E 4300 Overclock Hardware ?

Traub

Cadet 2nd Year
Hallo. Möchte mir einen Neuen PC zusammenstellen.

Habe mich für den 4300 entschieden und möchte den Übertakten.

Meine Frage: Welches Board , Arbeitsspeicher, ...

Das Board muss Com Anschluss und optischen Digitalausgang haben
Speicher 800 Mhz ???

das ganze soll so 800 - 900 Euro kosten

Graka nehme ich ASUS RX1950Pro
Gehäuse Colermaster
Netzteil evtl BeQuiet 450 Watt
Festplatte Samsung HDJ 501

Danke schonmal.

PS oder wäre ein normales System mit AMD 5600 Besser ???

Hallo

Wenn Du OCen willst Ist Intel Klar besser !.

Board würde ich, das DS3 nehmen, so wie ich es auch Machen werde^^.

RAM würde ich Crucial CT2KIT nehmen, sei Super und für 170 EUR zu haben..

Ich würde an deiner stelle auch einen intel cpu nehmen.

Wenn du einen guten sound haben willst und gut übertakten möchtest. Ist das Intel Bad Axe 2 975xbx nicht schlecht vorallem ist das boardsau stabil.

Falls du auf den sound nicht unbedingt soviel wert legst nimm das Asus P5N-E SLI.

Auf jedenfall nimm nicht den E4300 in kombo mit nem ds3.

Also der 975x Sockel is nich so gut zum ocen wie der 965 da du 800 bis 900€ als Preisvorstellung hast könntest du auch nen e6600 oder den e6320 nehmen da du bei denen die garantie hast das sie noch im b2 stepping gefertigt sind und sich so gut Ocen lassen was bei denen mit 2mb Cache wohl eher nicht mehr der fall sein soll (Glück kann man haben)als MoBo Gigabyte ds3p is mein tip schönes board :D RAM *hmmmmmmm* MDT oder Corsair XMS2 CL4 soll bei Intel wenig bringen kostet halt nur mehr.

Greetz Tig

also ich würd dir den 6300 empfehlen, der geht irgendwie sicherer und besser,
2gb MDT ram und das ds3 + scythe infinity

RAM würde ich Crucial CT2KIT nehmen, sei Super und für 170 EUR zu haben..

Bei Overclockers.de gibt es (fast) gleichwertige Crucials für 94€.

Also der Allendale (E4300, E4400 und neue E6300/6400) kommt oft nicht ganz so weit mit dem Takt. Wenn du ne normale Kühllösung hast musst du dich eventuell schon einmal auf maximal ~2,8Ghz einstellen. Wenn dir das reicht => OK - gibt natürlich auch welche die 3,6GHz schaffen.

Das der 975X nicht so gut zum Overclocking ist ist ne recht pauschale Aussage. Er ist zumindest nicht für sehr hohe FSBs geeignet, solange man das Ding nicht moddet.

Ihr vergest er braucht einen com anschluss das hat das ds 3 nicht.

Der 975x chipsatz reicht zum normalen übertakten vollkommen aus. Vorallem für einen E4300.

Das Bad Axe 2 schafft auf jeden fall einen fsb von 400. Angenommen seine cpu schafft einen FSB von 400 wäre das beim E4300 3,6ghz. Diesen Wert mit einen Luftkühlung zu erreichen ist schon recht schwer.

Als Speicher würd die die sau billigen Team group DDR2 667 nehmen http://geizhals.at/deutschland/a228722.html die kannst höchstwahrscheinlich auf DDR2 800 lauf lassen vorallem in verbindung mit nem 975x und das reicht vollkommen aus.

Hat von euch jetzt schon jemand den e 4400 Übertaktet?
Möchte meine Komponenten bei Hardwareversand bestellen.
Kann mir mal jemand ein funktionierendes System zusammenstellen?

Besten Dank

Mein E4400 ist auf dem Weg ;) - einen Test gibt es z.B. hier.

Was man noch dazu sagen sollte: nicht alle sind so schlecht, manche noch schlechter. Im Netz gibt es auch schon einen über 4GHz mit Boxed-Kühler.

Beim Board stehen die doch alle Möglichkeiten offen, auf mich macht das DS-3 da nen sehr guten Eindruck. Schau doch mal in den Thread dazu im Forum und guck was die Leute so für Speicher damit betreiben, wenn du die sicher sein willst das die auf Anhieb laufen.

Mit einem OC-Bundle von overclockers oder jz-electronic machst Du sicher nichts falsch.
Sollte die 3GHz Grenze überschritten werden, wäre ein 800er Ram die bessere Wahl. Genügt Dir ein e4300 auf 3,0 GHz, dann reicht 667er Ram locker aus.
Als Netzteil würde ich von Deiner Wahl absehen. Besser ein Targan oder Enermax.

Könntest du mir bitte deine Bios einstellung posten

Habe das gleiche Bundel komme aber von takt nicht so weit,wäre klasse wenn ich das auch hinkriegen würde.

Nicht alle CPUs schaffen die identischen Werte! :freak:

cYa