DynDNS funzt nur halbwegs

Drullo321

Captain
EDIT: UPDATE IM letzen meiner Posts

Ich nutze einen WLAN Router der dahinter mit 3 PCs verbunden ist.
Weiterhin sind alle PCs via Switch verbunden

Auf PC2 läuft ein XAMPP Server d.h. Apache Webserver + FilleZilla Server.
Auf PC1 ist DMZ geschaltet worden
PC3 ist einfach nur so verbunden.

Der Router ist ein Draytek 2500 We
Die Betriebssysteme der Computer sind alle Windows XP Prof.

So, teste ich local den Web- und FTP-Server dann funktioniert dieser. D.h. wenn ich von PC1 oder PC3 http://localhost aufrufe, zeigt er mir korrekt die index.html im entpsrechenden Ordner an.
Desweiteren wenn ich den FilleZilla Clienten ausführe und mich übers Ethernet einwählen will (also auf PC2, hier: 192.168.0.2) dann funzt das auch ohne Probleme (ich logge mich über einen testuser ein).

Nun auf PC2 läuft der Dyndns.org Update Client. Irgendwie konnte ich im Router unter Dynamsiches DNS zusätzlich mich nochmal einloggen, ich weiß nicht ob es das bringt, ich habs aktiviert. Weiterhin habe ich im Router unter NAT => NAT-Ports öffnen einen neuen Eintrag gemacht namens Server und auf den PC2 verlinkt (IP Adresse 192.168.1.12der WLAN Verbindung). Dort sind die Ports 80 und 21 eingetragen.

Jetzt das kuriose. Rufe ich kommandobunker.dyndns.org auf, funzt der Webserver, versuche ich mich in den FTP Server einzuloggen funzt es net. Was also tun?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam. Bei mir funktioniert das mit DynDNS überhaupt nicht, wenn ich meine DynDNS Adresse in den Browser eingebe, weil mein Router kein Loopback unterstützt. Ich habe aber auf meinem Webserver eine Datei, mit der ich per DynDNS auf meinen Rechner zugreifen kann. Ganz einfach per PHP. Zum Beispiel so.
PHP:
<?php
  error_reporting(E_ALL);
  include("http://DeinDynDnsName.dyndns.org/");
?>

Wenn du nen Webspace hast, der PHP unterstützt kannst du das ja mal probieren.

Mfg
KoЯn

Mfg
KoЯn

Ich werde es mal ausprobieren. Ich habe auch grade über Google gefunden das man nicht local übers Internet wieder auf den localen zugreifen kann wegen dieses Loopbacks. Ich werde mich mal genauer damit auseinandersetzen und schauen ob das mein Router kann (sehr unwahrscheinlich), wenn nicht lasse ichs meinen Freund von "woanders" testen ^^

So gehts natürlich auch. Man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen. Achte aber auch auf den Port. FTP läuft normalerweiße über Port 21. Und mein HTTP File Server läuft über Port 8080. Den Port musst du auch in der URL übergeben.

Beispiel: http://DeinDynDnsName.dyndns.org:21/

Oder wenn du es mit Anmeldung machen willst.
http://user:passwort@DeinDynDnsName.dyndns.org:8080/ Oder halt 21

//edit
Hm. Warum klappt das nicht, wenn ich [x]URLs automatisch umwandeln aktiviere.

Mfg
KoЯn

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Probleme tauchen auf:

php funzt net obwohl an aber da sist hier man net das Thema.

Dann, wenn mein Freund versucht zu connecten dann landet der in irgeneinem nicht identifizierbaren verzeichnis mit 2 Daten die mit v2k5_ anfangen...? DIe sind nicht auf meinem Rechner zu finden

keine eine Idee?

Überprüf mal die Sicherheitseinstellungen. Vllt ist der XAMPP über Netz gar nicht erreichbar.

Mfg
KoЯn

Ich sagte bereits, das der Webserver funzt. Lokal kann ich auch auf den FTP Server. Extern kann sich keiner meiner Freunde sowie ich selbst (logischerweise ich selbst ja net) einloggen.

Scheinbar ist trotzt Port Forwarding der Port 21 geschlossen. Wenn ich irgendwas mit Port 21 im Adressbereich 192.168.1.XX vorhabe blockt der mir alles ab. Nicht aber im bereich 192.168.0.XX da das nicht über den Router sondern übern Switch läuft.

WO schalte ich denn Port frei. Weil in der Firewall des Routers werden diese Ports net geblockt

Ich habe ein Firmware Upgrade meines Routers von 2.37 auf 2.5.4 gemacht. Seitdem habe ich ziemlich viele neue Funktionen aber auch ein neues Problem.
Der dyndns-Server routet mir jetzt nichtmehr zum PC2 sondern zum Router selsbt bei gleichen Einstellungen auf dem Router und dem PC2

Zur besseren Veranschaulichung:

Code:
Internet ->  Router ------ PC1 -------- |
               |                         |
               |--------- PC2 ---------- Switch
               |                         |
               - --------- PC3 -------- |

Also, wenn du deine DynDNS Adresse im Browser eingibst, dann öffnet sich das Router Menü?

Für was ist denn das Switch gut? Oder meinst du das Router interne Switch?

KoЯn

FTP benutzt 2 Ports 20 und 21.

Ja es sind ja auch 2 Ports freigegeben.

Jawohl wenn ich die dyndns Adresse neuerdings eingebe , dann kommt nen Loginfenster und wenn ich dort die Daten richtig eingebe, dann kommt das Routermenü, also ganz so als würde ich 192.168.1.1 im Browser eintippen.

Der Switch ist für LAN Partys, da haben noch 5 andere Leute dran platz, wenn die connecten sind die ja nur im LAN des Switches welches ja schneller ist als WLAN.
Desweiteren soll ich denn nun im ROuter die Dynamisches DNS-FUnktion nutzen? Weil mit oder ohne macht keinen Unterschied

Ich glaube langsam habe ich so alles verstellt was man verstellen kann :rolleyes: HELP ^^

Also das mit dem Routermenü dürfte wohl nur innerhalb deines Netzwerks so sein. Wenn jemand von außerhalb auf deine DynDNS Adresse zugreift, dann sollte sich nicht das Routermneü öffnen.

Mfg
KoЯn

Tut es aber, obwohl ich das eigentlich deaktiviert habe. Noch andere Lösungen?

Edit: So, ich habs jetzt zumindest wieder mit dem Webserver hinbekommen. Warum der das bei alten gleichen EInstellungen OHNE Firmwareupdate korrekt und danach nichtmehr richtig angezeigt hat, ist mir unverständlich.
Ich bin zum Punkt Systemmanagment=>Verwaltung gegangen und habe unter dem Punkt "Verwaltung über" den HTTP Port von 80 auf einen jetzmtal nicht zu nennenden geändert, selbiges gilt für Port 21. Zumindest Web funzt wieder. Ich muss zwar jetzt statt über 192.168.1.1 noch den Port a la :XXX dranhängen, is aber kein Problem. Theoretisch müsste FTP jetzt auch funzen, ich frage meine Freunde nochmal ob sie jetzt connecten können.
Der eine konnte mal connecten (wohlgemerkt mit den Daten des FTP Servers) aber er kam scheinbar in den Cache des Routers, ts ts....

Edit: Es funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben