E 4400 übertakten!?

shunky82

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe mir einen neuen Rechner gekauft und selber zusammengebaut. Nun wollte ich die CPU übertakten, aber als ich probeweise prime95 laufen ließ zeigte mir speedfan schon nach ein paar Sekunden, dass die Core-Temperaturen auf über 62° C steigen woraufhin ich abbrach. Hab ich vielleicht beim zusammenbauen etwas falsch gemacht?

Mein System:
E 4400 @ 2.00 GHz
Asus Silent Knight
Gigabyte 965P-DS3P
Cooler Master Centurion 5 (mit 2 Gehäuselüftern)
2*GEIL Ultra DDR2 667

Da stimmt etwas nicht. Schau mal, ob du genügend Wärmeleitpaste auf die CPU getan hast und sie gut verteilt hast. Sitzt der Kühler richtig? Evtl. läfut der Lüfter nicht?

Ja liegt vielleicht an der Wärmeleitpaste. Hab die genommen, die beim Kühler dabei war. Ist aber scheinbar nicht die Beste und ließ sich auch nicht so gut verteilen.
Hole mir morgen mal eine vernünftige und probier es mal aus. Danke schonmal

So mit vernünftiger WLP klappt es schon besser.
@ SOAD_Flo: Wie hast du es denn geschafft deinen E4300 auf 3,2 GHz zu takten? Bei mir hab ich schon bei 2,2 GHZ mit prime 52°C im speedfan.
Oder ist vielleicht die VCore-Spannung zu hoch?
Sie liegt bei 1,325 V, laut Intel soll sie aber zwischen 1,162-1,312 V liegen...

doch im bios sollten die spannungen stimmen nur manche boards bringen nicht ganz die spannung die man einstellt.

zum thema wie warm darfer werden guckst du hier und hier

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung liest du am besten mit CPU-Z aus.
Da das DS3P etwas undervolted und die C2Ds unter Last zudem droppen, hast du reale ~1.00 Volt wenn du im BIOS 1.05 Volt einstellst.
Temps kannste mit CoreTemp v0.24 oder v0.25 auslesen - letzteres liest 15° mehr aus, welche nun stimmt weiß keiner so genau.
Wichtiger ist eh die CoverTemp. Everest zeigt dir diese als CPU temperatur an - diese muss klar unter 60° C bleiben.

Die 2.0GHz sollte dein E4400 auch bei unter 1.10 Volt schaffen - 3.2GHz sind nur zT schaffbar und bitte langsam hochtakten ...
Was hast du für ne GraKa?

cYa

Eine Sapphire Radeon X1950XT 256 MB
CPU-Z sagt sogar 1,392 V. Soll ich die Spannung runter setzen? Dachte beim übertakten wird eher "hochgeschraubt"
Am Netzteil kann es nicht liegen oder? Hab gesehen du hast 520W y33h@ ich nur 380W. Ist das allgemein zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Ein C2D spricht auf geringe VCore Erhöhung sehr stark an bis zu ungefähr 3GHz - dann muss man zT massiv erhöhen.
Da deine XT/256 eh meist limitiert und dein NT "nur" 380Watt hat, würde ich mich auf so 2.6GHz bei weniger als 1.20 Volt beschränken - das ist auch noch leicht kühlbar.
Lote mal aus ob 2.6GHz mit realen 1.20 Volt machbar sind - müsste eigentlich.

Also erst mal FAQs lesen!

Was für ein NT hast du genau?

cYa

Das ist ganz i.O.
Also mal die VBCore auf 1.20 Volt setzten (BIOS sind das ~1.25) und dann in kleinen Schritten hoch (so 5MHz FSB = macht dann 50MHz mehr pro Schritt wegen dem 10er Multi) und immer 15min Orthos und Temps anschauen!

cYa

Bis jetzt siehts gut aus...Aber was ich noch nicht so ganz verstehe, ist dieser Satz aus dem Intel übertakten How To: RAM-Takt bzw. RAM-Teiler: Stelle diesen auf die nächst niedrigere Stufe
Ich kann bei meinem MoBo nur den System Memory Multiplier (SPD) einstellen, weiß aber nicht so wirklich, auf welchen Wert ich ihn setzen soll. Es gibt Werte zwischen 2 und 3...

Das ist das Gleiche. Stell ihn auf den niedrigsten Wert, der möglich ist, also 2.00 soviel ich weiß.

Korrekt.
Beim E4400 entspricht der 2.00 Teiler 1:1, d.h. RAM und FSB takten gleich.
Bei 2GHz dann 200FSB mal 10er Multi und RAM auch bei 200MHz - kannst dann so theoretisch bis 3.33GHz hoch ohne dass das RAM Fehler produziert.

cYa

OK dann schon mal danke bis hier hin!!
Bin jetzt auf 2.9 GHz und nach 10 Minuten prime konstant auf 52°C bei beiden Kernen. Geht da noch was oder sollte ich hier aufhören?

die 52° mit Coretemo v0.95 oder v0.94 oder womit ausgelesen?
Stable erst nach über 10std Orthos auf beiden Kernen (!) ohne Errors und dann auch nur 99%tig.

cYa

Mit Coretemp v0.94 und SpeedFan 4.32.
Ja hab ich gelesen. Heisst das nun, das die Temperatur in Ordnung ist, oder kann die CPU noch mehr?

Ist noch in Ordnung, was sagt den die CPU Temp in Everest (das über den Kern Werten)?
Dieser Wert ist im Endeffekt entscheident - ab 61° ist hier Ende.
Solange der sich unter 50° bewegt load, ist noch Luft - um die 3GHz ist imo aber nix für 24/7.
Um 99%tige Stabilität zu haben, musst du schon ne Nacht Othos laufen lassen ohne Errors.

cYa

Zurück
Oben