E 6750 auf GA-P35-DS3 höher als 4 Ghz @ LuKü?

z0Ink

Cadet 3rd Year
Moin, mein erster Post hier.

ähm, ich komme beim E6750 auf 4 ghz. Allerdings nur unter Easy Tune 5.

Das Problem ist das ich dafür ja einen FSB von 500 brauche bei einem Multi von 8.

Ich kann aber nicht mal mehr booten wenn ich einen FSB von 475 eingestellt habe. Woran liegt das?

Anbei ein Bild von CPU-Z:

http://srv010.pixpack.net/20071014140119709_notxryvbow.jpg

Mfg z0Ink

Hallo im Forum,
also 4Ghz sind echt enorm viel, wie lange er das wohl mitmacht?
Hast du schon Erfahrung mit PC´s bzw. Übertakten?
Welche Temperatur hast du bei Last mit deinem extrem CPU?
Verwendest du einen Boxed Lüfter?

Ja, wenn er seinen 160Euro teuren schönen Prozessor kaputt machen will dann kannst du ihn ruhig auf 4Ghz lassen. Aber warum machst du denn sowas? Die Leistung ist doch gut genug.

Ich glaube nicht das die Temperatur bei 70°C Grad unter Idle liegt. Ich habe einen Intel E6550 @ 3,62 GHz und der hat eine Temp unter Prime ,nach 2h, von 56°C . Und das mit einem kleinem Zalman 9500 AT. Spannung liegt bei 1,42 V@Auto V-core. Ich kann meine CPU auch nicht viel mehr übertakten. Liegt wohl am Ram. Mein DDR 800 läuft jetzt schon bei 1030 MHz bei CL5-5-5-12 @ 2,0 V.

Ich denke die Temp ist auch vom Stepping abhängig. Ein E6600 @ 3,4 GHz meines Bekannten hat unter Prime nach 2h über 68°C. Bei 1,35V. Er verwendet einen Scythe Mugen mit neuem 1600 rpm Lüfter (Scythe Kamakaze). Also die alten CPUs werden viel heißer als die neuen, bei weniger Takt. Hat der E6750 auch ein G0 Stepping?

Kann aber schon sein, dass die CPU das packt. Allerdings würde ich erstmal gucken ob das in irgendeiner Weise stabil ist.

Vllt bräuchte das Mobo bischen mehr Spannung um die 500Mhz FSB zu starten.

Also um euch zu beruhigen, ich habe schon öfters übertaktet. Und als Kühler nutze ich den Scythe Mine Rev. B. Temps sind bei mir optimal, da ich das Aerocool Aeroengine II Case habe. Und die 4 Ghz schaffe ich ja auch mit 1,4 Volt. Also im Idle sind das ca. 40 Grad und unter Last ca. 65. Also alles noch im grünen bereich.

Aber mein Hauptproblem war ja das andere.

Und ja, er hat glücklicherweise das G0 Stepping, sonst wäre das ja gar nicht möglich.

Wirklich stabil ist er damit nicht, mit den 4 Ghz.

Und die habe ich nur um zu schauen wieviel der packt.

24/7 habe ich den auf 3,2 ghz laufen, da da mein RAM optimal läuft. Das reicht ja auch. Und diese 3,2 Ghz schaffe ich mit 1,20 Volt!!! Wenn das mal nichts ist. Idle Temps, ca 24 Grad, Unter Last sind es ganze 39 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sei doch zufrieden mit den 3,2 Ghz - reicht doch für alles aus. Sparst dir so auch Strom, ein paar Abstürze - und nicht zu vergessen, deine Nerven :p.

Hallo,
Ich habe mal eine frage an zOInk: Und zwar habe ich auch einen e 6750 und auch ein AeroCool AeroEngine II. Nun würde ich gerne wissen ob dein Scythe Mine ( rev. B ) locker ins Gehäuse passt oder ob es knapp vom Platz her ist. Ich hoffe du/ihr helft mir :)

Hm, also der Mine passt perfekt in das Gehäuse. Sind aber nur ca. 2 cm bis zum Window. Aber das geht locker. Der Mugen würde hier auch locker reinpassen. Ich rate dir aber trotzdem zum Mine, der ist billiger und steht dem Mugen in nichts nach.

Ok danke für die Antwort. Achso ist der Mine schwer zu montieren? Muss man dafür das Mainboard ausbauen oder geht es auch ohne?

Kommt darauf an. Mit den Push Pins dürftest du das auch ohne den Ausbau hinbekommen. Mit dem Universal Retention Kit kommst du aber um einen Ausbau nicht drum rum.

Achso ok. ( ich hab nähmlich kb das Mainboard auszubauen^^ ) Ok danke für die Hilfe. Ich denke mal dann werde ich mir den Mine auch kaufen.:) wenn ich noch ne frage haben sollte melde ich mich nocheinmal.

Edit: ich hab doch noch ne Frage^^ Hattest du die 65° unter last bei 4Ghz oder bei 3,2?

Oh ich hab einen Beitrag von dir überlesen. Die Frage hat sich dann erübrigt.

Edit2: Ich habe grade hier auf CB einen Test gelesen und der Ninja soll besser sein kostet aber nur kaum mehr. Soll ich dann lieber den kaufen? Hmm nur der wiegt sogar schon über 800gramm...Ist das zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
z0Ink schrieb:
24/7 habe ich den auf 3,2 ghz laufen, da da mein RAM optimal läuft. Das reicht ja auch. Und diese 3,2 Ghz schaffe ich mit 1,20 Volt!!! Wenn das mal nichts ist. Idle Temps, ca 24 Grad, Unter Last sind es ganze 39 Grad.

Die Temperaturen nehme ich dir nicht ab. Lese mal die Temps mit der neuesten Everest Beta aus oder CoreTemp 0.95.4 und unter voller Prime95 Last. Alles andere kannste, was Temperaturwerte angeht, im Moment für die G0 CPU's vergessen. 4 GHz unter LuKü solltest du dir auch mal lieber überlegen, denn vor einigen Wochen als eben die G0'er auf den Markt kamen habe ich mit vielen anderen festgestellt das ca. bei 3.9 GHz das Ende erreicht ist um die Prozessoren unter LuKü stabil zu halten. 4GHz waren machbar, mit offenen Aufbau und das Beste an Luftkühlern was es momentan gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides Werte aus Cortemp 0,95,4 und der Everest Beta. Soll heißen du glaubst mir die 4 Ghz nicht? O.o Hab doch oben nen Screen dazu gemacht. Und ja, die 4 Ghz waren auch nicht stable. grade so paint Stable. die 3,9, die waren Pi Stable. kann ich falls gewünscht auch noch einen Screen reinmachen.

Teste mal unter dieser Prime95 Einstellung:

Options -> Torture Test -> Custom
Min FFT size (in K): 8 und Max FFT size (in K): 8
Haken bei "run FFTs in-place
OK

12-15 Tests und dann schauste mal ob du die 39°C Lasttemp noch bei 3,2 GHz mit geschlossenem Gehäuse hast.

Für den absoluten Burner dann um zu schauen was dein stabiles max. ist gibst du der CPU folgendes:

Stabilitäts-Check über 1,5 Stunden Realtime mit Prime95
Options -> Torture Test -> Custom -> Haken bei "Run FTTs in-place" -> OK

Viel Spass dabei und Screenshots sind natürlich gerne gesehen. :D

Moment, da habe ich doch bestimmt einen Screen rumliegen in meinem Ursprungsforum. Ich such mal

Ich lasse es gerade durchlaufen. Bin bei 42 Grad. aber meine zimmertemp liegt ja auch bei 25 Grad, Freundin ist da....

Bei den 39 Grad war die Zimmertemp auch bei 19 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich das nicht glauben das du bei 3,2 Ghz unter last nur 42 grad hast. Ich habe bei meinem 6750@2.66 ghz unter last ca. 60°. Ok ich habe den boxed Kühler aber ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Aber ich finds gut bei 3,2 ghz nur 42°:) Kannst du trotzdem mal einen Screenshot machen? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke. Dann werde ich mir wohl auch bald vielleicht den Mine kaufen werden.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben