E 6300 Problem?

ThomasSilent

Captain
Ich hab jetzt von mehreren Seiten gehört, dass meine cpu temps unnormal sein sollen.

Cpu-47Grad
Core1-35Grad Core2-33Grad

man hat mir gesagt die cpu temperatur müsste normal niedriger sein als die Coretemperatur
da ich keine ahnung habe wollte ich mal fragen ob das ein problem ist oder ob alles passt.

Speedfan,MBM 5 Monitor, everest ultimate zeigen alle dasselbe an

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da wurdest du richtig Informiert! Die CPU-Temp ist die des Heatspreader, sprich die Fläche wo der Kühler aufsitzt! Die Kerne sind direkt im inneren, daher sind diese IMMER wärmer als die CPU-Temp!
Wenn die CPU-Temp höher ist liegt das meistens am Sensor vom Board, dieser ist bei dir zu 95% defekt! Als Alternative könnte man mal ein Biosupdate machen, manchmal ist es auch ein Fehler vom Bios. Das dann wieder vom Hersteller beim nächsten Update behoben wurde!

gruss

hm ausgezeichnet -.- wie soll ich nun die temps überwachen^^

naja vom hinlangen her ist der heatspreader keine 47 grad warm eher so 30. Die Kern temperatur müsste doch in dem fall stimmen und ganz ok sein oder?

Du kannst während des Betriebes auf den Heatspreader greifen?

argh ich denke ihr wisst was ich meine.
halt vom kühler die bodenplatte, kp wie das ding heißt

Jo, ich weiss was schon was du meinst! Wie gesagt mach mal ein Biosupdate, die Boardtemp kannst du mit Everest auslesen! Nimm die neuste Everest-Version, SpeedFan ist meiner Meinung nach recht bescheiden. Die Systemtemp ist dann die Boardtemp!

gruss

hatte ich ja schon einmal, nur danach ging das übertaktet nichtmehr und mit std takt is der e6300 schon etwas schwach auf der brust.

meinst du das die coretemps wenigstens stimmen?

(meiner meinung nach ja, da mein alter kühler deutlich wärmer war, und auch die temps waren deutlich höher)

Also Everest hat keinesfalls etwas damit zu tun das du nicht übertakten konntest. Das muss einen anderen ursprung gehabt haben. Mach bitte was ich dir geschrieben habe, lösche aber vorher Speedfan, Speedfan und Everest vertragen sich nicht!

gruss

hab ich auch nie behauptet das everest daran schuld ist ;)
mit dem "hatte ich auch schon" meinte ich das biosupdate.

speedfan is weg, coretemps die gleichen. mir is meine cpu temp eigentlich relativ, wenn es zu heiß wäre würde ich das fühlen.

meine einzige frage dich ich noch habe ist, ob die coretemps passen, denn dort sind ja andere sensoren die dort messen

Die Kerntemperaturen sollten im Idle um 35° C und unter Last - je nach CPU-Kühler und Gehäusebelüftung - zwischen 40° C und 60° C liegen (bei Luftkühlung und non-oc, versteht sich ;))

LG N.

edit: Hab' gerade Dein Sysprofil gesehen, okay, der Kama Cross ist so gute Mittelklasse, der sollte den C2D E 6300 @ Last auf ca. 50° C bringen.)

Zuletzt bearbeitet:
kommt circa hin. meine frage ist aber immernoch offen. STIMMEN DIE AUSGELESEN CORE TEMPERATURWERTE?
normal müssten die doch unabhängig von der cpu temp gemessen werden. meiner eminung nach müssten die werte stimmen da mein kühler nicht warm ist

Wie soll das Jemand definitiv beantworten?:rolleyes:

Vermutlich ja, aber die Tj.Max gibt Intel ja nicht bekannt.

MfG.

na dann bin ich erstmal ruhig gestellt sind ja keine schlechten temps

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Dir RealTemp installieren und dort nach der "Distance to Tj(max)" schauen: wenn dieser Wert jederzeit, also auch unter Last, größer als ca. 30 Grad bleibt, ist alles bestens!

LG N.

Sind das Idle- oder Volllast-Werte? Teste mal 20min mit Prime Small FFT's dann postest du denn Screen von CoreTemp 0.99! Gibts hier im downloadbereich, falls du es noch nicht hast!

gruss

denke passt alles, wie sind die anderen temps so also hdd usw? ps unter 20mins prime hab ich 42 und 46 grad ist das auch ok?

Bei vermuteten 85° Tj(max) wäre das (46° C) immer noch ein Temperaturdelta von 39 Grad, das sind immer noch rund 10 Grad unter der kritischen Grenze, also alles pelletti :daumen:

Die anderen von Everest angezeigten Temperaturen liegen alle im dunkelgrünen Bereich :D, HDD wird ja nicht angezeigt, sollte möglichst nicht dauerhaft über 50° C liegen (kannst 'mal schauen, ob die HDD mit Speedfan oder HWMonitor angezeigt wird!)

LG N.

bilder sind doch deutlich drauf^^ guck mal genau

hdd is so bei 26-32 grad , mobo ca 28-33 ,gpu 58idle 70 last

Zurück
Oben