DynDNS Hostname wird nicht richtig aufgelöst

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem, das ich nicht zu lösen vermag und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat.

Mein DynDNS Hostname wird seit ein paar Tagen nicht mehr korrekt aufgelöst. Hinter meinem Router hängt ein Raspberry Pi, auf dem ein TS Server läuft. Dieser ist auch nicht mehr erreichbar.
  • Auf der Webseite meines dyndns Anbieters (ddnss.de) wird mir die korrekte WAN IP meines Routers angezeigt.
  • Wenn ich mit dieser IP im TS den Server aufrufe, komme ich drauf
  • Wenn ich intern mit der IP des Raspberry Pi den TS Server aufrufe, komme ich drauf
  • Sobald ich über den DynDNS Hostnamen verbinden will, klappt es nicht.
  • Wenn ich über nslookup den Hostnamen abfrage, erhalte ich eine falsche IP zurück.
Ich habe bereits auf meinem Router alternative DNS Server hinterlegt (Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4) und zusätzlich auf meinem Client. Anschließend habe ich meinen lokalen DNS Cache geflusht.

Es ändert nichts an der Tatsache. Bei DNS Anfragen erhalte ich eine völlig falsche IP zurück.

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Hat DDNSS ein Problem oder könnte ich noch etwas vergessen haben?

Viele Grüße
Buttersniper
Ergänzung ()

Das Problem hat sich jetzt gerade einfach so von selbst behoben. Ich kann es mir nicht ganz erklären... aber naja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht darin das du eine neue IP erhalten hast diese aber bei ddns.de noch nicht aktuell ist bzw. das deren DNS noch nicht aktuell ist. In der Regel dauert es nach der übermittlung der neuen IP ca. 1 Minute bis du die aktuelle IP zurückbekommst.
 
ddnss.de hatte die Tage Probleme. Die Info hat man auch leider nur über Twitter bekommen, es half wohl, wenn man das Ganze einmal manuell aktualisierte, auch wenn sich die IP nicht geändert hat.
 
Wenn die Domain zur falschen/alten IP auflöst dann hat der DynDNS-Anbieter einfach die Records noch nicht aktualisiert, oder auf dem Weg zu deinem PC gibt es irgendwo einen Cache der die Records viel zu lange behält. Probiere nächstes mal direkt
Code:
nslookup dyndns.domain.tld 8.8.8.8
damit du lokale caches ausschließen kannst.
 
Alles klar, vielen Dank für die Antworten! Dann lag es wohl an ddnss.de.

@Mr.Highping: Weißt du wie man das manuell aktualisiert? Bei ddnss.de wurde mir ja bereits die korrekte IP angezeigt. Wie kann ich denn Einfluss auf deren Weitergabe dieser Info an den entsprechenden DNS nehmen?
 
Zurück
Oben