STRATO Subdomain dyndns für andere FritzBox

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Guten Abend zusammen,


ich werde im Netz nicht ganz schlau weshalb ich mich an euch wende :cool_alt:
Vielleicht kann der ein oder andere mit bei meinem Thema helfen.

Bei Strato besitze ich eine Domain, wo dyndns für den Standort von einem Server von einem Familienmitglied eingerichtet ist.
Dies klappt bis dato einwandfrei und ohne Probleme.

Nun möchte ich gerne auch bei mir einen Server über den dyndns Dienst bereit stellen.
Dabei habe ich an eine Subdomain gedacht.

Wäre es an dieser Stelle möglich mit einer Subdomain (cloud.mustermann.de) dyndns auf meiner FritzBox bei mir Zuhause zu nutzen? Die Hauptdomain (mustermann.de) soll jedoch weiterhin auf die IP Adresse des Familienmitglieds verweisen.

Dazu bin ich folgender Anleitung gefolgt:
https://www.strato.de/faq/hosting/so-einfach-richten-sie-dyndns-fuer-ihre-domains-ein/


Aktuell kann die Subdomain noch nicht via Ping außerhalb des Netzwerkes aufgelöst werden.


Vielen Dank :)
 
DanTheManX2 schrieb:
Wäre es an dieser Stelle möglich mit einer Subdomain (cloud.mustermann.de) dyndns auf meiner FritzBox bei mir Zuhause zu nutzen? Die Hauptdomain (mustermann.de) soll jedoch weiterhin auf die IP Adresse des Familienmitglieds verweisen.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob mehrere verschiedene DynDNS updaten mit der DynDNS Funktion der Fritz!Box geht, selbst wenn du nur eine Domain pro Fritz!Box updaten willst.

Per Skript sollte es auf jeden Fall gehen. Dafür gibt es im Web Ressourcen, z.B.:

Bzw. ich bevorzuge dieses DynDNS Skript u.A. weil da das Passwort nicht im Klartext rein gespeichert werden muss sondern in ein verschlüsseltes Clixml abgelegt wird: https://www.lewisroberts.com/2016/01/30/powershell-for-ddns-dyndns-org/
Allerdings muss man das minimal anpassen für Strato statt DynDNS.

(Wobei das bei Strato auch nur halb so schlimm ist weil für DynDNS Änderungen ein dediziertes DynDNS Passwort verwendet wird, mit dem keine Vertragsänderungen durchgeführt werden können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanTheManX2
Das funktioniert problemlos. Ich hatte das mit einer Subdomain laufen. Während die Hauptdomain weiterhin auf den Server zeigte.

In der Anleitung steht das sogar drin.

Du legst einfach die Subdomain bei strato an, aktivierst dafür dynDNS und richtest nach Anleitung in der FB ein.
 
Zurück
Oben