E 6300

Dschaijh

Cadet 3rd Year
Nabend.
Ich wollte mal wissen, was ein gebracuhter (1 Jahr alt) Dual Core 2 Dou E 6300 (übertaktet auf E 6600 Niveau-2,4 Ghz) noch so an Geld bringt. Leider keine Garantie, da aus Komplettsystem.

Ich habe den Prozessor jetzt mit einer XFX 8800 GT Alpha Dog Edition und 3 GB RAM auf Win XP SP2 laufen. Crysis läuft bei mir mit alles auf High (+dx 10 "Patch" für XP, also Very High) auf 1400*990 mit 23 fps.

Macht es da Sinn sich einen Q 6600 zu kaufen? Habe ich damit dann eine bessere Performance (zB über 30 fps mit den oben genannten Settings)?

Gruß! Dschaijh

ich denke, dass ein quad core cpu noch nicht so viel sinn macht. wenn du eine neue cpu kaufen willst, dann lieber eine E6700 oder so was. würde ich aber auch nicht empfehlen, so viel leistungsunterschied wirst du nicht merken

wegen einem spiel nen neuen prozessor zu holen halte ich für übertrieben. geh mit den einstellungen zurück oder übertakte den e6300 wenn möglich noch etwas. es sollen ja bis zu 3 ghz mit der cpu drin sein...

der q6600 läuft auch mit 2,4ghz. crysis soll zwar auch mehr als zwei kerne unterstützen, aber soweit ich gelesen hab, war es auch nicht so berauschend viel mehr leistung. schau dir dazu mal das an:
http://www.pcgameshardware.de/?menu...ty_id=-1&image_id=740296&page=1&show=original
also "gerad" mal 11% mehrleistung im schnitt bei der standardauflösung 1280*1024 bei gleichem takt von dual und quad, was bei dir dann 2 bis 3 fps mehr bedeuten würde. das sollte auch mit takterhöhung noch hinzubekommen sein.

desweiteren kommen bald die neuen penryn quads, die zum gleichen preis etwas schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, übertakte lieber deinen E6300. 2,4 GHz sollten auf jeden Fall drin sein, je nach Board (wegen dem hohen FSB) auch 3 GHz. Nur wegen Crysis würde ich keinen neuen Prozessor kaufen, das Leistungsplus ist auf jeden Fall zu niedrig.

Ok, macht sinn, ich dachte die Performance würde mehr steigen. Mein E 6300 ist schon auf 2,4 Ghz getacktet (Komplettsystem). Ich habe mal versucht ihn noch höher zu takten, aber dann ist der Rechner nur noch abgeschmiert.

Ein guter Kollege hat genau das selbe System und konnte den CPU ohne Probleme auf 3 Ghz aufbohren. (Sein Bios war auch irgendwie anders). Woran kann das liegen? Muss ich da mal ein Biosupdate machen?

Gruß! Dschaijh

Hallo, stehe vor der selben Entscheidung. Habe auch einen E6300, den ich aber bis jetzt noch nicht übertaktet habe. Er läuft also immer noch brav bei 1,86 MHz. (wie langweilig, ich weiss). Jetzt mal eine Frage von Jemanden mit einer Übertaktungsphobie:
Habe ein ASUS P5B Deluxe Board. Mit welchen Einstellungen bringe ich meinen E6300 am besten auf touren? Als Kühler habe ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

mit dem board sollte übertakten eigentlich kein problem sein, weiß jetzt nicht wie das board in Dschaijhs system aussieht, aber meistens sind bei komplettsystemen nicht gerad gute boards verbaut.

such hier im forum einfach mal nach übertaktungsthreads, da sollte es bzgl der c2d's schon ein haufen geben. denke mal 2,4ghz (ca 340mhz fsb) sollten mit einem e6300 ohne spannungserhöhung kein problem sein und ich denke mal, das p5b dürfte auch noch nen höheren fsb vertragen.

Zurück
Oben