Wie Strato DYNDNS bei UniFi Dream Machine einrichten

Don-DCH

Captain
Guten Nachmittag zusammen,

leider verzögert sich der Glasfaser Ausbau bei meinen Eltern, so dass die Fritzbox 7490 noch im Dienst bleibt als Modem und Telefonzentrale.

Dahinter ist als Exposed Host die Dream Machine leider durch doppeltes NAT nicht schön aber hoffentlich bald erledigt..

Gerne würde ich DYNDNS was in der Fritzbox lief auf die Dream Machine erledigen lassen und die Fritzbox nur das notwendigste machen zu lassen. Ubiquiti packt ja regelmäßig ordentlich was an Features dazu. Mittlerweile ist auch Strato als DYN DNS Provider gelistet.
Leider finde ich weder bei Strato noch über diverse Ki eine durchgehende vernünftig gleiche Antwort.

Folgende Felder kann man ausfüllen:
Service (Dort habe ich Strato ausgewählt)

Hostname
Username
Password
Server

Ich würde denken das man bei Hostname den genauen Domainnamen eingibt in meinem Fall mit Subdomain Beispiel.meinedomain.de
bei Username laut Ki die Haupt domain also meinedomain.de
bei Password das eigens erstellte dyndns passwort

Aber was genau muss bei server rein?
Claude und Gemini geben mir da was ganz anderes jeweils raus.
Daher die Frage ob das vielleicht schon jemand eingerichtet hat und mir exakt das richtige sagen kann was da rein muss.

Das würde mich sehr freuen :)

Denkt Ihr hinter der Fritzbox könnte es trotz exposed host probleme bei der aktiualisierung geben?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Ach Mensch hätte ich mal genauer geschaut bei der Strato Seite
Unglücklicherweise habe ich das Überflogen aber unter dem Punkt
"DynDNS auf Ihrem Zielrechner einrichten" steht alles

Der andere Link ist auch sehr gut, auch wenn das Interface und wo alles zu finden ist komplett anders ist scheint die Anleitung auch nicht schlecht zu sein, wenn auch der Eintrag unter Server sich mit der ofiziellen Empfehlung von Strato Sehr unterscheidet.

Vielen Dank dir, manchmal Sieht man den Wlad vor lauter Bäumen nicht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben