DynDNS Störung bei Strato

Redskyer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
Hallo,

ich habe seit gut 6 Jahren bei Strato eine Domain gemietet und nutze deren DynDNS auf meiner FritzBox 7590.
Bisher hatte ich nie Probleme, aber seit gestern scheint es Probleme bei der Kommunikation zu Strato zu geben. Es ist mir gestern erst nach einigen Stunden gelungen, meine neue IP an Strato zu übermitteln. Seit meinem letzten Zwangsreconnect heute Morgen, bekomme ich keine Verbindung mehr zum Strato DynDNS Dienst,

23.11.22 18:56:27 DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth 0.0.0.0
23.11.22 17:56:26 DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth 0.0.0.0
23.11.22 16:56:25 DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth 0.0.0.0
23.11.22 15:56:24 DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth 0.0.0.0
23.11.22 14:56:23 DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth 0.0.0.0
23.11.22 14:49:19 DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth 0.0.0.0
23.11.22 13:49:18 DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth 0.0.0.0
23.11.22 12:49:17 DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth 0.0.0.0

Ich habe schon mehrfach die Zugangsdaten geprüft und auch das DynDNS Kennwort geändert, aber ohne Erfolg.
Außerdem habe ich die Methode über den Browser versucht, die Fehlermeldung ist jedoch die gleiche.
http://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=dyndns.meinedomain.de&myip=x.x.x.x

Nutzt hier noch jemand DynDNS bei Strato und hat ähnliche Probleme?
 
Bei mir geht's sauber durch.
Prüf mal, wie es mit deinen Anmeldedaten aussieht.

Allerdings macht mein Skript auch kein stündliches Zwangsupdate, sondern checkt aktuelle IP gegen eingetragene IP und macht nur ein DynDNS-Update wenn eine Änderung benötigt wird.
Es ist nicht undenkbar, dass dein Auth gesperrt wurde wegen Dauerbelastung - wobei das bei stündlichen Updates unwahrscheinlich erschient.

Ich hatte dafür dieses Skript von LewisRoberts angepasst, man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden:
https://www.lewisroberts.com/2016/01/30/powershell-for-ddns-dyndns-org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Es wird nur stündlich geprüft, weil das Update fehlschlägt. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, denn die Einstellungen auf der FritzBox haben sich seit 6 Jahren nicht geändert. Ich dachte bis eben eigentlich, dass es wirklich an Strato liegt. Wenn du jetzt sagst, dass es bei dir sauber funktioniert, bin ich etwas ratlos.

Die Zugangsdaten habe ich natürlich schon mehrfach geprüft.
 
Ja, aber habe bis jetzt noch keine Antwort. Die scheinen dort ziemlich überlastet zu sein.
In erster Linie wollte ich hier prüfen, ob ich der einzige mit dem Problem bin. Danach sieht es im Moment auch aus.
Ergänzung ()

Es funktioniert jetzt. Tatsächlich lag es an falschen Credentials.
Merkwürdigerweise muss für den Benutzernamen nicht die Benutzerkennung, sondern die Domain verwendet werden. Das Passwort war die ganz Zeit korrekt.

Ich kann mir nur noch nicht so recht erklären, warum das auf der FritzBox plötzlich nicht mehr funktioniert hat.

Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen, danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben