E 6850 wie weit kann ich gehn?

Menerem

Cadet 4th Year
moin moin ^^

also :D

ich hab meinen E 6850 jzz auf 3,6 ghz getaktet und habe idle nun 32 grad und unter last ca 51
habe als cpu kühler Zalman CNPS 9500AT drinnen der ist jzz seit 2 tagen drauf meint ihr wenn die silberleitpaste noch nen paar tage hatte das die temps noch nen stück fallen? naja eigentlich wollt ich fragen bis wohin ich von den temperaturen gesehen gehen kann ohne mir sorgen zu machen das die cpu abfackelt ^^ an den spannungen musste ich biss jzz nix machen...

grüße

Menerem

Guten Tag

ich glaub bei deinem Prozii is dir max Temp 65° weis es aber nicht (bitte korrigieren)
letztendlich entscheidest du wo deine schmerzgrenze ist

MfG Pat

lies doch mal bitte die spannung mit cpu-z aus ... 3.6ghz mit standart spannung wär schon ziemlich gut ...

es gibt eben zwei grenzen fürs oc, temperatur und spannung ...

beides findest du hier

TJunk dürfte bei den Cores weiterhin bei 100°C liegen.
Trotzdem kann man nicht verallgemeinern wie weit man gehen kann, da jede CPU andere Qualitäten in Sachen OC hat.

Leider definiert die grenze oft nicht die Temp. Es gibt CPUs die bleiben weit unter den 100°C aber schaffen trotz extrem VCore Anhebung kaum mehr.

Alles ne Glückssache.

Gruß

Romsky

P.S. Abfackeln sollte dir die CPU nie, da die CPU bevor sie durch Hitze Schaden nimmt sich selbst abschaltet. (Gut für die Lebenszeit ist es dennoch nicht)

Beim übertakten isses wie beim kochen: Probiers aus und schau, ob die Temperaturen in Ordnung sind.

Da wir aber nicht dein Mainboard kennen, wird dir hier niemand etwas genaues sagen können sondern nur wieder seine Kristallkugel herausholen.

PS: Es gibt auch Mainboards (ich glaube Asus), die automatisch die Spannung beim übertakten erhöhen, also vorsicht! Denn wie schon gesagt 3,6 GHz mit default Vcore is sehr gut!

Ansonsten kann ich nur wieder raten: Lieber vorher gut informieren, viel zu dem Thema lesen, wenn man es dann immernoch nich versteht, lieber lassen!

ja sry erm ^^ ich schreib einfach ma ganzen pc

also:

mobo: asus striker II formular
cpu: Intel c2d E 6850 3ghz @ 3,6ghz( 400x9) @ 1,35 V @ CNPS 9500AT
graka: 2x Asus EN 8800 Gts 512 mb hab die karten auf

GPU clock: 738
memory: 1008
shader: 1728

NT: Bequite 600 w straight power
festplatte: samsung 320 gb
case: aero cool extreme engine 3t
Ram: Corsair 4x1gb 800mhz 4-4-4-12 @2,1 ist XMS2
zusätzlich hinten 2 80er lüfter, zwischen den 2 grakas hängt noch meine w lan kart und über karte nr 1 ist die soundkarte die beim board dabei war

naja mir gehts um die temperatur ^^ spannung und so werd ich hinbekommen wie weit kann ich core temp technisch gehen ^^?

Hi

Ich habe das mobo auch mein e4300 geht bis 85-100% Overclocking also 3333-3600mhz bei 1.5v cpu bei 38-40° die kerne so bei48-50° mehr habe ich mich nicht getraut!!!

Ich würde persöhnlich nicht mehr als 60° gehen!

Ich schätze bis 4ghz dürften drinn sein!

Meine frage an dich jetzt wofür? Zum spielen merkst du da kein unterschied war bei mir so.

Beim Benchen aber schon viel glück noch beim takten.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 Grad unter Last der Kerne passiert gar nix und bei 50 Grad ist es auch nicht "besser".

Zurück
Oben