Absender benachrichtigt werden dabei soll eine durchlaufend nummerierte Nummer erzeugt werden die im Betreff beim Kunden erscheint

Nachrichtenfeld (Pflicht)

Das ganze soll eine Art einfaches Ticket System werden bzw der Rest kommt irgendwann.

Ist die Frage ob es auch Sinn macht bei der Validierung der Eingabefelder schon HTML 5 zu benutzen.

Bis der Rest fertig ist vergeht auf jeden Fall noch etwas Zeit..

Nur HTML 5 Validierung: Nein, niemals.
Zusätzlich, wieso nicht.

Ist die Frage ob es auch Sinn macht bei der Validierung der Eingabefelder schon HTML 5 zu benutzen.
Nein, tut es nicht da das weitgehend nicht unterstützt wird. Auch nicht von den neuesten Browsern.

Die Felder entsprechend im Formular anzeigen/ausblenden machst Du mit Javascript. Das Formular selbst baust Du mit normalem (x)HTML auf. Eine kleine clientseitige Validierung mit Javascript ist sicherlich hilfreich.

Serverseitig mit PHP validierst Du gemäss der Logik die Du brauchst und speicherst in eine Datenbank / bzw schickst ne Email raus. Die durchgehende Nummerierung kannst Du den Primary Key von der Datenbank Tabelle nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob Dir meine Antwort hilft, aber die Validierung von diversen Feldern habe ich mittels PHP erledigt. Nachdem das Formular ausgefüllt ist, und man auf senden drückt, geht das System einmal alle felder durch. Wenn z.B. Name nicht ausgefüllt ist, geht das System wieder auf die Eingabemaske zurück, markiert das Feld rot, und gibt unten über dem Senden Button (oder auch wo anders) eine Info zurück, dass ein Fehler im Formular enthalten ist.

Was das mit dem "nur Buchstaben" für den Namen angeht, da hat mein Kollege was ähnliches für Zahlen erstellt. Das könnte man in Javascript bauen. So das er "on-KeyUp" immer prüft, ob es ein Buchstabe ist oder nicht. Vielleicht hilft das ein wenig...

Gruß, Domi

Serverseitig zu prüfen ist absolute Pflicht, clientseitig ein netter Zusatz für deine Benutzer.

Domi83 schrieb:
Keine Ahnung ob Dir meine Antwort hilft, aber die Validierung von diversen Feldern habe ich mittels PHP erledigt. Nachdem das Formular ausgefüllt ist, und man auf senden drückt, geht das System einmal alle felder durch. Wenn z.B. Name nicht ausgefüllt ist, geht das System wieder auf die Eingabemaske zurück, markiert das Feld rot, und gibt unten über dem Senden Button (oder auch wo anders) eine Info zurück, dass ein Fehler im Formular enthalten ist.

Was das mit dem "nur Buchstaben" für den Namen angeht, da hat mein Kollege was ähnliches für Zahlen erstellt. Das könnte man in Javascript bauen. So das er "on-KeyUp" immer prüft, ob es ein Buchstabe ist oder nicht. Vielleicht hilft das ein wenig...

Gruß, Domi

Vielen Dank für eure Tipps.

Zu dem hier: Also mit den A B und C sind ja nur Platzhalter da kommen halt jeweils mehrere Optionen hin. Es sollen halt je nach Zustand von Feld A (wie auch immer es heißt) die das Feld B entsprechende Optionen haben und mit Feld C auch nur Feld C ist Abhängig von der Wahl aus Feld A.

Gibt es auch Möglichkeiten direkt bei der Eingabe zu validieren und direkt neben den Felder zu schreiben gültig / ungültig und wenn falsch was falsch ist ?

Was ist aber wenn ich eine eigene Nummerierung mache z.B. Ticket60000 und da dann immer addiert wird also nicht Startwert 1.

Gibt es da eventuell Tutorials also explizit auch zu dieser Abhängigkeitenlogik ?

Finde da nur so einfache Formulare ohne derartige Konstrukte.

larshamm schrieb:
Gibt es auch Möglichkeiten direkt bei der Eingabe zu validieren und direkt neben den Felder zu schreiben gültig / ungültig und wenn falsch was falsch ist ?

ist mittels js machbar sein, diese funktion gibt es z.b bei passwort-eingaben welche on the fly die 'staerke' des passwortes auswerten

larshamm schrieb:
Was ist aber wenn ich eine eigene Nummerierung mache z.B. Ticket60000 und da dann immer addiert wird also nicht Startwert 1.

wenn du die spalte als auto increment und pk deklarierst addiert er 1 zum letzen eintrag, es sei denn du gibst einen nicht vorhandenen wert [z.b. 60000] an. der naechste eintrag wird dann im wert um eins [60001] erhoeht .

Für den Js-Teil kannst du jquery.validate benutzen.
Funktioniert soweit ganz gut und hat auch einige Beispiele dabei, die du wahrscheinlich 1:1 auf dein Formular anwenden kannst.

Zurück
Oben